Archiv – Meschede

Existenzgründerseminar

Für alle, die den Sprung in die Selbstständigkeit planen, veranstaltet die Wirtschaftsförderung der Stadt Meschede in Zusammenarbeit mit dem Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung von Mittwoch, 4., bis Freitag, 6. Februar, jeweils …
Existenzgründerseminar
Rosenstolz bis New Wave

Rosenstolz bis New Wave

Das Programm steht. Am Samstag, 7. März, ist es wieder soweit: Partys in sieben Lokalen — durch die ganze Nacht. Vom Bond-Girl bis zum Finanzamtschef ist alles vertreten bei der nächsten Mescheder Kneipennacht.
Rosenstolz bis New Wave

Kickern in Offener Tür

Das Kinder- und Jugendzentrum Offene Tür Meschede bietet jede Menge Spaß und Abwechslung an.
Kickern in Offener Tür

Werksfeuerwehr besucht

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wennemen haben die Werksfeuerwehr Bayer in Bergkamen besichtigt.
Werksfeuerwehr besucht

Multikulturelles Kochen

In der Lehrküche des HSK-Berufskollegs in Meschede wird Teig geknetet und gerührt, Gemüse zerkleinert, mit Hackfleisch und Gewürzen gemischt und mit Löffeln auf hauchdünn ausgerollte Fladen gestrichen, die dann für 20 bis 25 Minuten in den Backofen …
Multikulturelles Kochen

Vorfreude auf Musikhaus

Ehrungen für 40-jährige Treue zu einem Verein kommen nicht wirklich oft vor in schnelllebigen Zeiten wie diesen, doch diese Auszeichnung hat jetzt das Tambourcorps Freienohl gleich an sechs gestandene Männer der damaligen ersten Jugendgruppe …
Vorfreude auf Musikhaus

Als Baby schon Liedertäfler

Wilhelm Hömberg wurde auf der Generalversammlung nach 20 Jahren als Geschäftsführer von der Liedertafel Freienohl verabschiedet.
Als Baby schon Liedertäfler

Frauenpower gewählt

"Reine Frauenpower", das war das Ergebnis bei den Vorstandswahlen bei der Jahreshauptversammlung des Vereins für Deutsche Schäferhunde in der Ortsgruppe Meschede.
Frauenpower gewählt

Heinz Hermes am aktivsten

Auf der Generalversammlung des MGV Sängerlust Wehrstapel-Heinrichsthal konnte der erste Vorsitzende Klaus Schulte Mitglieder für 25 Jahre und 40 Jahre Mitgliedschaft ehren. Besonders geehrt wurde Paul Hermes für seine 40-jährige Arbeit im …
Heinz Hermes am aktivsten

Ideen für den Dorfplatz

Die Stadt Meschede lädt alle Interessierten, die sich aktiv an der Dorfentwicklung Wennemens beteiligen und ihre Ideen einbringen möchten, zu einem so genannten "Werkstattgespräch" am heutigen Mittwoch um 19.30 Uhr in den Speiseraum der …
Ideen für den Dorfplatz

Kirche und Kino

In der ökumenischen Reihe "Kirchen und Kino" ist am Mittwoch, 28. Januar, im Lindencenter in Meschede der Film "Lars und die Frauen" zu sehen. Vorstellungen sind um 17.30 und 20 Uhr.
Kirche und Kino

Heiße Liebe — kalter Schnee

Die Liebesgeschichte von Frédéric Chopin und George Sand auf Mallorca lassen Georg A. Weth und Annete Greven von den deutschen Kamerschauspielen in dem Stück "Heiße Liebe — kalter Schnee" am Dienstag, 27. Januar, um 20 Uhr in der Stadthalle Meschede …
Heiße Liebe — kalter Schnee

Konzert der Windband

Zu ihrem Jahreskonzert lädt die Mescheder Windband für Samstag, 31. Januar, 20 Uhr, in die Stadthalle Meschede ein.
Konzert der Windband

Von der Piste in die Halle

Wie in die Kultstätten des Wintersports Ischgl oder Sölden versetzt sollen sich die Besucher der Après Ski Party in Meschede am Samstag, 31. Januar, ab 20 Uhr fühlen. Die St. Georgs-Schützenhalle verwandelt sich in eine Winterlandschaft mit …
Von der Piste in die Halle

Mescheder Bundessieger

Die Geschwister Lara und Thiemo Ewert aus Meschede haben den ersten Preis beim bundesweiten Jugendwettbewerb "DenkT@g" gewonnen, mit dem die Konrad-Adenauer-Stiftung seit 2001 junge Menschen zur Auseinandersetzung mit der Shoa und NS-Diktatur, aber …
Mescheder Bundessieger

"Landeier" kommen

Zur großen Prunk- und Galasitzung mit Prinzenproklamation am Samstag, 14. Februar, bietet das Freienohler Karnevals Komitee weiß-blau seinem Publikum ein starkes Programm, das verspricht Präsident Wilfried Matten schon im Voraus.
"Landeier" kommen

BOB eröffnet

Die Eröffnung des BOB, des Berufsorientierungsbüros, in der Mescheder St. Walburga Hauptschule, wurde nicht lange theorisiert. Nach einer kurzen Einführung konnten die Schüler "Bewerbungstraining einmal anders" erfahren, nämlich sehr …
BOB eröffnet

Bestzeiten getoppt

14 Vereine mit 199 Aktiven waren zum 35. Neujahrsschwimmfest des SSV Meschede angereist und erlebten bei den 775 Einzel- und 57 Staffelstarts eine tolle Atmosphäre.
Bestzeiten getoppt

Für Furore gesorgt

Die Tischtennisspieler der ersten Mannschaft des TuRa Freienohl haben sich mit drei Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten der Bezirksklasse im oberen Tabellendrittel nach dem letztjährigen Aufstieg etabliert und redlich für Furore in der neuen …
Für Furore gesorgt

DLRG feierte Richtfest

Nach 400 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden feiern die Kameraden der DLRG Ortsgruppe Meschede Richtfest. Anlass war der Bau einer großflächigen Doppelgarage am Mescheder Hallenbad.
DLRG feierte Richtfest

Tennisclub ehrt Spieler

Der Tennisclub Eversberg hält am Freitag, 30. Januar, um 20 Uhr seine alljährliche Generalversammlung im Tennispark Wacholderheide ab.
Tennisclub ehrt Spieler

"Die Frau als Profi"

Bei der Jahresversammlung der Landfrauen Meschede/Bestwig gab Eleonore Hesse, Mitglied des Kreisvorstandes, einen kurzen Einblick über das, was auf Kreisebene im Jahr 2008 geschehen war.
"Die Frau als Profi"

Vereinsinternes Turnier

Der FC Remblinghausen veranstaltet am Samstag, 24. Januar, ein vereinsinternes Fußballhallenturnier um den "Gasthof Zur Post"-Pokal. Ab 14.30 Uhr treten im Modus jeder gegen jeden die Mannschaften der A-Jugend und der zweiten Mannschaft …
Vereinsinternes Turnier

Erfolgreiches Jahr für MGV Cäcilia Freienohl

Auf der Mitgliederversammlung des MGV Cäcilia 1895 Freienohl gab der zweite Vorsitzende, Günther Krewinkel, sein Amt aus gesundheitlichen Gründen ab. Einstimmig wurde Wolfram Sommer zum Nachfolger gewählt.
Erfolgreiches Jahr für MGV Cäcilia Freienohl

Dankandacht

Die katholische Kirchengemeinde St. Walburga Meschede lädt alle Ehepaare, die im vergangenen Jahr einen runden Hochzeitstag gefeiert haben, zur Dankandacht in der Pfarrkirche St. Walburga am Sonntag, 25. Januar, 15 Uhr, und zum anschließenden …
Dankandacht

Töpfern und Zaubern

"Töpferlust" — heißt der erste Kurs, den die Villa KünstlerBunt in Meschede-Eversberg im neuen Jahr anbietet. Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene haben die Möglichkeit, kreative Ideen in Ton zu verwirklichen. Kursleiterin Ingrid Bechtloff hilft …
Töpfern und Zaubern

Kolping kürt Prinz

Stürmisch hatten vor 25 Jahren die Mescheder Kolping-Narren Friedel Bauer als Prinz Friedel I. gefeiert. Und wen werden die Kolping-Karnevalisten in diesem Jahr zum neuen Prinzen küren?
Kolping kürt Prinz

Für alle Hobbyforscher

Der Sauerländer Heimatbund ist längst nicht so "altbacken", wie man vielleicht vermuten würde. Seinen "Schatz" an Veröffentlichungen über den Heimatraum "kurkölnisches Sauerland" macht der Verein allen Hobbyforschern und Heimatinteressierten im …
Für alle Hobbyforscher

Klaus III. regiert Hoppecke

Unter dem Motto "Das Zirkuszelt erstrahlt gelb-blau — Manege frei, Hopp Hopp Helau" feierten die Hoppecker Narren am Samstag ihr Büttenfest im Zirkuszelt der Schützenhalle. Im oberen Sauerland wurde den Gästen im "Zelt" von der Carnevals …
Klaus III. regiert Hoppecke

Anmeldetage an Schulen

Anmeldungen für das kommende Schuljahr nehmen die weiterführenden Schulen im Stadtgebiet Meschede zu folgenden Zeiten entgegen.
Anmeldetage an Schulen

Calles beste Schützen

Die Sieger der Vereinsmeisterschaft der Sportschützen Calle für das Sportjahr 2009 haben der stellvertretende Brudermeister Dirk Wischer und Sportleiter Markus Langer geehrt.
Calles beste Schützen

"Mach Dein Ding"

Die Bonner Springmaus ist erneut in der Mescheder Stadthalle zu Gast und stellt am Samstag, 24. Januar, ihr Programm "Mach Dein Ding!" vor.
"Mach Dein Ding"

Angebote zum Turnen

Die Turnabteilung des TV Eversberg lädt alle Mitglieder zur Abteilungsversammlung am Dienstag, 20. Januar, um 20 Uhr in das Hotel Lindenhof ein.
Angebote zum Turnen

Kbw-Programm steht

Das Programmheft für das erste Halbjahr 2009 des Katholischen Bildungswerkes im Dekanat HochSauerland-Mitte mit den acht Pastoralverbünden ist jetzt erschienen.
Kbw-Programm steht

"Hellwach und kompetent"

In einer Stichwahl setzte sich Patrick Sensburg als Bundestagskandidat der CDU im HSK mit 360 von 566 Stimmen gegen Matthias Kerkhoff (206 Stimmen) gestern in der voll besetzten Mescheder Schützenhalle durch.
"Hellwach und kompetent"