Archiv – Marsberg

Eurokrise verunsichert

Eurokrise verunsichert

Auch das Geschäftsjahr 2012 der Volksbank Marsberg war stark durch die Finanzkrise geprägt. Allerdings nicht so sehr durch schlechtere Umsätze als durch das veränderte Kundenverhalten.
Eurokrise verunsichert

Kinderfreizeit im Jagdschloss

Die Evangelische Kirchengemeinde Marsberg führt wieder eine Kinderfreizeit für Acht- bis Zwölfjährige durch. Vom 12. bis 22. August erwarten die Teilnehmenden spannende und erlebsnisreiche Tage im Jagdschloss Baum in der Nähe von Bückeburg.
Kinderfreizeit im Jagdschloss

Führung im Kloster

Zur öffentlichen Führung durch das ehemalige Kloster Bredelar/die Theordorshütte am Sonntag, 3. Februar, erwartet Andreas Melliwa Interessierte ab 14 Uhr auf dem großen Parkplatz. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Führung im Kloster

Auswanderer in der Erdhütte

Wie viele andere Jungen war auch der junge Heinz Fuest in seiner Kindheit fasziniert von der Welt der Indianer. Wenn von ihnen die Rede war, spitzte er die Ohren. Jemanden aber in der Familie zu haben, der Indianern persönlich begegnet war, das war …
Auswanderer in der Erdhütte

Auf der Zielgeraden

Für den neuen Kunstrasenplatz in Meerhof geht es – zumindest planerisch – in die Zielgerade: Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss die Freigabe der eingeplanten städtischen Mittel für dieses Jahr zu befürworten.
Auf der Zielgeraden

Einkehrtag der kfd-Frauen

Alle Mitglieder der Katholischen Frauengemeinschaften im Bezirk Marsberg sind eingeladen, am Samstag, 2. März, am Einkehrtag für kfd-Frauen aus dem Bezirk Marsberg in Hardehausen teilzunehmen.
Einkehrtag der kfd-Frauen

"Brillantes Konzert"

"Da hatten sich zwei gefunden: Domorganist Sebastian Freitag aus Paderborn brillierte an der,Fischer & Krämer-Orgel’ in der Propsteikirche Niedermarsberg. Dieses Zusammenspiel verzauberte das zahlreich erschienene Publikum", freuen sich die …
"Brillantes Konzert"

Marsberg rüstet um

Bei der Straßenbeleuchtung in Marsberg sind von 2.650 Leuchten noch 158 Lichtpunkte mit Quecksilberdampf-Hochdruck-Leuchtmitteln (HQL) ausgestattet. Diese Leuchtmittel sind nach der Ökodesign-Richtlinie ab dem Jahr 2015 nicht mehr zulässig. Die …
Marsberg rüstet um

Lernen an Europaschule

Die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen für das kommende Schuljahr stehen vor der Tür. Am Carolus-Magnus-Gymnasium Marsberg können Eltern ihre Kinder für die Klasse 5 und für die Oberstufe vom 4. bis 8. Februar, jeweils von 8 bis 17 Uhr, …
Lernen an Europaschule

Neuer Prinz in Bredelar

Im 30. Jubeljahr startet am Samstag, 2. Februar, die fünfte Jahreszeit des Bürgerschützenvereins Bredelar in der Schützenhalle um 19.11 Uhr. Der Elferrat unter der Leitung von Stefan Bartoldus mit dem amtierenden Prinzen Gregor I. (Hanel) und allen …
Neuer Prinz in Bredelar

Brot an die Tür

Frische Brötchen auf dem Frühstückstisch sind ein toller Start in den Tag. Der Brötchenexpress aus Marsberg bringt diese ganz ohne Aufwand für den Kunden bis an die Wohnungstür – und das ab 5 Uhr morgens, auch an Sonn- und Feiertagen.
Brot an die Tür

Bürger helfen Bürgern

Viel hat sich 2012 bei der Bürgerhilfe Marsberg getan. Etwa 100 Mitglieder kümmern sich umeinander, bieten Hilfen verschiedener Art an und haben auch jederzeit die Möglichkeit, sich in den verschiedensten Lebenssituation helfen zu lassen.
Bürger helfen Bürgern

Hart, schmutzig, schnell

Die Kult-AG startet mit Vollgas und frischer Energie in die Konzertsaison 2013. "Kick-ass Rock‘N Roll" ist angesagt: Am Freitag, 25. Januar, ab 20 Uhr werden mit "Bettie Ford" aus Köln und "The Helliphants" aus Marsberg zwei der heißesten Livebands …
Hart, schmutzig, schnell

Kommunen im Wandel

Der SGK Kreisverband Hochsauerland lädt für Donnerstag, 24. Januar, von 18.30 bis 21.30 Uhr zu einer Veranstaltung unter dem Titel "Kommunen im demografischen Wandel – Perspektiven für den ländlichen Raum" in das Deutsche Haus Marsberg ein.
Kommunen im Wandel

Buchführung für Anfänger

Einen Einführungskurs in die kaufmännische Buchführung mit elf Abenden bietet das Kolping-Bildungswerk ab Montag, 28. Januar, in Marsberg an. Teilnehmen können Anfänger und Personen, die ihre lang zurückliegenden Kenntnisse wieder auffrischen wollen.
Buchführung für Anfänger

Marsberger auf Walfang

Den "Marsberger Geschichten – Schlüssel zur Vergangenheit" wurden viele museale Exponate und historische Dokumente, die im virtuellen Museum unter www.Marsberger-Geschichten.de veröffentlicht werden, zur Verfügung gestellt. Der Vorstand kürte als …
Marsberger auf Walfang

Schäferhund beißt zu

Mit schweren Bissverletzungen musste ein Labrador nach einem Spaziergang am vergangenen Dienstagvormittag beim Tierarzt behandelt werden. Seine Besitzerin war gegen 10.25 Uhr mit dem Labradormischlingsrüden in der Paulinenstraße spazieren gegangen.
Schäferhund beißt zu

Klein, aber fein

Auch die Stadtbibliothek Marsberg muss mit der Zeit gehen. Mit einem Etat von jährlich 5.000 Euro ist aber das Anschaffungsbudget beschränkt. Fördermittel werden meistens nur noch projektbezogen gewährt. Dennoch gelingt es der Bücherei, ihre Nutzer- …
Klein, aber fein

Zwei Rektorenstellen vakant

An den Schulen in NRW fehlen mehr als 1200 Schulleiter. Am stärksten betroffen sind Haupt- und Grundschulen. Jede fünfte Hauptschule ist laut NRW-Schulministerium ohne Rektor. So auch die Hauptschule in Marsberg. Auch in elf Prozent der Grundschulen …
Zwei Rektorenstellen vakant

Vakanz bei der kfd

Eine außerordentliche kfd-Versammlung wird einberufen für Montag, 11. März, um 18 Uhr im Speisesaal der Schützenhalle Bredelar. Diese Zusammenkunft ist den Veranstaltern vor dem Hintergrund wichtig, dass die kfd Christkönig Bredelar derzeit ohne …
Vakanz bei der kfd

Altbewährtes neu erleben

Was Sauerland + Wüst macht, macht es gründlich: Bis auf die Grundmauern wurde das Geschäfts- und Ausstellungsgebäude kernsaniert und neu gestaltet. Zusammen mit ihren Kunden –alten und neuen – möchten die Inhaber des Fachgeschäftes für Küchen, …
Altbewährtes neu erleben

138 Einsätze

Der Löschzug Marsberg rückte im vergangenen Jahr zu 138 Einsätzen aus, wie beim Jahresabschluss bilanziert wurde. Neben einigen größeren Brandeinsätzen wurde der Löschzug zu technischen Hilfeleistungen wie eine Evakuierung eines Personenzuges …
138 Einsätze

Bilder vom Jakobsweg

Jugendliche des Pastoralverbundes Sintfeld-Diemeltal waren im Herbst auf Pilgerfahrt. Ziel war diesmal wieder Santiago de Compostela in Nordspanien. Die jugendlichen Pilger machten sich ab Villafranca del Bierzo auf den 200 Kilometer langen Camino …
Bilder vom Jakobsweg

Grundkurs in Erster Hilfe

Ein Erste-Hilfe Grundkurs findet am 25. Januar und 26. Januar im evangelischen Jona Kindergarten in Marsberg statt. Der Kurs beinhaltet die Bedingungen für Führerscheinbewerber (Klasse BE) sowie für die Zulassung des Lkw.
Grundkurs in Erster Hilfe

Quo Vadis Schule?

"Die Planung der Schullandschaft ist auch Teil der wirtschaftlichen Entwicklung in Marsberg insgesamt", erklärte die Allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters Maria Lindemann dem Ausschuss. Im Juni vorigen Jahres hatte der Stadtrat beschlossen, die …
Quo Vadis Schule?

Kulturabend zum Thema Ruanda

"Ruanda – Bekanntes unbekanntes Land" heißt der Titel des Kulturabends, zu dem der Verein Eine Welt Marsberg für Freitag, 18. Januar, ab 19 Uhr in die alte Propstei in Marsberg einlädt – als Fortführung der Veranstaltungen zum 25-jährigen Bestehen …
Kulturabend zum Thema Ruanda

Mit "Jumbo-XXL" feiern

Gigantisch war das Bauvorhaben, gigantisch ist das neue Design –sowohl innen als auch außen. Nun freuen sich Stefan Sauerland und Sandra Wüst gigantisch, mit ihren Kunden heute Nachmittag zwischen 13 und 18 Uhr die gelungene Fertigstellung ihres …
Mit "Jumbo-XXL" feiern

Klingende Visitenkarte

Die Freunde klassischer Kammermusik können sich einmal mehr auf ein Benefiz-Konzert mit hohem künstlerischem Niveau freuen. Das Heeresmusikkorps 2 aus Hessen ist am Mittwoch, 27. Februar, um 19.30 Uhr mit verschiedenen kleinen Ensembles und Solisten …
Klingende Visitenkarte

"Kopf nicht in den Sand stecken"

"2012 war im Gesamtergebnis ein erfolgreiches Jahr. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen haben wir viel bewegt", befand Bürgermeister Hubertus Klenner rückblickend beim Marsberger Neujahrsempfang im Festsaal des Klosters Bredelar am Freitagabend.
"Kopf nicht in den Sand stecken"

Förderung zugesagt

Ein etwas verspätetes Weihnachtsgeschenk nahm Dr. Franz-Josef Bohle, Vorsitzender des Fördervereins Kloster Bredelar, jetzt in Empfang: den Bescheid der Bezirksregierung Arnsberg über die Bewilligung von 34.000 Euro für die Errichtung eines …
Förderung zugesagt

Tag der offenen Tür

Das Carolus-Magnus-Gymnasium Marsberg lädt für Samstag, 19. Januar, ab 9 Uhr zu einem Besuch der Schule.
Tag der offenen Tür

Ferien auf Norderney

Der Pastoralverbund Sintfeld-Diemeltal bietet wieder eine einwöchige Sommerfreizeit für Jugendliche auf Norderney an. Die Fahrt findet in der ersten Woche der Sommerferien statt: 20. bis 27. Juli. Anmelden können sich alle Jugendliche ab zwölf …
Ferien auf Norderney

Börse für "Festliches"

Der Bürgerschützenverein Bredelar veranstaltet am Sonntag, 20. Januar, die sechste große Kleiderbörse in der Schützenhalle. Angeboten werden Bekleidung für Königinnen und Hofdamen.
Börse für "Festliches"

"Fünkchen Hoffnung bleibt"

Um das Lehrschwimmbecken "Am Burghof" in Marsberg zu retten, gehen die Vorstände des Schwimmvereins, der DLRG sowie des Versehrten- und Behindertensportvereins einen Schritt weiter: Sie rufen zur Gründung eines Fördervereins auf.
"Fünkchen Hoffnung bleibt"

Hilfsersuche erfolglos

Eigentlich sollte das vergangene Jahr für den Schießsportverein Marsberg ein glückliches werden, feierte er doch seinen 40-jähriges Geburtstag. Im Dezember sah es allerdings nicht so rosig aus – der Bogenparcours des Schießsportvereins stand vor dem …
Hilfsersuche erfolglos