Crowdfunding gestartet

Stadtkapelle "Concordia" sammelt Spenden für neue Heizung

Die Stadtkapelle "Concordia"-Hallenberg startet zusammen mit der Volksbank Bigge-Lenne ein Crowdfunding-Projekt.

Hallenberg - Die Stadtkapelle "Concordia"-Hallenberg startet zusammen mit der Volksbank Bigge-Lenne ein Crowdfunding-Projekt. Damit soll Geld für eine neue Heizung für das Musikhaus gesammelt werden.

Über 30 Kinder und Jugendliche im Einzelunterricht, ein circa 30-köpfiges Jugendblasorchester und fast 70 aktive Musiker in der Stadtkapelle – das Musikhaus der Stadtkapelle „Concordia“ Hallenberg e.V. wurde vor den Corona-Einschränkungen jeden Tag ungefähr vier bis fünf Stunden für Einzel- und Orchesterproben genutzt. 

Seit 1984 steht das Gebäude, das in Eigenleistung gebaut wurde. Im Laufe der Jahre wurde das Gebäude innen und außen immer mal wieder renoviert und modernisiert, nur der Kern der Heizungsanlage ist immer noch der gleiche und somit fast 40 Jahre alt. Da das alte Gerät immer störanfälliger und wartungsintensiver wird, ist es dringend an der Zeit, eine neue Heizung einzubauen, berichtet der Verein. Dies soll im Sommer 2020 durchgeführt werden, so wurde es auf der Generalversammlung im Januar beschlossen.

Da der Heizungsaustausch unter keine staatlichen Förderprogramme fällt, konnte dankenswerterweise bereits ein erster Teil über Spenden von Unternehmen und örtlichen Hotels gedeckt werden. Durch die Absagen von Auftritten und insbesondere den Schützenfesten, die die Stadtkapelle als Festmusik begleitet, stehen zu Jahresbeginn eingeplante Einnahmen allerdings nicht zur Verfügung. 

Daher würde sich die Stadtkapelle über die Unterstützung von Freunden des Vereins freuen, um ihr Vorhaben dennoch problemlos zu realisieren. Ein Teil der Investition soll mit Spendengeldern bewältigt werden, die über ein Crowdfunding-Projekt der Volksbank gesammelt werden. Die Volksbank unterstützt das Projekt mit 10 Euro pro Spender, dessen Spende mindestens 10 Euro beträgt. Das Ziel ist, bis Ende Juli mindestens 1000 Euro für die Investition sammeln zu können. Als gemeinnütziger Verein können auch Spendenquittungen ausgestellt werden. 

Unter dem folgenden Link kann ab sofort gespendet werden:

https://voba-bigge-lenne.viele-schaffen-mehr.de/stadtkapelle-hallenberg

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare