Archiv – Meschede

Literarisch-Kulinarisch

Die Evangelische Kirchengemeinde Meschede lädt zu einem literarisch-kulinarischen Gottesdienst am Samstag, 2. Oktober, um 18 Uhr ins Gemeindehaus an der Christuskirche, Briloner Straße 1, ein.
Literarisch-Kulinarisch

Erntedank-Gottesdienste

Folgende Erntedankfeste finden am 3. Oktober in der Evangelischen Kirchengemeinde Meschede statt:
Erntedank-Gottesdienste

Treffen zu Gemeindefinanzen

Auf der Gemeindeversammlung der Evangelischen Kirchengemeinde Meschede im Juli wurde über die Notwendigkeit informiert, hinsichtlich der Gebäude der Kirchengemeinde nach neuen Finanzierungsgrundlagen zu suchen. Dabei kam die Anregung, Gelegenheit zu …
Treffen zu Gemeindefinanzen

Gemeinsames Kartoffelbraten

Das traditionelle Kartoffelbraten des Tennisclubs Meschede und des Skiclubs Meschede findet in diesem Jahr gemeinsam am kommenden Samstag, 2. Oktober, ab 14 Uhr auf der Anlage des Tennisclubs am Hennesee statt.
Gemeinsames Kartoffelbraten

Einblick in Moschee

Die "Türkisch-Islamische Gemeinde" in Meschede beteiligt sich am bundesweiten "Tag der offenen Moschee". Am 3. Oktober wird die Moschee in der Jahnstraße ihr Pforten öffnen, um der Öffentlichkeit einen Einblick in das Innenleben der muslimischen …
Einblick in Moschee

Kinder werben für Laufbus

"Zu Fuß zur Schule" hieß zum vierten mal bei den Aktionstagen Mal des Deutschen Kinderhilfswerks und des Verkehrsclubs, für Grundschulen. Die Klasse 3 der Jakobusschule in Remblinghausen machte mit und überzeugte viele Eltern und Kinder mitzumachen. …
Kinder werben für Laufbus

Kurse: Aufräum-Ärger und Babysitten

Das Katholische Familienzentrum Meschede bietet zwei Kurse an. Die erste Veranstaltung mit dem Thema "Immer Ärger mit dem Aufräumen" richtet sich an Eltern, der Kurs "Babysitten leicht gemacht" an alle, die einen Babysitterjob übernehmen möchten. …
Kurse: Aufräum-Ärger und Babysitten

Hilfe bei Hausaufgaben

Hausaufgaben müssen gemacht werden — das kann den Schülern auch das Kinder- und Jugendzentrum "KiJu" in Neheim leider nicht abnehmen. Gerne bieten die Mitarbeiter dort aber Unterstützung an.
Hilfe bei Hausaufgaben

Auf Anhieb Vierter

In einem mitreißenden und dramatischen Challenge Finale schaffte der elfjährige Heinrichsthaler Kartrennfahrer Kevin Hilgenhövel sein Meisterstück. Aus krankheitsbedingten Gründen musste sein Chefmechaniker kurzfristig passen. Durch intensive …
Auf Anhieb Vierter

Wasser statt Winterschlaf

Aktiv durch die dunkle Jahreszeit: "Wasser statt Winterschlaf" und "Gesundheit statt Gähnen" - dafür steht das neue Kursprogramm im Hallen- und Freibad Meschede. 17 Angebote rund um das "nasse Element" sind enthalten.
Wasser statt Winterschlaf

"Wir feiern mit Freunden"

Besondere Anlässe sind ein Grund zum Feiern, und das 125-jährige Bestehen des Deutsche-Rote-Kreuz-Ortsvereins Kirchhundem ist solch ein herausragendes Ereignis. Am kommenden Samstag, 25. September, wird um 19 Uhr zu einem Kommersabend mit buntem …
"Wir feiern mit Freunden"

Mittelalterliches Festival

Die Musiker der Mittelalter-Heavy-Band "Tanzwut" haben im Moment viel zu tun, da sie gleichzeitig identisch sind mit den "Königen der Spielleute" — Corvus Corax.
Mittelalterliches Festival

Gemeinschaftsaufgabe

Die Feier zum 20-jährigen Bestehen der Flüchtlingsberatungsstelle Meschede mit Rückblicken, Ausblicken und einer Betrachtung der aktuellen Situation für Flüchtlinge beginnt am Sonntag, 26. September, um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der …
Gemeinschaftsaufgabe

Senioren im Internet

Die Stadt Attendorn hat auf ihrer Homepage www.attendorn.de einen Seniorenratgeber veröffentlicht.
Senioren im Internet

Teppich im Papiermüll

Die Papiersammlungen der Luziaschule in Berge sind in der Vergangenheit von vielen aktiv unterstützt worden, indem der öffentliche Container mit gebündeltem Altpapier regelmäßig gefüllt wurde. Nun ist zum wiederholten Male der Sammelcontainer als …
Teppich im Papiermüll

Oktoberfest im Norden

Der Zug eins der Schützengemeinschaft Meschede-Nord veranstaltet am Samstag, 2. Oktober, ein Oktoberfest im Zuglokal der Gaststätte Müller. Eingeladen sind alle Gäste, Freunde und Zugmitglieder. Los geht es ab 19.30 Uhr mit Musik und Spielen wie …
Oktoberfest im Norden

Hauptziel: Abstinenz

Eine neue Selbsthilfegruppe, in deren Mittelpunkt mehrfache Abhängigkeiten stehen, gründet sich in Meschede.
Hauptziel: Abstinenz

Depressionen im Fokus

Die Kontakt- und Beratungsstelle für psychisch Erkrankte der Diakonie Ruhr-Hellweg veranstaltet mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes im Hochsauerlandkreis eine Gesprächsrunde zum Thema "Depression".
Depressionen im Fokus

Gegen die Kälte

Die sprachlichen Steigerungsformen des Wortes "kalt" werden bereits in den Grundschulen vermittelt. Die Steigerungsmöglichkeiten der Kälte im Wasser konnten Greta Kloppenburg und Julian Haselhoff vom SSV Meschede jetzt hautnah im Fühlinger See …
Gegen die Kälte

Adrien wirft Vogel ab

Das Kinderschützenfest in Meschede-Nord feierten etwa 130 Besucher. Organisiert hatten das Fest der Vorstand der Schützengemeinschaft in Zusammenarbeit mit den drei Zügen sowie Jugend- und Sportschützenabteilung. Neuer Kinderschützenkönig wurde …
Adrien wirft Vogel ab