"Wir sind vollauf zufrieden"

Volksbank Reiste-Eslohe hat keine Filialschließungen geplant

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Dirk Schulte und Dr. Stefan Eckhardt präsentierten die Jahresbilanz.

Eslohe. Die im Jahr 2015 gestartete Strategie „genossenschaftliche Beratung“ hat der Volksbank Reiste-Eslohe trotz der widrigen Rahmenbedingungen sehr gute Steigerungsraten im Kundengeschäft präsentiert. „Wir sind vollauf zufrieden und sehen uns für die herausfordernde Zukunft gerüstet“, so die Vorstände Dr. Stefan Eckhardt und Dirk Schulte, die die Entwicklung der Bank gemeinsam mit Marktbereichsleiter Erol Gökdel präsentierten.

Die Traditionsbank hat auf die zunehmende Automatisierung im Zahlungsverkehr und die veränderten Kundenansprüche reagiert und die Servicezeiten durch Beratungszeiten ersetzt. In fast allen Filialen der Bank werden nun zwei Nachmittage für Beratungen freigehalten. Lediglich in der Hauptstelle in Eslohe und in der Geschäftsstelle in Reiste sind die Schalter noch fünf komplette Tage in der Woche geöffnet. Erol Gökdel ist seit 2008 Marktbereichsleiter in der Wenholthauser Filiale. „Gerade in Zeiten in denen das Internet bei Suchbegriffen, wie Baufinanzierung 50.000 Treffer ausspuckt wissen wir, Vertrauen ist das Pfund, mit dem wir vor Ort wuchern können“. Es gebe nichts Wichtigeres als auf die Wünsche und Ziele der Kunden einzugehen, erklärt Gökdel. „Natürlich ist der Zeitaufwand wesentlich höher, so ein Beratungsgespräch dauert auch mal bis zu zwei Stunden. Wir nehmen uns aber gerne diese Zeit“, betont Gökdel, der das Projekt federführend mit initiiert hat. Dirk Schulte erklärt: „In der Bankenlandschaft sind die fetten Jahre vorbei. Die Erträge werden rückläufig und das wird sich auch so schnell nicht mehr ändern“. Der Grund sei das niedrige Zinsniveau. Die Volksbank hat sich bereits Ende 2014 der Philosophie der Genossenschaftlichen Beratung gewidmet. Nicht umsonst findet sich das Leitbild „Vertrauen, gestern-heute-morgen“ in dieser Beratungsphilosophie wieder“, so Dirk Schulte. Der Produktverkauf steht dabei nicht im Vordergrund.

Vorzeigenswerte Ergebnisse

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Die bei der Bank und den Verbundpartnern angelegten Gelder sowie parallel die Ausleihungen erhöhten sich jeweils um satte 4 Prozent auf insgesamt 477 Millionen Euro. „Da zeigt sich das Vertrauen der Kunden in unsere Berater“, erklärt Schulte. Die Verantwortlichen sehen sich in ihrer Strategie gut aufgestellt: „Wir bleiben bewusst dezentral aufgestellt. Die Qualität in der Fläche ist ein gewisses Prädikat unserer Bank, welches die Kunden sehr schätzen. In unseren Filialorten leben maximal 1.500 Einwohner. Dennoch statten wir diese Stellen mit bis zu vier Mitarbeitern mit teilweise hoher Qualifikation aus. Zudem haben wir sehr geringe Fluktuation, die Filialleiter sind größtenteils seit über zehn Jahren vor Ort. Eine Schließung der größeren Filialen ist daher in den nächsten Jahren nicht geplant“, betont Dr. Stefan Eckhardt, Vorstandsmitglied der Volksbank Reiste-Eslohe. Die Volksbank wird sich gemeinsam mit der kompletten Finanzgruppe ebenso den digitalen Herausforderungen stellen.“ Wir können bereits sehr gute technische Weiterentwicklungen anbieten. Kontaktloses Bezahlen mit Girocard oder Smartphone wird kommen, dazu wird das neue Online-Bezahlverfahren „paydirekt“ noch im Januar freigeschaltet.

„Daran arbeiten wir jeden Tag“

Dirk Schulte: „Wenn wir diesen Spagat zwischen technischer Weiterentwicklung und Qualität in der Kundenberatung hinbekommen, sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt. Daran arbeiten wir jeden Tag“. Immerhin will die Genossenschaftsbank auch zukünftig wesentliche Beiträge für die Region leisten: Steuerzahler, Arbeitgeber, Ausbilder und Förderer gemeinnütziger und sozialer Einrichtungen. „Das tun Direkt- oder Großbanken eben nicht“.

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