1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Marsberg

Propangasflasche in Zahnarztpraxis sorgt für Großeinsatz: Gebäude evakuiert

Erstellt:

Kommentare

Eine Propangasflasche sorgte in Marsberg für einen Großeinsatz der Feuerwehr
Eine Propangasflasche sorgte in Marsberg für einen Großeinsatz der Feuerwehr © Feuerwehr Marsberg

Kleine Ursache, große Wirkung: Eine Propangasflasche in einer Zahnarztpraxis in Marsberg sorgte für einen Großeinsatz der Feuerwehr.

Marsberg - Gasgeruch in einem Wohn- und Geschäftszentrum in der Innenstadt von Marsberg beschäftigte am frühen Montagabend (7. November) die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Das Gebäude musste evakuiert werden.

Propangasflasche in Zahnarztpraxis sorgt für Großeinsatz: Gebäude evakuiert

Gegen 18.15 wurde der Löschzug Marsberg zu einem ABC-Einsatz in die Innenstadt alarmiert. Laut Mitteilung der Feuerwehr war unklarer Gasgeruch in einem Wohn- und Geschäftszentrum gemeldet. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte den Gasgeruch deutlich wahrnehmen. Es handelte sich um Propangas. Der Geruch schien aus einer Abluftanlage im Keller zu kommen.

Das Gebäude wurde evakuiert und die nähere Umgebung abgesperrt. Der Grund des Alarms wurde schließlich gefunden: Eine Propangasflasche, die sich im Labor einer Zahnarztpraxis befand. Offenbar war durch eine Abluftanlage das Gas aus dem Labor abgesaugt und an anderer Stelle ins Freie gelangt. Womöglich waren die an die Gasflasche angeschlossenen Armaturen defekt. Die Feuerwehr schloss die Gasflasche und übergab sie dem Hausmeister zur sicheren Aufbewahrung.

Gasgeruch in Marsberg gemeldet: Feuerwehr sperrt Umgebung ab

Nach knapp anderthalb Stunden konnte die Feuerwehr die Absperrung wieder aufheben und einrücken. Im Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst der Löschzug Marsberg sowie die Löschgruppen aus Obermarsberg und Heddinghausen.

Ebenfalls in Marsberg kam es zu einem Unfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Der Autofahrer verlor die Kontrolle über seinen Wagen.

Auch interessant

Kommentare