„Tradition trifft Zukunft“

CDU Hallenberg stellt Team und Programm vor

Das Team der CDU Hallenberg.

Hallenberg – Mit großen Schritten geht es auf die Kommunalwahl zu. Die CDU Hallenberg stellt ihr Team und ihre Ziele für die nächste Legislaturperiode vor.

„Die Stadt Hallenberg mit seinen Ortschaften Hallenberg, Hesborn, Liesen und Braunshausen hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Sowohl kulturell als auch wirtschaftlich ist Hallenberg eine Stadt, die sich über die Ländergrenzen hinweg großer Beliebtheit erfreut. Dies ist mit Sicherheit auch ein Verdienst der Zusammenarbeit zwischen Politik und Bürger/innen“, so das Team. „Wichtige Themen wie der Grundschulstandort Hallenberg und der Breitbandausbau wurden gefördert und Ende 2020 werden die letzten Arbeiten für eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet abgeschlossen sein. Projekte im Wert von über 10 Millionen Euro in z.B. Straßen und Wasserversorgung garantieren auch künftig eine gute Infrastruktur. Weiterhin gab es Investitionen in die Feuerwehren und es wurde mit dem Bauhof ein zusätzliches Großprojekt umgesetzt.“  

Die Investitionen seien auch möglich gewesen, da es keine unvorhergesehenen Ausfälle von Einnahmen oder drastische konjunkturelle Veränderungen gegeben habe. „Wir stehen nun vor einer völlig veränderten Ausgangssituation. Durch eine globale Covid-19 Pandemie sowie den Borkenkäferbefall werden wir sowohl 2020 als auch in den kommenden Jahren deutliche Einbußen im städtischen Haushalt hinnehmen mussen. Unter diesen für uns allen neuen Voraussetzungen sind wir sicher, ein zukunftsfähiges Wahlprogramm aufgestellt zu haben.“

Lebenswertes Hallenberg 

„Für uns stehen die Menschen im Mittelpunkt! Hallenberg, Hesborn, Liesen, Braunshausen stehen für Lebensqualität und Vielfalt. Unsere Stadt mit ihren Ortsteilen kann selbstbewusst auftreten und hat viel Potential. Hallenberg ist Heimat, ein liebenswerter Ort, in dem Menschen gern und sicher leben. Wir stehen für die Fortsetzung dieser Entwicklung. Wirtschaftsstarkes Hallenberg In allen Stadtteilen leisten unsere Betriebe Bemerkenswertes. Nur durch sie hat unsere Stadt die Chance, Zukunft offensiv und aus eigener Kraft zu gestalten. Dort wo Arbeitsplatze und starke Unternehmen sind, haben Menschen Perspektiven. Wir setzen uns für einen erfolgreichen, attraktiven und dynamischen Wirtschaftsstandort ein. Die positive touristische Entwicklung werden wir in regionaler Einbindung weiter voranbringen. 

Generationen-gerechtes Hallenberg 

Hallenberg, Hesborn, Liesen, Braunshausen sind aktive Orte, in denen sich die Bürger zuhause fühlen. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, den unterschiedlichen Bedürfnissen aller Generationen gerecht zu werden. Natürliches Hallenberg Wir leben inmitten einer Natur- und Kulturlandschaft. Diese Landschaft verbindet sich mit unseren Ortschaften zu einem attraktiven und schönen Lebensraum. Wir stehen für eine Politik, die Natur, Umwelt und Landschaft erhält und schützt. 

Nachhaltiges Hallenberg 

Der Klimawandel macht auch vor unserer Heimat nicht halt. Die Auswirkungen treffen alle Lebensbereiche. Unser Ziel ist, dass wir unseren leistbaren Teil dazu beitragen, die Folgen des Klimawandels zu mildern. Wir wollen mit unseren Ressourcen vor Ort verantwortungsbewusst umgehen und regionale Wertschöpfung starken. Kulturelles Hallenberg Unsere Heimatstadt ist durch ihr vielfaltiges Kulturangebot weit über die Grenzen des Sauerlands bekannt, etwa durch die Freilichtbuhne, die Veranstaltungen im Kump oder die Osternacht. Brauchtum und dörfliches Leben sind bedeutende Faktoren in unseren Ortschaften Wir stehen für den Erhalt unseres historischen Erbes, unseres starken Kulturangebots und die Forderungen von Vereinen und Ehrenamt.“ 

Die CDU hat ein Team aus erfahrenen Mandatsträgern sowie jungen Köpfen aufgestellt. „Mit dieser Mischung und dem Motto ‘Tradition trifft Zukunft’ sind wir sicher, dass wir die für Sie wichtigen Themen adressieren und immer ein offenes Ohr für Ideen und Anregungen haben.“

Termine mit Bürgermeisterkandidat Matthias Stappert: 

- Freitag, 7. August: 18 Uhr in Hallenberg: Treffpunkt Marktplatz, Bürgergespräch im Brauhof ab etwa 19.30 Uhr 

- Dienstag, 11. August, 18 Uhr in Braunshausen: Treffpunkt Dorfplatz, Bürgergespräch am Dorfplatz ab etwa 19.30 Uhr 

- Samstag, 5. September, 11 Uhr in Liesen, Treffpunkt Dorfplatz, Bürgergespräch am Feuerwehrhaus ab etwa 12.30 Uhr 

Infos: www.cdu-hallenberg.de, Facebook, Instagram

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare