Medebacher Markplatz verfügt über WLAN-Hotspot

Unbeschwertes Surfen

Karuna Eckel (Mitarbeiter) und Vera Lina Schütz (Geschäftsleitung) stellten den Hotspot vor.

Die Touristik-Gesellschaft Medebach mbH bietet kostenloses WLAN auf dem gesamten Medebacher Marktplatz für alle Urlauber und Gäste an.

Betrieben wird dieser „Hotspot“ direkt aus der Tourist-Information heraus und bietet durch die zentrale Lage einen guten Standort für Besucher in Medebach sowie der gesamten Ferienregion.

Die Gäste benötigen lediglich ein eigenes WLAN-fähiges Endgerät wie zum Beispiel ein Smartphone, einen Tabletcomputer oder einen Laptop. Mit diesem Gerät einfach den Suchlauf nach dem WLAN- Netz starten und dann das von der Tourist-Information gestellte Passwort eingeben. Das WLAN-Passwort erhält man direkt in der Tourist-Information zu den Öffnungszeiten oder über die Webseite der Touristik-Gesellschaft, wenn man sich für die WLAN- Nutzung anmelden möchte. Darüber hinaus steht das Info-Terminal mit Computer an der Außenwand der Tourist-Information jederzeit mit Auskunft bereit.

„Für Gäste eine tolle Lösung“

Anstoß zu diesem Service war, neben dem Gang mit der Zeit, auch die hohe Nachfrage von Gästen, welche in Medebach kein Internetcafé vorfinden oder in ihrer Unterkunft keinen Internetzugang nutzen können. Der Hintergrund, warum manch ein Gastgeber sein Internet nicht (mehr) zur Verfügung stellt ist die deutsche, unklare Regelung in Bezug auf Haftbarkeit im Falle illegaler Downloads.

Auch die Touristik-Gesellschaft Medebach mbH hat sich mit dieser Problematik auseinandergesetzt. Die Lösung ist ein Provider, der auf legalem Wege alle Datenanfragen inklusive der dazugehörigen Downloads zu sich nach Berlin leitet. Hierbei werden keine Verbindungsdaten aufgezeichnet oder gespeichert. Vera Lina Schütz, Geschäftsführerin der Touristik-Gesellschaft Medebach mbH freut sich über den neuen Service: „Ich freue mich sehr, dass wir damit für unsere Gäste eine tolle Lösung finden konnten. Auch bin ich sehr froh darüber, den zentralen Anlaufpunkt in Medebach mit Tourist-Information und Marktplatz flächendeckend mit freiem WLAN zu versorgen. Vielleicht posten demnächst unsere Gäste ihre Urlaubsbilder von Medebach über unseren Hotspot. Eine bessere Werbung kann ich mir nicht vorstellen.“ Der WLAN-Hotspot steht rund um die Uhr für alle Gäste kostenfrei zur Verfügung.

Weitere Informationen erhält man bei der Touristik-Gesellschaft Medebach mbH oder unter www.medebach-touristik.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare