Spaziergang wert

„Mit Abstand zusammen“: Medebach feiert Karneval im Miniaturformat

Rosenmontagszug in Medebach in diesem Jahr im Miniaturformat
+
Den Rosenmontagszug im Miniaturformat können die Medebacher im Schaufenster des Modehauses Rupprath bewundern.

Karneval kann coronabedingt nicht in gewohnter Weise stattfinden. Deshalb hatten die Karnevalisten „Rot-Weiss“ die Medebacher Narrenbox aufgelegt, damit die Karnevalsfreunde mit einigen lustigen, leckeren und nützlichen Dingen den Karneval zu Hause genießen können. Einige wenige Boxen sind noch im Schlussspurt zum Preis von 17,11 Euro erhältlich.

Medebach - Doch jetzt gibt es sogar einen Rosenmontagszug. Anders und mit früheren Start als sonst: seit Kurzem ist der Rosenmontagszug im Miniaturformat im Schaufenster des Modehauses Rupprath in der Oberstraße zu bewundern. Das 15 Meter lange Schaufenster ist karnevalistisch dekoriert und bildet einen passenden Rahmen für den bunten Mini-Lindwurm. Wie bei den Medebacher Rosenmontagszügen in den Vorjahren sind über 30 bunte Programmpunkte zusammengekommen. So kann der Karnevalspräsident Thomas Hoffmeister sein Versprechen von einem „schönen, bunt gemischten Rosenmontagszug“ ebenfalls in diesem Jahr halten, wenn auch erstmals seit 1961 in einer ganz anderen Form.

Im Vorfeld hatten die Karnevalisten die Medebacher dazu aufgerufen, einen Rosenmontagswagen oder eine Fußgruppe im Miniaturformat zu basteln und beim Elferrat abzugeben.

Liebevoll umgesetzt

Und das ist dabei herausgekommen: Wie schon seit 30 Jahren führt der Spielmannszug Twiste den Zug an, so die Initiatoren. Neben topaktuellen Themen wie Corona und Donald Trump, gibt es ein Präzisionsrad und einen imposanten Prinzenwagen mit Funkengarde und Elferrat. Auch Motive wie ein Zirkuswagen, das Clubjubiläum der „Absacker“, die Mauritiusfunken, ein Schützenwagen, der Narrenbulli, ein Veltinswagen, ein Narrenbob, eine Motorsäge und die Arche Noah haben die Karnevalisten liebevoll umgesetzt.

In diesem Jahr mit Abstand zusammen – Heiter, Anständig, Lustig und Einig - Halei!

Karnevalisten Rot-Weiß

Dazu finden die Bürger verschiedene Nationalitäten, Berufe sowie bekannte Helden aus Film und Fernsehen – wie die Maus, Ägypter, Clowns, Puppen, Indianer und Harlekins. Diese „glänzen neben kunterbunten Tieren wie Dinos, Einhörnern und einem Narrendackel“, so die Karnevalisten. Das Zugmotto lautet dabei: „In diesem Jahr mit Abstand zusammen – Heiter, Anständig, Lustig und Einig - Halei!“

„Der eindrucksvolle Zug ist auf jeden Fall einen Spaziergang in die Oberstraße wert“, laden die Karnevalisten „Rot-Weiß“ ein. Schon jetzt sei das Feedback durchweg positiv.

Rosenmontagszug für zu Hause

Der zusammengestellte Zug wird an diesem Karnevalswochenende mit Vorstellung der einzelnen Gruppen in den sozialen Medien mit einem Video präsentiert. Da dürfe natürlich auch die beliebte Rosenmontagsansprache von Bürgermeister Thomas Grosche, diesmal im Miniformat, nicht fehlen. So könnten alle Karnevalsfreunde den Medebacher Rosenmontagszug coronakonform zu Hause auf dem Sofa, vielleicht mit der Narrenbox, genießen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare