Archiv – Hallenberg

Fragen rund um das Dorf

Fragen rund um das Dorf

Gleich im ersten Anlauf ein Volltreffer: Die vom Posaunenchor Bromskirchen durchgeführte "erste Bromskirchner Dorfralley" im Rahmen der Ferienspiele 2010 war ein voller Erfolg. Bei herrlichem Sommerwetter nahmen insgesamt 22 Kinder zwischen drei und …
Fragen rund um das Dorf
Tolle Malereien erhalten

Tolle Malereien erhalten

Bereits 1880 wurde die fast vollständig erhaltene Renaissance-Ausmalung der aus dem 13. Jahrhundert stammenden katholischen Pfarrkirche St. Heribert in Hallenberg entdeckt, sie wurde jedoch erst 1962 freigelegt und restauriert. Damit die …
Tolle Malereien erhalten

Von Flora und Fauna

Im Jahr 2009 wurden drei Fachleute aus Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft in Seminaren der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (NABU) zu zertifizierten Natur- und Landschaftsführern ausgebildet.
Von Flora und Fauna

Actionreiche Showeinlagen

Bereits zum 32. Mal richtet der Motorsportclub Hesborn am kommenden Wochenende, 31. Juli und 1. August, eine Autocrossveranstaltung aus. Mit Autocross und Stockcar Rodeo wird auf dem Galgenbergring wieder ein spannendes Programm geboten.
Actionreiche Showeinlagen

Hier überlebt keine Maus

Die einfachen, hölzernen Mausefallen kennt jeder. Fast jeder musste schon die kleinen Nager im Keller oder auf dem Dachboden damit zur Strecke bringen. Dass es aber eine Vielzahl anderer Möglichkeiten gibt, Mäuse zu erlegen, wird die …
Hier überlebt keine Maus

Beifall für die Majestäten

Nach einem interessanten Schießen um den Titel als neuer Schützenkönig in Braunshausen sicherte sich Martin Rohleder um 12.48 Uhr und mit dem 248. Schuss die Königswürde.
Beifall für die Majestäten

Der Hitze getrotzt

Die Teilnehmer des dritten Hochsauerland-Sommer-Biathlon auf dem Lieser Berg ließen sich durch die enorme Hitze nicht davon abhalten zu starten und sich spannende Wettkämpfe zu liefern. Selbst in den Schülerklassen wurde um jede Runde und jeden …
Der Hitze getrotzt

"Piraten lesen nicht"

Vor einigen Tagen war es soweit: Die Schüler der Theater-AG der Hallenberger Grundschule präsentierten ihr einstudiertes Theaterstück.
"Piraten lesen nicht"

Die Passion geht weiter

Die Spielpause der Freilichtbühne Hallenberg ist am kommenden Wochenende beendet. Am Samstag, 31. Juli, hebt sich um 20 Uhr der imaginäre Vorhang für die Darstellung von Jesu Leben und Sterben sowie der Botschaft seiner Auferstehung. Bis zum 5. …
Die Passion geht weiter

Einblick in Kräuterwelt

Die Touristik-Gesellschaften Medebach und Hallenberg veranstalten am Sonntag, 1. August, in Zusammenarbeit mit den Kräuterpädagogen eine Kräuterführung unter dem Motto "Im Zauber der Waldwiesentäler".
Einblick in Kräuterwelt

Karriere beendet

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums beendete Jörg Müller seine aktive Laufbahn beim TSV Bromskirchen.
Karriere beendet

Kiepenkerl im Kump

Unter dem Motto "Köstliche Geschichten und andere Leckerbissen fürs Ohr" begibt sich Michael Klute auf seine dritte MundwerkerReise.
Kiepenkerl im Kump

Wandern auf dem Höhenflug

Die Touristik- und Marketing GmbH Hallenberg lädt alle Bürger und Gäste zu einer Halbtageswanderung ein. Die Teilnehmer wandern mit der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin am 27. Juli auf dem Sauerland Höhenflug von Liesen nach Hallenberg.
Wandern auf dem Höhenflug

Wald- und Wiesentour

Die Touristik- und Marketing GmbH Hallenberg bietet am kommenden Donnerstag, 22. Juli, eine Wanderung von Liesen nach Dreislar an. Mit der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin geht es durch schöne Felder, kurze Waldstücke und besondere …
Wald- und Wiesentour

Der Wimpel wandert

Die Wimpelwandergruppe machte sich vor einer Woche von Willingen auf den Weg, den Wanderwimpel in die diesjährige Ausrichterstadt des Deutschen Wandertages, nach Freiburg, zu bringen.
Der Wimpel wandert

Die 100 voll gemacht

Einen besonderen Geburtstag konnten Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige im Caritas Seniorenzentrum St. Josef in Hallenberg feiern: Elisabeth Wahlers, geboren am 29. Juni 1910, wurde 100 Jahre alt.
Die 100 voll gemacht

Mit 356. Schuss am Ziel

Julian Dielenhein und Andrea Runge sind im 183.Jahr der Hallenberger Schützengesellschaft das neue Königspaar. Damit traten die beiden die Nachfolge von Martin Dielenhein und Nicola Rah-mann an.
Mit 356. Schuss am Ziel

Sportliche Wanderung

Die Touristik- und Marketing GmbH Hallenberg lädt für Mittwoch, 14. Juli, zu einer geführten Wanderung durch "alte ehemalige Klosterspiele" ein. Die sehr sportliche Wanderung startet um 11.15 Uhr am Portgarten Hallenberg und führt durch eine …
Sportliche Wanderung

Volltreffer beim 251. Schuss

Frank und Maria Hunold sind die neuen Regenten der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Hesborn.
Volltreffer beim 251. Schuss

Damen doch aufgestiegen

Obwohl die beiden Relegationsspiele gegen Obermelsungen und Reichensachsen verloren wurden, steigen die Nuhnetaler Damen dank einer Klassenerweiterung doch noch in die Kreisoberliga Hessen, Kreis Werra/ Meißner, auf. Dort soll in der kommenden …
Damen doch aufgestiegen