Zwei Rektorenstellen vakant

Wer in Zukunft das Büro des Rektors in der Gemeinschaftsgrundschule Giershagen besetzt, ist derzeit noch ungewiss. Die Stelle ist jedoch ausgeschrieben. Foto: Kristin Sens

An den Schulen in NRW fehlen mehr als 1200 Schulleiter. Am stärksten betroffen sind Haupt- und Grundschulen. Jede fünfte Hauptschule ist laut NRW-Schulministerium ohne Rektor. So auch die Hauptschule in Marsberg. Auch in elf Prozent der Grundschulen in NRW ist die Stelle des Schulleiters unbesetzt. Im Marsberger Stadtgebiet sucht das Schulamt des Hochsauerlandkreises einen neuen Rektor für die Gemeinschaftsgrundschule in Giershagen.

Die Stelle ist vakant, weil sich Konrektor Holger Sander, der die Leitung kommissarisch inne hatte, auf eigenen Wunsch hat versetzten lassen, wie Fachbereichsleiter Hubert Aßhauer berichtet. Die langjährige Schulleiterin Angela Backhaus war Anfang des vergangenen Jahres in Ruhestand gegangen. Als Übergangslösung hat nun Diana Rose, Konrektorin der Schule am Burghof, seit Beginn des Schuljahres die kommissarische Leitung der Giershagener Grundschule übernommen. Martina Nolte vom Schulamt des Hochsauerlandkreise ist "guten Mutes, dass alsbald eine Lösung gefunden wird." Die Stelle sei ausgeschrieben.

Nicht ausgeschrieben ist hingegen die Stelle des Rektors an der Hauptschule in Marsberg. "Es besteht akut kein Handlungsbedarf", sagt Hans-Josef-Wessel vom Schulamt des HSK. Man wolle die Schulentwicklungsplanungen in Marsberg abwarten. Wie der SauerlandKurier berichtete, hat die Stadt Marsberg laut einer Studie vier Alternativen, weil der Hauptschule keine Zukunft bescheinigt wird: die Hauptschule mittelfristig schließen, oder sofort, eine Sekundarschule einrichten oder eine Gesamtschule gründen. Derzeit wird die Hauptschule kommissarisch von Konrektor Jan Stoop geleitet. Die ehemalige Rektorin Karin Stolp war an die Realschule gewechselt. Der landesweite Schulleitermangel an Hauptschulen bereitet Wessel keine schlaflosen Nächte. Entgegen des Landestrends habe man derzeit das Problem im HSK nicht.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare