Aufgabe mit Bravour gemeistert

Erfreuliche Nachrichten beim Musikverein: Alexander Schmidt hat seine D1-Prüfung bestanden

Musikverein Essentho Alexander Schmidt D1-Prüfung
+
Der Musikverein Essentho freut sich, dass Alexander Schmidt mit Erfolg seine D1-Prüfung am Tenorhorn bestanden hat.

Der Musikverein Essentho freut sich in der aktuellen Corona-Spielpause über tolle Nachrichten: Alexander Schmidt hat mit sehr gutem Erfolg seine D1-Prüfung am Tenorhorn bestanden.

Essentho – Anders als sonst fand der Lehrgang nicht in Präsenzveranstaltungen und mehreren Wochenendworkshops statt, denn die Corona-Maßnahmen verhinderten dies. Um trotzdem die Möglichkeit zu geben, die Prüfung zu absolvieren, entwickelte der Volksmusikerbund NRW eine Alternative: Die Prüflinge mussten sich diesmal zu Hause und allein vorbereiten, nur die Prüfung selbst wurde in Präsenz abgenommen. Alexander Schmidt und sein Ausbilder Marco Edler meisterten diese Aufgabe mit Bravour, berichtet der Musikverein Essentho.

Alexander Schmidt kann durch seine bestandene Prüfung ab jetzt im großen Orchester mitspielen – der Musikverein ist optimistisch, dass sich die ersten Möglichkeiten dazu im Sommer dieses Jahres ergeben. In welcher Formen dies sein wird, wird er frühzeitig bekannt geben.

„Wir freuen uns besonders über den damit verbundenen Zuwachs im tiefen Blech. Um diesen Bereich weiter zu stärken und auch um dem gestiegenen Interesse für diese Instrumentengruppe gut begegnen zu können, werden die Unterrichtsmöglichkeiten durch einen externen Ausbilder in nächster Zeit weiter ausgebaut. Geplant ist der Start nach den Sommerferien“, informiert der Verein.

Natürlich gelte weiterhin: Neue Musiker können Instrumente ausprobieren und eine Instrumentalausbildung bei dem Verein beginnen – immer unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Auflagen. Bei Interesse helfen die Vorstandsmitglieder – im Besonderen Matthias Rölleke als erster Vorsitzender und Judith Geilhaupt als Jugendwärtin – gern weiter.

Kontaktmöglichkeiten finden sich unter www.musikerverein-essentho.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare