Archiv – Marsberg

"Fahr Rad - aber sicher"

"Fahr Rad - aber sicher"

Ein Fahrradtraining für Schüler und Jugendliche unter dem Motto "Fahr Rad - aber sicher" gibt es am Samstag, 7., und Sonntag, 8. Mai, im Rahmen des Diemel-Rad-Tages in Marsberg. Dazu laden die Verkehrswacht Brilon in Zusammenarbeit mit dem Ortsclub …
"Fahr Rad - aber sicher"

Fröhliche Lebensart

"Höhepunkte der iberischen Halbinsel - zu den schönsten Zielen in Katalonien, Andalusien und Kastilien" heißt die große Studienreise des Kolping Bezirksverbandes Brilon-Marsberg.
Fröhliche Lebensart
Zur Förderung der Orgel

Zur Förderung der Orgel

Eine zufriedenstellende Rückschau auf die vergangenen zwölf Monate und einen optimistischen Ausblick auf das laufende Jahr 2011 unterbreitete der Vorsitzende des Fördervereins "Fischer + Krämer - Orgel in St. Magnus Niedermarsberg" in seinem …
Zur Förderung der Orgel

"Halbes Leben für Pauline"

"Sollen wir es nicht wieder aufbauen?" Mit dieser einfachen Frage begann 1996 buchstäblich eine Lebensaufgabe. Im Mittelpunkt steht dabei die Paulinenquelle in Marsberg, die zwei ehrenamtlich engagierte Ruheständler auf Trab hält.
"Halbes Leben für Pauline"

Engagement geehrt

Zur Fortbildung der Judo- und Jiu-Jitsu-Abteilung des TV 1893 Marsberg erhielt der Großmeister und Cheftrainer Rainer Rehfeld eine besondere Auszeichnung.
Engagement geehrt

Mönchen auf der Spur

Beginnend mit dem kommenden Sonntag, 1. Mai, bietet der Förderverein Kloster Bredelar nun regelmäßig öffentliche Führungen an.
Mönchen auf der Spur

Von Tim und Tula lernen

Das Präventionsprogramm KindergartenPlus soll die kindliche Persönlichkeit stärken. Derzeit nehmen 16 Kinder der DRK Kindertageseinrichtung "St. Liborius Obermarsberg" an dieser Projektarbeit teil.
Von Tim und Tula lernen

Nasenbein gebrochen

Nach dem Besuch einer Gaststätte an der Jahnstraße in Niedermarsberg wurde ein 25-jähriger Mann vergangene Woche von einer vier- oder fünfköpfigen Personengruppe ohne ersichtlichen Grund angegangen. Nach seinen Angaben erhielt er von einem Mann aus …
Nasenbein gebrochen

Viele Pläne für die Zukunft

Eine Wachablösung gab es jetzt auf der Kommandobrücke des CDU-Stadtverbandes: Michael Rosenkranz löst den langjährigen Vorsitzenden Eberhard Banneyer ab. In einer Mitgliederversammlung wurde der 48-jährige Geschäftsführer einer Deutschland weit …
Viele Pläne für die Zukunft

Hoch motiviertes Team

Aktuellstes Thema zur Mitgliederversammlung des Marsberger Heimatbundes war der Erweiterungsbau des Lampenhauses am Besucherbergwerk Kilianstollen. Dieser wird am 27. April offiziell in Betrieb genommen.
Hoch motiviertes Team

Wallfahrt der kfd

Die kfd unternimmt ihre Diözesanwallwahrt in die Region Ruhr-Mark am 17. September. Von der kfd Bezirk Marsberg wird ein Bus eingesetzt. Abfahrt ist gegen 11.30 bis 12 Uhr von den einzelnen Ortschaften (wird noch rechtzeitig bekannt gegeben).
Wallfahrt der kfd

Eklat in Ratssitzung

Mit einem Paukenschlag begann die Sitzung des Marsberger Stadtrats am Donnerstag. Gleich zu Beginn beantragte der Fraktionsvorsitzende der SPD, Peter Prümper, eine Sitzungsunterbrechung, weil ihm kurz vor der Sitzung ein Papier in die Hände geraten …
Eklat in Ratssitzung

Energiekonzept der Zukunft?

Ob Photovoltaik, Biogas oder Wasserkraft - erneuerbare Energien sind besonders durch das Reaktorunglück in Japan auch hierzulande stark in den Mittelpunkt gerückt. Ganz besonders beschäftigt die Politik derzeit aber die Windenergie. Der …
Energiekonzept der Zukunft?

Ein Tanz geht um die Welt

Viele Wochen und Monate eifrigen, theoretischen Lernens und viele Wochen und Monate fleißiges praktisches Üben liegen hinter der "Class", den "Students", die begeistert den aus Nordamerika stammenden Volkstanz kennen und lieben gelernt haben.
Ein Tanz geht um die Welt

Schlüssel in neuer Hand

Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde Maria Menzel nach 17 Amtsjahren als Küsterin der LWL-Klinik Marsberg verabschiedet. Die katholische Krankenhausseelsorgerin Hildegard Himmel freut sich, schon kurz nach dem Dienstende des Küsterehepaares …
Schlüssel in neuer Hand

Das "grüne Gold"

Fair gehandelter Biokaffee der Kolpingsfamilie ist jetzt auch bei Foto Limpinsel in Marsberg zu bekommen. Vor 15 Jahren hat das Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn eine Partnerschaft mit der Kaffeekooperative J´Amteletic in Machoval (Mexico) …
Das "grüne Gold"

Traumberuf Tierärztin

Bei einer Operation zusehen, bei der einem Hund Tumore entfernt werden oder die Vorstellung, eine Kuh zu untersuchen - damit haben Clara Engels und Kristin Wegener kein Problem. Die beiden sind Schülerinnen der achten Klasse am …
Traumberuf Tierärztin

Musikalische Attraktion

Mit einer besonderen musikalischen Attraktion wird in der Marsberger Propsteikirche die Karwoche eröffnet. Am heutigen Palmsonntag, 17. April, um 17 Uhr erwartet die Besucher mit der Vespermusik ein Ereignis, das zu dieser Zeit und mit diesem Inhalt …
Musikalische Attraktion

Bergbau in Multimedia

Noch hängen die Kabel von der Decke, stehen die Stühle gestapelt und ungeordnet herum. Doch in wenigen Tagen wird das neue Lampenhaus am Kilianstollen in Marsberg für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Für Mittwoch, 27. April, ist die Einweihung …
Bergbau in Multimedia

"Wen das wohl heute reizt"

Ein Brautkleid von 1871, handgewebte Bettjäckchen und sogar ein Kettenhemd -im Heimatmuseum in Marsberg tummeln sich Wäschestücke aus vergangenen Jahrhunderten.
"Wen das wohl heute reizt"