„Sport im Park“ in Eslohe läuft weiter

Eslohe/Wenholthausen. „Die Natur als Sportraum für sich entdecken“ heißt es derzeit immer mittwochs im Kurpark in Eslohe. Ob Ganzkörper-Training oder Nordic-Walking – das kostenlose Bewegungsangebot richtet sich an Jung und Alt und wird von qualifizierten Übungsleitern durchgeführt. Mit dem Projekt unter dem Motto „Sport im Park“ bietet der Kreissportbund (KSB) Hochsauerlandkreis örtlichen Vereinen die Möglichkeit, ihr Angebot vorzustellen.
„Es ist eine Art Schnupperangebot für jedermann, kostenlos und ohne Altersbeschränkung“, erklärt Franziska Geise, Fachkraft „Bewegt GESUND bleiben in NRW!“. In größeren Städten sei das Projekt bereits vor einigen Jahren angelaufen. Finanziell unterstützt wird die Idee vom Landessportbund. So habe sich auch der KSB in diesem Jahr entschieden, bei „Sport im Park“ mitzumachen und den Kurpark in Eslohe als ersten geeigneten Ort ausgesucht.
Noch bis zum 11. Juli im Esloher Kurpark
Bewegung im Freien erfreue sich immer größerer Beliebtheit bei Jung und Alt. Die Natur entwickele sich somit zu einem wichtigen Sportraum für informelle und vereinsgebundene Sport- und Bewegungsaktivitäten, argumentiert der KSB. Dies gelte zunehmend auch für Angebote aus dem Fitness-, Gesundheits- und Entspannungsbereich. Die Sportangebote der örtlichen Vereine sollen die Menschen zu Bewegung im Freien animieren, ob allein oder weiterführend im Verein. „Die Gegend soll sportlicher werden“, formuliert Franziska Geise das grundsätzliche Ziel.
In Eslohe bietet der TSV RW Wenholthausen als örtlicher Verein mittwochs von 17 bis 18 Uhr Nordic-Walking an. Das Angebot läuft noch bis zum 30. Mai. Ebenfalls mittwochs findet das Ganzkörper-Training des KSB (16 bis 17 Uhr) noch bis zum 11. Juli statt. Gymnastikmatte beziehungsweise Nordic-Walking-Ausrüstung sind zu den Terminen mitzubringen.
„Die Resonanz könnte höher sein“, wünscht sich Franziska Geise nach den ersten beiden Terminen im Kurpark noch viele weitere Teilnehmer.
Für die Sommerferien seien darüber hinaus weitere drei Angebote von Übungsleitern des TSV RW Wenholthausen geplant. „Diese sollen dann auch in Wenholthausen stattfinden. Der genaue Ort steht aber noch nicht fest“, erklärt Franziska Geise. Im Blick sei hier der Dorfmittelpunkt am Flüsschen Wenne. „Dann können auch Touristen gerne an den Angeboten teilnehmen“, so Franziska Geise. Geplant sind unter anderem „Fit in den Tag“ und Yoga.
Info: Weitere Informationen unter www.hochsauerlandsport.de/themen/bewegt-gesund-bleiben-in-nrw/sport-im-park/