Freude durch Teilen

Die adventlichen Veranstaltungen im Marsberger DRK-Seniorenzentrum Haus am Bomberg standen ganz unter dem Motto "Geteilte Freude ist doppelte Freude".
So besuchten die Kinder des Kindergartens Westheim die Senioren am Nikolaustag. Zudem waren 25 Kinder der zweiten Klasse der Grundschule Marsberg als lebendiger Adventskalender am 11. Dezember zu Besuch. Die Kolpingjugend erfreute am 17. Dezember mit Liedern, Gedichten und Geschichten. Alle hatten den Senioren etwas mitgebracht: kleine, oft selbstgebastelte Geschenke, Weihnachtsplätzchen und vor allem Zeit für ein paar frohe, besinnliche Stunden.
Am 19. Dezember fand die Weihnachtsfeier statt und am Heiligen Abend sammeln sich die Bewohner für ein paar besinnliche Stunden. Eine Aktion kommt bei den Bewohnern besonders gut an. "Von Tür zu Tür in unserem Haus" – unter diesem Motto ist ein gegenseitiger Besuchsdienst im Haus am Bomberg entstanden. Freude bringen durch teilen, durch gemeinsame Erinnerungen war der Sinn dieser Idee, die im Singkreis der Herbstzeitlosen und bei anderen Bewohnern schnell auf breite Zustimmung stieß. So gehen Mitarbeiter des Sozialen Dienstes in Begleitung von rüstigen Bewohnern von Tür zu Tür und besuchen diejenigen, die nicht mehr so aktiv am Gemeinschaftsleben im Haus teilnehmen können. Es wird eine Geschichte vorgelesen, gemeinsam gesungen oder Erinnerungen ausgetauscht.
Die Aktion ist so gut angekommen, dass sie auch im neuen Jahr weitergeführt werden soll.