Lkw stürzt auf Feld: Ersthelfer versorgen verletzten Fahrer „in vorbildlicher Weise“

Auf gerader Strecke ist ein Lkw auf der B7 von der Straße abgekommen. Der Sattelzug landete seitlich auf einem Feld. Der Fahrer wurde verletzt.
Marsberg - Ein Lkw stürzte am Samstag (19. Februar) zwischen Westheim und der A44-Anschlussstelle Marsberg auf ein Feld. Er war auf der B7 unterwegs, als er auf gerader Strecke von der Straße abkam. Der Fahrer aus den Niederlanden wurde verletzt. Die Unfallursache ist noch unklar.
Der Lkw kam gegen 13.40 Uhr von der Straße ab. Er stürzte auf die rechte Seite und kam auf einem Feld zum Stillstand. Ersthelfer konnten dem verletzten 55-Jährigen aus der Fahrerkabine heraushelfen und versorgten ihn laut Feuerwehr „in vorbildlicher Weise“. Er kam in ein Krankenhaus.

Lkw stürzt auf Feld im HSK — Ersthelfer bergen verletzten Fahrer
Die Feuerwehr war aufgrund des Einsatzstichwortes (Lkw-Unfall mit eingeklemmter Person) mit einem Großaufgebot zur B7 ausgerückt. Rund 60 Einsatzkräfte aus Westheim, Oesdorf, Meerhof, Essentho, Marsberg und Leitmar waren vor Ort. Da der Fahrer bereits von Ersthelfern geborgen wurde, kümmerte sich die Feuerwehr um die Vollsperrung der Straße und stellte den Brandschutz sicher.
Der Lkw lag laut Feuerwehr stabil und fest auf dem Feld. Die niederländische Transportfirma veranlasste die Bergung des Lkw mit Anhänger. Die Unfallursache konnte laut Polizei bislang noch nicht geklärt werden.
In Lüdenscheid flog ein PKW 20 Meter durch die Luft. Die Insassen flüchteten – und wurden verletzt festgenommen. Die Polizei sperrte die Straße im Märkischen Kreis.