1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Marsberg

Kleine Bibelentdecker

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Reporter Willi Wichtig erzählt Vikar Christian Elbracht, was er in den letzten Tagen vor allem über das Beten gelernt hat. Foto: Patricia Bigge
Reporter Willi Wichtig erzählt Vikar Christian Elbracht, was er in den letzten Tagen vor allem über das Beten gelernt hat. Foto: Patricia Bigge

“Ich bin ein Bibelentdecker, ja ich will es wissen, ein Bibelentdecker dem Geheimnis auf der Spur.

Ein Bibelentdecker, will suchen und finden, ein Bibelentdecker auf Tour“ wurde von den Teilnehmern beim Abschlussgottesdienst der ökumenischen Kinderbibeltage in Marsberg gesungen.

Lautstark und mit viel Begeisterung waren besonders die Kinder bei der Sache. Ausgerichtet werden die Kinderbibeltage jährlich von der evangelisch-katholischen Kirchengemeinde Marsberg. Diese Jahr standen sie unter dem Motto „Vater unser“.

Gemeinsam mit Reporter Willi Wichtig alias Pfarrer Markus Pape lernten etwa 120 Kinder und ihre rund 30 Betreuer jüngst etwas über das „Vater unser“. Aber nicht nur über das Gebet erfuhren die Kinder im Grundschulalter etwas, sondern sie lernten auch unter anderem die Bedeutung von Vergeben oder Teilen. Es wurde gemeinsam gebastelt und gesungen, auch wurden verschiedene Bibelstellen gelesen. Alles auf eine spielerische, kindgerechte Art und Weise.

So auch der Abschlussgottesdienst, in dem Reporter Willi Wichtig das „Vater unser“ in einem unterhaltsamen Zwiegespräch mit Gott betete und so nicht nur den Kindern, sondern allen Besuchern den Sinn der Worte des Gebetes auf eine lockere und lustige Art rüberbrachte. Auch stellten die Kinder dieses Gebet vor wie man es heute klingen könnte.

Viel Spaß hatten die jungen Teilnehmer an den verschiedenen Liedern, die sie zuvor eingeübt hatten und während des Gottesdienstes sangen. Zu „Gott mag Kinder“ und „Vater unser im Himmel“ gab es sogar eine Choreographie. Besonders laut und freudig sangen die kleinen Bibelentdecker jedoch bei dem gleichnamigen Lied mit: „Ich bin ein Bibelentdecker“. (Von Patricia Bigge, marsberg@sauerlandkurier.de)

Auch interessant

Kommentare