Archiv – Meschede

Auf Spurensuche

Auf Spurensuche

Die Klasse 9a der Städtischen Realschule Meschede will die Stadtgeschichte erkunden. Im Rahmen ihres Unterrichtsprojektes "Frieden beginnt immer ganz nah" wollen die Mädchen und Jungen herausfinden, wie Meschede vor fast auf den Tag genau 65 Jahren …
Auf Spurensuche

Zweitägiges Maibaumfest

Der 1. Mai wird traditionell in Freienohl unterm Maibaum auf dem Platz der dritten Kompanie gefeiert. Los geht es am Freitag, 30. April, mit einem Dämmerschoppen. Für die Kinder startet an diesem Abend ein Kickerturnier sowie ein Ratespiel.
Zweitägiges Maibaumfest
Erinnerung an King of Pop

Erinnerung an King of Pop

"Bretter, die die Welt bedeuten"? unter diesem Titel stand das Jahreskonzert des Musikvereins Hoppecke "Die Hochsauerländer", unter der Leitung von Michael Schörmann. In der voll besetzten Schützenhalle wurden den Besuchern musikalisch die Stars …
Erinnerung an King of Pop

Ausstellung "Auf Zeit"

Der Kulturring Meschede eröffnet im Bürgerzentrum Alte Synagoge am Sonntag, 2. Mai, um 11 Uhr die nächste Ausstellung mit dem Titel "Auf Zeit...".
Ausstellung "Auf Zeit"

Zirkus in Meschede

Der Circus Trumpf hat seine Zelte von Donnerstag, 29. April, bis Sonntag, 2. Mai, in Meschede am Hagebaumarkt aufgeschlagen. Jeweils um 16 Uhr ist die etwa zweistündige Vorstellung für die ganze Familie zu sehen. Für Kinder wird im Anschluss …
Zirkus in Meschede

Wenn sich Eltern trennen

Wie erleben Kinder die Trennung und Scheidung ihrer Eltern? Erfahren Kinder, dass sich ihre Eltern trennen, bricht für sie eine Welt zusammen. Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes Meschede bietet daher eine …
Wenn sich Eltern trennen

Lesefüchse helfen "Golo"

Zu einem Steinzeitabenteuer lädt die Stadtbücherei Meschede Kinder im Grundschulalter im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Lesefüchse" ein. Am Freitag, 30. April, beginnt um 15 Uhr die Steinzeitreise in der Bücherei am Rathaus.
Lesefüchse helfen "Golo"

TC Wennemen eröffnet Saison

Zum Saisonauftakt lädt der TC Wennemen am Sonntag, 2. Mai, alle Mitglieder, Nichtmitglieder und Interessierte ein. Um 10 Uhr startet die Saisoneröffnung mit den Begegnungen der Kinder und Jugendlichen.
TC Wennemen eröffnet Saison

Kurztrips mit der Diakonie

Der Reisedienst der Diakonie Ruhr-Hellweg hat Kurztrips in sein Programm aufgenommen. Nach Minden und damit mitten hinein in das Wellness-Vergnügen geht es vom 4. bis 6. Juni. In Baden-Baden schnuppern alle Kurzreisenden vom 2.
Kurztrips mit der Diakonie

Kfd fährt zu "Michel"

Die kfd Freienohl setzt einen Bus ein zur Freilichtbühne nach Herdringen. Dort wird am 1. Juni "Michel aus Lönneberga" aufgeführt. Angesprochen sind alle interessierten Eltern mit Kindern.
Kfd fährt zu "Michel"

"Pizza Pazza" ist wieder da

Zum Weihnachtsfest kam es für "Pizza Pazza"-Inhaber Hassan Karamravan und sein Team knüppeldick.
"Pizza Pazza" ist wieder da

TC Eversberg: Saisoneröffnung

"Deutschland spielt Tennis" lautet die bundesweite Werbeaktion des Deutschen Tennisbundes. Am Sonntag, 2. Mai, eröffnet der TC Eversberg offiziell die Freiluftsaison sowie die Spielzeit 2010. Alle Tennisinteressierten sind ab 11 Uhr im Tennispark …
TC Eversberg: Saisoneröffnung

Einweihung der Schnadegänger

Die neuen Holzskulpturen "die Schnadegänger" am Lörmecketurm werden am Samstag, 1. Mai, um 11 Uhr eingeweiht. Von Eversberg als auch von Warstein werden geführte Wanderungen angeboten. In Eversberg beginnt die Wanderung um 8.30 Uhr von der Volksbank.
Einweihung der Schnadegänger

Inliner-Kurse

Der Ski-Club Remblinghausen bietet ab Montag, 3. Mai, einen Inliner-Kurs für Anfänger an. Los geht es um 16 Uhr auf dem Schulhof der St. Jakobus Grundschule in Remblinghausen.
Inliner-Kurse

Würdevoller Abschied

Es klingt hart, fast schon herzlos, aber das Gesetz besagt es so: Totgeborene Kinder unter 500 Gramm müssen nicht beerdigt werden. Wie schlimm sich das für betroffene Eltern anhören muss, kann man nur erahnen.
Würdevoller Abschied

Neuer Heimatpfleger

Karl Georg Wuschansky ist nun auch offiziell neuer Ortsheimatpfleger für Neheim. Bürgermeister Hans-Josef Vogel übergab dem Neheimer bei einem Empfang im Bürgermeisterbüro die Ernennungsurkunde. Bereits am 18. Februar hatte der Stadtrat in seiner …
Neuer Heimatpfleger

"Waltz with Bashir" im Kino

In der ökumenischen Reihe "Kirchen und Kino" ist der Film "Waltz with Bashir" zu sehen. Termine: 28. April, Linden-Kinocenter Meschede (17.30 und 20 Uhr); 28. April, Lichtwerk Schmallenberg (18 und 20 Uhr) Eintritt: 4 Euro.
"Waltz with Bashir" im Kino

Neue Radwege

Der Landesbetrieb Straßenbau, Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift in Meschede, hat im vergangenen Jahr 2009 auf einer Länge von 12,65 Kilometer neue Radwege in den Kreisen Soest und Hochsauerlandkreis hergestellt.
Neue Radwege

Kirchen und Kino

In der ökumenischen Reihe "Kirchen und Kino" ist am Mittwoch, 28. April, um 17.30 und 20 Uhr der Film "Waltz with Bashir" im Linden-Kinocenter Meschede zu sehen. Der Eintritt kostet 4 Euro. Mit den formalen Mitteln des Animationsfilms wird an die …
Kirchen und Kino

Am Damm ins Ziel gelaufen

Mit geänderter Streckenführung ging der TriFun Hennesee Volkslauf vergangenen Sonntag in die zweite Auflage. Dabei wurde der Start und Zieleinlauf auf dem Hennesee Hauptdamm nicht nur von den jüngsten Teilnehmern mit Begeisterung aufgenommen.
Am Damm ins Ziel gelaufen