1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Marsberg

Fast 40 Aussteller präsentieren sich bei der Marsberger Berufs- und Ausbildungsmesse

Erstellt:

Kommentare

Unter dem Motto „Deine Chance in deiner Region“ präsentieren am Dienstag, 21. März, fast 40 hiesige Unternehmen und Einrichtungen berufliche Chancen und Perspektiven, die sich in Marsberg und Umgebung bieten.
Unter dem Motto „Deine Chance in deiner Region“ präsentieren am Dienstag, 21. März, fast 40 hiesige Unternehmen und Einrichtungen berufliche Chancen und Perspektiven, die sich in Marsberg und Umgebung bieten. © Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Marsberg e.V.

Den Schulabschluss in der Tasche und dann? Wie geht es nach der Schule weiter? Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten die berufliche Zukunft zu gestalten: Ausbildung oder Studium? Freiwilliges Soziales Jahr? Praktika? Antworten auf diese Fragen gibt die Marsberger Berufs- und Ausbildungsmesse.

Marsberg – Unter dem Motto „Deine Chance in deiner Region“ präsentieren am Dienstag, 21. März, fast 40 hiesige Unternehmen und Einrichtungen berufliche Chancen und Perspektiven, die sich in Marsberg und Umgebung bieten.

Von Ausbildungsberufen im Handwerk, in der Industrie, im Gesundheits- und Sozialbereich, im Dienstleistungssektor oder in der Verwaltung – alle Sparten sind vertreten. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit sich über duale Studiengänge, Praktika, Ferienarbeit und weiteres zu informieren.

Direkter Austausch

Schülerinnen und Schülern bietet sich die Gelegenheit ortsansässige Unternehmen kennenzulernen und in direkten Austausch mit ihnen zu treten. Es wird nicht nur eine Ausbildungsmesse zum Gucken, sondern auch zum Anfassen. So besteht die Möglichkeit selbst handwerklich aktiv zu werden und in den ein oder anderen Beruf unmittelbar vor Ort reinzuschnuppern.

Deine Chance in deiner Region – wir möchten den Schülern zeigen, dass es hier vor Ort sehr gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Und das funktioniert am besten, wenn die Schüler direkt mit den Unternehmen ins Gespräch kommen, selbst Dinge ausprobieren und erfragen können.

Michaela Schröder

„Deine Chance in deiner Region – wir möchten den Schülern zeigen, dass es hier vor Ort sehr gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Und das funktioniert am besten, wenn die Schüler direkt mit den Unternehmen ins Gespräch kommen, selbst Dinge ausprobieren und erfragen können“, so Michaela Schröder, Geschäftsführerin vom Verein Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Marsberg. „Die Berufs- und Ausbildungsmesse ist eine gute Gelegenheit, um auf einfachem und direktem Wege erste Kontakte mit den Betrieben zu knüpfen oder sich ganz konkret über freien Stellen zu informieren. Und ganz nebenbei wird erlebbar, wie vielfältig das Angebot an Karrieremöglichkeiten ist und wie hervorragend die hiesigen Betriebe aufgestellt sind.“

Die Berufs- und Ausbildungsmesse findet am kommenden Dienstag, 21. März, ab 8 Uhr in der Aula der Sekundarschule Marsberg (Standort Trift) statt. Der Vormittag ist den Schülerinnen und Schülern vorbehalten, am frühen Nachmittag sind bis 14 Uhr alle Interessierten herzlich willkommen.

Nähere Informationen gibt es beim Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Marsberg e.V., Bäckerstraße 8, 34431 Marsberg, Tel. 02992/8200, Telefax: 02992/1461, E-Mail info@stadtmarketing-marsberg.de, Homepage: www.stadtmarketing-marsberg.de

Nicht nur zum Gucken, sondern auch zum Anfassen: So besteht die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und in den ein oder anderen Beruf unmittelbar vor Ort reinzuschnuppern. archi
Nicht nur zum Gucken, sondern auch zum Anfassen: So besteht die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und in den ein oder anderen Beruf unmittelbar vor Ort reinzuschnuppern. archi © Kristin Sens

Auch interessant

Kommentare