Archiv – Marsberg

8500 Euro für Skaterpark

Im Sportausschuss wurde jetzt entschieden, dem Marsberger Jugendbegegnungszentrum (JBZ) 8.500 Euro für die Erweiterung seines Skaterparks in Aussicht zu stellen. Das ist die Hälfte des Betrags, der für den Bau von zwei Elementen veranschlagt wurde. …
8500 Euro für Skaterpark
Keine anormale Radioaktivität

Keine anormale Radioaktivität

Sorgenvoll verfolgt die ganze Welt die Rettungsarbeiten am Atomkraftwerk (AKW) Fukushima. Die Angst vor einem zweiten Tschernobyl, als sich nach dem Reaktorunfall 1986 radioaktives Material über viele Regionen Europas verteilte, ist präsent. Doch …
Keine anormale Radioaktivität

Bogendorf mit neuen Kursen

Das Bogendorf Eresburg in Marsberg lockt mit einem neue, preiswerten Kurs-Angebot.
Bogendorf mit neuen Kursen

Sportvereine schwinden

Angestoßen durch eine Studie der Bertelsmann Stiftung zum demographischen Wandel, setzt sich der Sportausschuss in Marsberg mit den Prognosen auseinander und überlegt, was diese Veränderungen für den Sport in Marsberg bedeuten.
Sportvereine schwinden

Infos zur Sozialwahl

Alle Versicherten erhalten in diesen Tagen von den Krankenkassen beziehungsweise den Versorgungskassen die Wahlunterlagen zur Sozialwahl 2011. Rund 48 Millionen Versicherte wählen per Briefwahl ihre Vertreter in die höchsten Gremien der …
Infos zur Sozialwahl

Broschüre neu aufgelegt

Vom Bilsteinturm über die Paulinenquelle bis zum Diemelsee - Marsberg hat eine Menge zu bieten und zeigt dies in einer Broschüre des Verkehrsvereins Marsberg. Dieser Gäste-Info-Flyer wurde wegen der großen Nachfrage nun neu aufgelegt und ist im Büro …
Broschüre neu aufgelegt

Wem die Stunde schlägt

In den altehrwürdigen Räumen des Marsberger Heimatmuseums hat sie einen adäquaten Platz gefunden: Die Standuhr aus der Werkstatt des Marsberger Uhrmachers Michael Gerlach (1808 bis 1893) ist schließlich nicht mehr die Jüngste. Bereits im Jahr 1835 …
Wem die Stunde schlägt

Chance durch Ein-Euro-Job

Arbeit zu haben, ist für Dominik Kampschulte nicht selbstverständlich. In den vergangenen drei Jahren hatte er kein Glück, eine geeignete Arbeitsstelle zu finden. Trotz zahlreicher BeWerbungen wollte es nicht so richtig klappen. Doch dann erhielt er …
Chance durch Ein-Euro-Job

Bienen fliegen wieder

Grund zur Freude bei den Imkern, denn bei den warmen Tagen flogen die Bienen schon fleißig. Sie sammeln jetzt erste Pollen von Hasel und Weiden sowie von Schneeglöckchen, Winterlingen und Krokus, um ihre junge erste Brut zu versorgen.
Bienen fliegen wieder

Filz-Nachschub gesucht

Der Frühling hält Einzug und somit bereiten sich viele Freizeiteinrichtungen auf die warme Jahreszeit vor. So auch die Minigolf Kombianlage, An den Bleichen 3, in Marsberg.
Filz-Nachschub gesucht

Kloster stellt Ideen vor

Die Hauptversammlung des Fördervereins Kloster Bredelar findet statt am Freitag, 8. April, um 19.30 Uhr. Alle Mitglieder und Interessierten sind eingeladen, sich im Festsaal ehemalige Abteikirche des Begegnungs- und Kulturzentrums Kloster Bredelar …
Kloster stellt Ideen vor

Pädagogen im Kilianstollen

Das Besucherbergwerk Kilianstollen in Marsberg war Ziel einer Erkundung des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Meschede/Brilon. Der Unternehmensverband Westfalen-Mitte, Arnsberg, hatte Pädagogen aus Meschede und Brilon eingeladen, um den historischen …
Pädagogen im Kilianstollen

"Hört auf euer Gefühl"

Der Wochenend-Workshop für Jugendliche zum Thema "Selbstbehauptung - Selbstverteidigung" war ein toller Erfolg: Der von der Kolpingsfamilie Niedermarsberg angebotene Kurs wurde von 13 Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren wahrgenommen.
"Hört auf euer Gefühl"

Marsberg begrüßt den Frühling

"Hallo Frühling" haben die Marsberger gerufen - und er zeigt sich nun mit Sonnenstrahlen zum Aktionswochenende in der Stadt an der Diemel von seiner besten Seite. Seit Freitag beherrscht noch bis zum heutigen Abend die "Echte Gilde der …
Marsberg begrüßt den Frühling

Fitness für Jedermann

"Body Aktiv", der Fitnesskurs für Jedermann des Kreissportbundes läuft jetzt auch in Bredelar. Jeden Donnerstag um jeweils 20 Uhr wird "Body Aktiv" im Gesundheitszentrum des SC Bredelar, Mester-Evert-Weg 4 (Alte Schule) angeboten.
Fitness für Jedermann

Moderne entdecken

Der Kunstkreis Papengesellschaft lädt am 26. März zu einer Ausstellungsfahrt nach Solingen ein mit dem Titel "Entdecke Moderne" - Bilder des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung Gerhard Schneider.
Moderne entdecken

Vom Berg ins Tal

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) baut für sein Pflegezentrum in Marsberg auf dem Klinikgelände an der Glinde ein neues Haus. Der Bauherr hatte am Dienstag Anwohner zu einer Nachbarschaftsversammlung eingeladen, um den Neubau vorzustellen.
Vom Berg ins Tal

Wohin geht es im Sommer?

Für die Sommerferien plant der Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Marsberg e.V. die Erstellung eines Ferienkalenders. "In diesem Veranstaltungskalender möchten wir alle Ferienaktionen der Vereine und Organisationen in den einzelnen Ortsteilen …
Wohin geht es im Sommer?

Haushalt eingebracht

In Abwesenheit des erkrankten Bürgermeisters Hubertus Klenner stellte Stadtkämmerin Eva Kleffner den Haushaltsentwurf für das Jahr 2011 vor. Die gute Nachricht schickte sie gleich vorweg: Es wird in diesem Jahr keine Steuererhöhungen geben.
Haushalt eingebracht

Landwirtschaft ist dufte

Die letzten Schneereste sind verschwunden. Mit dem Abtrocknen der Felder und Wiesen beginnt für die heimischen Landwirte wieder die Bearbeitung ihrer Flächen. Im Laufe des Winters haben sich bei der Tierhaltung in den Ställen nun große Mengen an …
Landwirtschaft ist dufte