1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Hallenberg

Delegation aus Taiwan bei Vernissage mit Künstler Bruce Lin

Erstellt:

Kommentare

null
Die Jahres-Kunstausstellung im Hallenberger Rathaus wurde mit Werken des Künstlers Bruce Lin eröffnet: Dr. Marcus Hernig, Isabel Wiedenroth, Bruce Lin, Eckhard Lohmann, Michael Kronauge, Prof. Dr. Shieh mit Ehefrau und der Erste stellvertretende Landrat Ferdi Lenze. © Helmut Japes

Hallenberg – Mit gut drei Monaten Verspätung wurde die „Jahres-Kunstausstellung“ im Hallenberger Rathaus eröffnet. Bis Ende März nächsten Jahres sind die Bilder des Künstlers Bruce Lin aus Taiwan unter dem Titel „Blühende Landschaften“ zu sehen.

Die Eröffnung war ursprünglich für den 15. März geplant, musste aber wegen der Corona-Pandemie immer wieder verschoben werden.

Hallenbergs Bürgermeister Michael Kronauge begrüßte neben einer kleinen Anzahl geladener Gäste hochrangige Vertreter Taiwans aus Kunst Wirtschaft und Politik. Angeführt wurde die Delegation vom Botschafter Prof. Dr. Shieh und dem Direktor der Wirtschaftsabteilung Taiwan Robert Ho aus Frankfurt.

Bruce Lin wurde 1960 in Taiwan geboren. Seit 1989 lebt er in Rotterdam und war dort lange Jahre erfolgreich im internationalen Obst- und Gemüsehandel tätig. Seit 2015 widmet er sich ganz der Malerei. 2016 wurde er in die Kunstakademie „Kunstkring Prins Alexander“ aufgenommen. Seine Werke wurden bereits in Taiwan und Holland ausgestellt. Die in Öl gemalten Bilder umfassen die Darstellung der Natur und Landschaften im Zusammenhang mit Tieren und Menschen.

Im Rahmen dieser Vernissage wurde ein Bild des Künstlers, welches er zur Verfügung gestellt hatte, für einen guten Zweck versteigert. Neben zahlreichen Interessenten beteiligten sich auch die Gäste aus Taiwan an der von Bürgermeister Kronauge geleiteten Auktion. Den Zuschlag erhielt Eckhard Lohmann, der mit 1988 Euro das höchste Gebot abgab. Diesen Betrag stockten Prof. Dr. Shieh und Robert Ho spontan um je 500 Euro auf 2988 Euro auf. Der Erlös kommt der Hallenberger Jugend zugute.

Die Bilder sind während der Öffnungszeiten des Rathauses zu betrachten. Musikalisch wurde die Vernissage von Carsten Langer auf dem Vibraphon begleitet, bei der Übersetzung von Deutsch in Chinesisch und von Chinesisch in Deutsch wurde Bürgermeister Kronauge von Isabel Wiedenroth und Dr. Marcus Hernig unterstützt.

Auch interessant

Kommentare