Sauna brennt: Einfamilienhaus in Marsberg unbewohnbar

Feuer in Marsberg: In einer Sauna in einem Einfamilienhaus kam es zu einem schweren Brand. Das Haus ist durch das Feuer unbewohnbar.
Marsberg — Am Montagnachmittag (17. April) kam es zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Marsberg. Eine Person wurde durch den Brand verletzt.
Der Brand hatte seinen Ursprung in der Sauna des Gebäudes. Das teilte die Feuerwehr Marsberg mit. In der Sauna, so die Brandschützer weiter, kam es dadurch zu einem Vollbrand. Die genaue Ursache des Brandes ist bisher noch nicht geklärt, die Polizei ermittelt. Insgesamt waren knapp 50 Einsatzkräfte des Löschzugs Marsberg, der Löschgruppe Obermarsberg sowie der Rathauswache über zwei Stunden im Einsatz. Ebenso waren die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.
Feuer in Marsberg: Eine Person verletzt
Schon beim Eintreffen der Feuerwehr an der Brandstelle konnte die Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung feststellen. Unter Atemschutz ging es für einen Trupp zur Brandbekämpfung in die komplett verrauchte Wohnung. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, jedoch mussten im Brandraum Holzvertäfelungen entfernt werden.
Ebenso wurden die Holzverkleidungen der überliegenden Balkone auf Glutnester überprüft. Auch angrenzende Häuser aus der Reihenhaussiedlung wurden überprüft. Dabei wurde nichts Auffälliges entdeckt. Als die Polizei eintraf, befanden sich zudem keine Personen mehr in dem Gebäude. Eine anwesende Person wurde allerdings dem anwesenden Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus Marsberg gebracht. Inwiefern und wie schwer die Person verletzt wurde, ist nicht bekannt.
Nach Brand: Haus ist unbewohnbar und stromlos
Nach der Löschung des Brandes wurde das zweigeschossige Haus belüftet, da es durch den Brand komplett verraucht war. Durch den Brand wurde das Haus allerdings für unbewohnbar erklärt. Angehörige kümmerten sich um die Unterbringung der Bewohner, der hinzugezogene Energieversorger schaltete den Strom im gesamten Haus ab.
Am Wochenende kam es auf der A44 bei Marsberg zu einem Unfall. Zwei Personen wurden dabei verletzt.