1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Eslohe

Thomas Schulte sichert sich die Königswürde in Bremke

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Erika Biskoping

Kommentare

null
Thomas Schulte lässt sich als neuer Schützenkönig in Bremke hochleben. © Erika Biskoping

Bremke. Nach nach dem Motto „Gemeinschaft pflegen – Freundschaften knüpfen“ feierten die Einwohner von Bremke, Frielinghausen, Lochtrop und Husen jetzt ihr Hochfest. Thomas Schulte sicherte sich dabei die Königswürde der St-Hubertus-Schützenbruderschaft aus Bremke.

Nach dem Wortgottesdienst in der Antoniuskirche am Montag ließen die Schützen ihre Büchsen knallen. So strahlend wie das Wetter war die Stimmung unter der Vogelstange. Nachdem sich Michael Plett die „Krone“, Sebastian Koch das „Zepter“ und Kaspar Kämper den „Apfel“ sicherten, wurde es zunächst ruhig unter der Vogelstange.

Der zweite Schießmeister Thomas Schulte stutze dem Vogel schließlich seine Flügel. „Wenn schon denn schon – warum nicht das Federvieh herunterholen“, muss er sich dabei gedacht haben, denn plötzlich ging es sehr schnell.

Mit dem 97. Schuss war es geschafft und Schulte ließ sich auf den Schultern seiner Kollegen feiern. Er ist Meister bei der Firma Rüther GmbH in Eslohe-Bremke und feierte am vergangenen Freitag seinen 53. Geburtstag. Seine Leidenschaft ist das Motorrad- und Skifahren. An seiner Seite regiert Freundin Sonja Siebrichhausen.

Martin Schulte ist Vizekönig

Mit dem 48. Schuss sicherte sich Martin Schulte, 49 Jahre, selbständiger Metallbaumeister die Ehre des Vizekönigs. Er war vor sechs Jahren bereits König der Bruderschaft aus Bremke und auch schon Gemeindeschützenkönig. Seit Jahren ist er zudem Vizekönigsoffizier der Hubertusschützen Bremke. Vizekönigin ist Ehefrau Andrea.

Der 24-jährige Alexander Erdelyi sicherte sich zudem mit dem 91. Schuss die Würde des Jungschützenkönigs. Der gelernte Werkzeugmacher ist in seiner Freizeit leidenschaftlicher aktiver Fußballer. Zur Jungschützenkönigin erkor er seine Freundin Linda Greitemann aus Bremke. Sie übt den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege aus.

Auch interessant

Kommentare