Archiv – Marsberg

Das Klosterleben heute

Das Klosterleben heute

Heute ist das Kloster Bredelar/Theodors Hütte ein Begegnungs- und Kulturzentrum für jedermann. Im Juli 2009 wurde unter Beteiligung der Stadt Marsberg eine gemeinnützige GmbH gegründet, die das Zentrum als sozio-kulturelle Einrichtung betreibt.
Das Klosterleben heute
Volksbank auf Erfolgskurs

Volksbank auf Erfolgskurs

Keine Mehrheit für eine Satzungsänderung bezüglich der Verlängerung der Amtszeit des Aufsichtsrates gab es bei der Vertreterversammlung der Volksbank Marsberg am Dienstagabend.
Volksbank auf Erfolgskurs

Mit dem Bus zum Diemelsee

Kleine Veränderungen gibt es im Sommerfahrplan des Marsberger Bürgerbusses, der zum 1. Juni beginnt. Um den Freizeitaktivitäten im Sommer gerecht zu werden, wurde der Fahrplan der "Diemelseelinie" leicht variiert.
Mit dem Bus zum Diemelsee

Ein Sonderfall

Eine neue Runde in der Debatte um die Errichtung einer Buslinie von Marsberg zur Mittelpunktschule in Adorf beziehungsweise die Erstattung der Transportkosten (SauerlandKurier berichtete) scheint eröffnet. An der Frage, ob die Förderstufe in den …
Ein Sonderfall

In Marsberg ist's sicher

Marsberg ist eine vergleichsweise sichere Kommune. Dieses Fazit lässt sich aus den Berichten von Polizei und Feuerwehr für 2010 ziehen, die im Ausschuss Sicherheit und Verkehr vorgestellt wurden. Im Vergleich mit den anderen Städten des Altkreises …
In Marsberg ist's sicher

Reitertag mit viel Programm

Der Reit- und Fahrverein Marsberg lädt für Donnerstag, 2. Juni, ab 9 Uhr zu seinem Reitertag in die Reithalle am Diemelbogen ein. Es sind Prüfungen bis zur Klasse E ausgeschrieben und erstmalig gibt es einen Schulpferde-Cup.
Reitertag mit viel Programm

SCP-Fanclub feiert Einjähriges

Genau vor 365 Tagen wurde der Fanclub Pader-Freunde Marsberg/Brilon aus der Taufe gehoben. Er ist der erste Fanclub des Zweitligisten SC Paderborn im HSK - gegründet am 29. Mai 2010 mit 19 Mitgliedern. Inzwischen gehören dem Fanclub 44 Mitglieder …
SCP-Fanclub feiert Einjähriges

"Ohne ihn läuft hier gar nichts"

"Früher war beim Bus der Motor die treibende Kraft, heute ist es Gerd Böttcher." Eindeutiger kann man kaum auf den Punkt bringen, was der Zweite Vorsitzende des Bürgerbusvereins Marsberg für seine Kollegen bedeutet. Auch wenn er sich selbst nicht so …
"Ohne ihn läuft hier gar nichts"

"Balanceakt Erziehung"

"Balanceakt Erziehung" ist das Thema eines Informationsabends am Dienstag, 31. Mai, ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus Marsberg. Referent ist der Elementarpädagoge und Buchautor Dr. Armin Krenz aus Kiel. Er wird die Notwendigkeiten und Herausforderungen für …
"Balanceakt Erziehung"

Aquarienschau zum 50.

Der Angelsportverein Diemeltal besteht ein halbes Jahrhundert. Mit einem Festakt an dem vereinseigenen Gerätehaus am Beuststollen wird dies am Samstag, 4. Juni, ab 14 Uhr gefeiert.
Aquarienschau zum 50.

LWL besucht Basilika in Werl

Unter der Leitung der katholischen Klinikseelsorgerin Hildegard Himmel machten sich kürzlich 53 Bewohner, Patienten und Mitarbeiter der Marsberger Einrichtungen des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) auf dem Weg zur Wallfahrt nach Werl.
LWL besucht Basilika in Werl

Flieg, Täubchen, flieg

Bei guten Reisebedingungen wurde für 1702 Tauben jetzt im französischen Sarrebourg um 8.35 Uhr der Start von Flugleiter Alfred Schlickewei frei gegeben. Auch einige Tauben des RV-Eggegebirge Warburg waren mit dabei.
Flieg, Täubchen, flieg

Knifflige Aufgaben lösen

Rund 50 Rotkreuzler aus den DRK-Kreisverbänden Brilon und Meschede lieferten sich ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen um die begehrten Pokale. Sie hatten sich im Rahmen des jährlich stattfindenden Kreiswettbewerbes zum Wettkampf zusammengefunden.
Knifflige Aufgaben lösen

Bayrisches Wochenende Oesdorf

Fotos: Christoph Kloke
Bayrisches Wochenende Oesdorf

SPD-Senioren auf Fahrt

Die SPD-Senioren Marsberg unternehmen am Mittwoch, 25. Mai, eine Tagesfahrt an die Weser. Ein Aufenthalt ist in Höxter im Kloster Corvey geplant, weiter geht es nach Bodenwerder (die Münchhausenstadt) und zur Brauereibesichtigung nach Rhede.
SPD-Senioren auf Fahrt

Ein Stück Eisenbahngeschichte

Die Museumslandschaft des Hochsauerlandkreises ist seit dem Frühjahr um eine Ausstellung reicher. Am äußersten Zipfel des HSK liegt das Stellwerk Westheim Ost, das nun als 53. Punkt die Landkarte der Museumslandschaft ziert. Eine kleine Glastafel …
Ein Stück Eisenbahngeschichte

Heiß und hart

Nach den ersten sonnig warmen Tagen im Mai und mit der Vorfreude auf einen hoffentlich heißen Sommer, geht es im JBZ in Marsberg bereits wieder heiß und hart her. Am kommenden Freitag, 27. Mai, können sich die Besucher ab 19.30 Uhr auf einen …
Heiß und hart

Külte hat Siegertauben

Bei sonnigen 15 Grad und leichtem Nord-West-Wind wurden vom RV-Eggegebirge Warburg für 1751 Tauben in Krusel von Flugleiter Alfred Schlickewei der Start um 7.30 Uhr frei gegeben.
Külte hat Siegertauben

Feiern am Buttenturm

Die Historischen Schützen Obermarsberg laden zum Buttenturmfest am Samstag, 28. Mai, ein.
Feiern am Buttenturm

Stricken und Helfen

"Mit Herz und Händen helfen" ist das Motto der diesjährigen Aktion der "Initiative Handarbeit" für den guten Zweck. Alle Stricker- und Näherinnen sind aufgerufen, wärmende Kleidung für Baby und Kinder bis zu sechs Jahren zu stricken.
Stricken und Helfen