Archiv – Meschede

Fest etabliert

"Meschede Live", die Veranstaltungsreihe auf dem Stiftsplatz, war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Schon jetzt steht fest, dass es auch 2010, voraussichtlich ab dem 7. Juli, wieder heißen wird: immer mittwochs, immer ab 19.30 Uhr, immer …
Fest etabliert
"Tom der THW-Helfer"

"Tom der THW-Helfer"

Das erste Kinderbuch über das Technische Hilfswerk "Tom der THW-Helfer" wurde an Bürgermeister Uli Hess übergeben. Die Bücher können in den Schulbüchereien der städtischen Grundschulen und in der Stadtbücherei Meschede ausgeliehen werden. Das …
"Tom der THW-Helfer"

"Spielen mit Ton"

Der kfd Tagesmütter-Verein Meschede organisiert für Mittwoch, 9. September, in Zusammenarbeit mit dem Kirchlichen Bildungswerk eine Informationsveranstaltung zum Thema "Spielen mit plastischen Materialien am Beispiel Ton".
"Spielen mit Ton"

"Wie im Urlaub"

Herzlich willkommen geheißen wurde bei ihrer Amtseinführung die Pfarrerin Karin Neumann-Arnoldi. "Landschaftlich wunderschön ist der Bezirk, für den ich zuständig bin — wenn ich durchfahre, dann fühle ich mich wie im Urlaub", äußert sich begeistert …
"Wie im Urlaub"

30 Jahre Basketball im SSV

Die regionale Basketballsaison steht vor der Tür und diese begeht der SSV Meschede unter neuer Flagge. Die Abteilung benannte sich aufgrund des 30-jährigen Bestehens in SSV Meschede 79ers um und präsentiert sich zur neuen Saison mit neuem Logo und …
30 Jahre Basketball im SSV

SSV Fußballjugend trainiert

Die Jugendfußball-Abteilung des SSV Meschede gibt für die gerade angelaufene Saison 2009/2010 folgende Trainingszeiten (mit Trainern) auf dem Dünnefeld-Kunstrasen bekannt:
SSV Fußballjugend trainiert

Lebensphasen der Frau

"Von der Kindheit bis zu den Wechseljahren" lautet der Titel eines Seminars, das das Frauenzentrum Meschede anbietet. An drei Abenden betrachten die Teilnehmerinnen die einzelnen Lebensphasen einer Frau genauer. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den …
Lebensphasen der Frau

"Wir woll'n 's wissen"

Die Kolpingsfamilie Meschede bietet auch im zweiten Halbjahr wieder zahlreiche Veranstaltungen an. Neben den Klassikern Kartoffelbraten, Weltgebetstag und Christkindl Markt im Kolpinghaus stehen eine Informationsveranstaltung zur Bundestagswahl und …
"Wir woll'n 's wissen"

Siebenmal Gold für TuRa

Zweimal Gold holten die Staffelschwimmerinnen des TuRa Freienohl auf dem Nachwuchs- und Masterschwimmfest des SC "Hellweg" in Werl und es wurden noch weitere Siege gefeiert.
Siebenmal Gold für TuRa

Corsa ausgebrannt

Zwei Schwerverletzte und ein brennender Wagen lautete die Bilanz eines Unfalls am Mittwochnachmittag auf der Landstraße zwischen Nierbachtal und Klause.
Corsa ausgebrannt

"Kinder brauchen die nicht"

"In gewisser Weise ist es ein Sieg über die Nazis, überlebt zu haben und über das Geschehen zu berichten", sagte die Holocaust-Überlebende Halina Birenbaum jetzt zwischen ihren etwa zweistündigen Vorträgen, die sie am Städtischen Gymnasium in …
"Kinder brauchen die nicht"

Großes Aufgebot, kleiner Einsatz

Ein großes Einsatzaufgebot am Mittwochvormittag an der Zeughausstraße in Meschede mit Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei entpuppte sich als verhältnismäßig kleine Herausforderung für die Einsatzkräfte. Nach drei Minuten hatten sie ihre Arbeit …
Großes Aufgebot, kleiner Einsatz

Tai Chi für Senioren

Ein Tai Chi Kurs für Senioren will das Bernhard-Salzmann-Haus in der Kreisstadt anbieten.
Tai Chi für Senioren

Attraktiv und barrierefrei

Nach umfangreichen Planungen beginnen die Arbeiten zum Ausbau des Busbahnhofes in Freienohl in Kürze. Attraktiver, funktioneller und barrierefrei — so soll das "Gesicht" des Bahnhofs-Umfelds bald aussehen.
Attraktiv und barrierefrei

Geld aus Konjunkturpaket

Der Trägerverein Lehrschwimmbad Freienohl freut sich über die Ankündigung von Bürgermeister Uli Hess, dass die Mittel des Konjunkturpaketes II zur Auszahlung kommen werden.
Geld aus Konjunkturpaket

Markt am Rathaus

Aufgrund der St.-Georgs-Kirmes in der Innenstadt wird der "Winziger Platz" ab heute, 18 Uhr, bis einschließlich Dienstag, 1. September, 16 Uhr, für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt. Busse fahren die Haltestelle "Winziger Platz" nicht an. …
Markt am Rathaus

Schneller Infoaustausch

Ein alltägliches Hindernis bei der Patientennachsorge in der ärztlichen Praxis sind seit jeher fehlende Briefe und Befunde der vorausgegangenen Behandlung. Der Geschäftsbereich Zentrale IT der Misericordia GmbH Krankenhausträgergesellschaft, zu der …
Schneller Infoaustausch

Ausleihe geht weiter

Die Stadtbücherei Meschede ist wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet. Bücher, Hörbücher, Zeitschriften, CDs, Videos und DVDs sind wieder für vier beziehungsweise zwei Wochen auszuleihen. Weit über 700 Medien, darunter über 50 neue DVDs, wurden in …
Ausleihe geht weiter

B?55 durchs Wennetal?

"Im Zusammenhang mit der geplanten Ortsumgehung Olpe gewinnt die Vision einiger Politiker, die B 55 zukünftig durch das Wennetal führen zu wollen, einen besonderen Stellenwert", heißt es in einer Pressemitteilung der Initiative der Wennemer Bürger …
B?55 durchs Wennetal?

Zeichnen, Malen, Filzen

Die Villa KünstlerBunt in Eversberg startet mit ihrem Herbstprogramm. Das Thema "Die menschliche Gestalt zeichnen und malen" steht im Mittelpunkt von drei Kursen, die zusammen oder einzeln belegt werden können und von der Malerin und …
Zeichnen, Malen, Filzen