Archiv – Medebach

Marienmesse mit Bildsegnung

Um ein neues Marienbild einzuweihen, lädt die Kirchengemeinde St. Antonius am Montag, 2. Juli, um 18 Uhr zu einer Marienmesse in die Pfarrkirche ein. Christine Schmidt aus Düdinghausen hat als Ersatz für das 1999 bei einem Kirchendiebstahl …
Marienmesse mit Bildsegnung

Zwei Urgesteine beim SVO

Nachdem Trainer Arno Deimel frühzeitig bekanntgegeben hatte, dass er in der neuen Saison für den A-Junioren-Trainerposten nicht mehr zur Verfügung steht, konnten die Verantwortlichen des SV Oberschledorn um den Ersten Vorsitzenden Berthold Dessel …
Zwei Urgesteine beim SVO
Feststimmung in Deifeld

Feststimmung in Deifeld

Die St. Johannes-Schützenbruderschaft Deifeld feiert in diesem Jahr ihr Schützenfest vom 30. Juni bis 2. Juli.
Feststimmung in Deifeld

EM-Studio und Jugendtreffen

Die Trainer und Betreuer aller Jugendmannschaften des TuS Medebach treffen sich am morgigen Donnerstag, 28. Juni, um 19 Uhr im Sportheim. Im Mannschaftsraum sollen letzte Punkte der Planungen für die neue Saison besprochen werden.
EM-Studio und Jugendtreffen

Mystisches Sommerkonzert

Spannend, gruselig, amüsant und heiter ging es beim diesjährigen Sommerkonzert in Medebach zu. Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 führten die Zuschauer dieses Mal in eine geheimnisvolle Welt von Hexen, Elfen, Dämonen und anderen Wesen.
Mystisches Sommerkonzert

Ein Tag für die Sinne

Die LandFrauen von Medebach besuchten Garten und Galerie von Mechthild Brinkschulte-Magge in Sundern-Estinghausen.
Ein Tag für die Sinne

Radwanderung des SGV

Da das Sommerfest des Männergesangvereins ausfällt, lädt die SGV-Abteilung Medebach am kommenden Sonntag, 1. Juli, zu einer Radwanderung auf dem Ederseebahn-Radweg ein. Der Weg führt der auf dem alten Bahndamm von Korbach zum Edersee.
Radwanderung des SGV

Mit Fahne und Uniform

Der Fördervereins Dreislar war jetzt zu Besuch in Frielendorf. Eingeladen hatte der nordhessische Bergmannsverein Frielendorf/Verna, der in diesem Jahr sein 110- jähriges Bestehen in Verbindung mit dem 11. Hessischen Bergmannstag feierte.
Mit Fahne und Uniform

Kräuter zur Sonnenwende?

Die Sonnenwende ist ein Höhepunkt für viele Pflanzen, da sie jetzt besonders starke Heilkräfte in sich tragen. Zu den bekanntesten Pflanzen gehört an erster Stelle das Johanniskraut. Aber auch über weitere Pflanzen und deren Verwendbarkeit in …
Kräuter zur Sonnenwende?

Oberschledorn lädt Bürger ein

Alle Oberschledorner sind zur Bürgerversammlung mit Bürgermeister Thomas Grosche am kommenden Mittwoch, 20. Juni, um 19.30 Uhr ins Pfarrheim eingeladen. Es werden unter anderem die Themen "Neugestaltung Dorfmittelpunkt/Dorfplatz", "Ankauf Haus …
Oberschledorn lädt Bürger ein

Hervorragende Verdienste

"Wir sind sehr gern gekommen, zumal wir uns an einem geschichtlichen Ort unseres Schützenwesens befinden", sagte der Kreisoberst Addi Grooten mit seinen Vorstandskollegen Thomas Jostes und Peter Keggenhoff und erinnerte: "Im November 1953 nach dem …
Hervorragende Verdienste

Heute neuer Kinderkönig

Das traditionelle Kinderschützenfest in Deifeld findet am heutigen Sonntag statt. Die St. Johannes Schützenbruderschaft richtet das Fest in Zusammenarbeit mit der kfd Deifeld-Wissinghausen aus. Das Fest beginnt mit einem Wortgottesdienst zum Thema …
Heute neuer Kinderkönig

Auto erheblich zerkratzt

Mutwillige Zerstörungswut beschäftigt die Polizei: Am Freitagabend gegen 18.30 Uhr hatte der Eigentümer eines grauen Audi sein Fahrzeug auf dem Parkplatz des Center Parc unterhalb des Hauptgebäudes zum Parken abgestellt.
Auto erheblich zerkratzt

Tagesfahrt der Ü-Sechziger

Zur bevorstehende Tagesfahrt der Ü-Sechziger, die am kommenden Mittwoch, 20. Juni, stattfindet, startet der Bus am Marktplatz um 8 Uhr. Es gibt in Rheda eine Führung im dortigen Wasserschloss und einen Spaziergang über das Gelände der Flora …
Tagesfahrt der Ü-Sechziger

Abenteuer im Dickicht

Eine Nachtwanderung am helllichten Tag? Was haben Märchen im Wald zu suchen? Und wie wird man ein Walddetektiv? Auf all diese Fragen gibt es bei den Walderlebnis-Touren der Touristik Gesellschaft Medebach eine Antwort.
Abenteuer im Dickicht

Filiale wird zu Urwald

Ein Blumenmeer voller Urwaldblüten, ein Farbtopf voller Grüntöne und jede Menge Pflanzengewimmel zieren ab dem 4. Juni für drei Wochen die Filiale der Sparkasse Hochsauerland in Medebach.
Filiale wird zu Urwald

Wandern für das Wissen

Bereits zum vierten Mal unternahmen die Schüler der Klasse 4b der Grundschule Medebach unter Leitung ihrer Lehrerin und zwei Wanderführerinnen der SGV-Abteilung Medebach eine Schulwanderung, um Flora und Fauna ihrer Heimat zu erkunden und ihr Wissen …
Wandern für das Wissen

Im Zeichen des Klosters

Der geschichtliche Themenwanderweg "Auf den Spuren des Klosters Glindfeld" veranschaulicht anhand von 22 Stationen an Original-Schauplätzen mit farbigen Tafeln die bewegte Geschichte der Region und ihre jahrhundertelangen Wechselbeziehungen mit dem …
Im Zeichen des Klosters

Märchenkönig kommt

Die I.G. Österntor lädt am kommenden Sonntag, 17. Juni, zum Sommerfest auf dem Spielplatz alle kleinen und großen Besucher aus Nah und Fern ein.
Märchenkönig kommt

Wie ein Fähnchen im Wind

Über 600 Gebetsfähnchen unterschiedlicher Religionen sind seit vergangenem Dienstag im Rathaus Medebach zu bestaunen. In einer kleinen Feierstunde wurde die Ausstellung "Grenzenlos - Himmelwärts" von Prof. Annette Pöllmann aus Krefeld am Abend vor …
Wie ein Fähnchen im Wind