Für 95.000 Euro wurden für die Marsberger Grundschulen Präsentationsgeräte wie Smartboards und Beamer beschafft und installiert. 289 mobile Endgeräte im Wert von rund 120.000 Euro für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte kommen in den drei Marsberger Grundschulen zum Einsatz – weitere werden folgen.
Die kommissarische Schulleitung der Kath. Grundschule am Burghof, Gudrun Fobbe, zeigte sich beim Erprobungslauf sehr zufrieden mit der Ausstattung. Auch die zukünftige Begleitung und Unterstützung des digitalen Prozesses durch die städtische IT-Abteilung sei sehr wichtig und zielführend. Die digitalen Gerätschaften würden zukünftig für einen modernen Unterricht genutzt und erhebliche Erleichterungen für die Lehrkräfte bei der Durchführung des Unterrichts mit sich bringen.
So schafft die Stadt Marsberg eine moderne Infrastruktur und damit die Grundlagen für die Vermittlung von Mediennutzungskompetenzen, die Nutzung der digitalen Möglichkeiten für eine individuelle Förderung und die Etablierung digitaler Alternativen im Schulalltag.