Archiv – Meschede

Zwangspause für C12

Zwangspause für C12

Die Schneeberge an den Straßenrändern sind nicht nur beachtlich hoch, sondern schränken auch den Straßenraum erheblich ein. Daher kommt es für den Linienbusverkehr an einzelnen Stellen zu Engpässen.
Zwangspause für C12
"Familie Feuerwehr"

"Familie Feuerwehr"

Zur traditionellen Adventsfeier der Ehrenabteilung sowie der Witwen der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meschede konnte Wehrleiter Hubertus Schemme etwa 130 Personen begrüßen. Unter ihnen der Ehrenstadtbrandmeister Hans Vogt, Bürgermeister Uli …
"Familie Feuerwehr"
Langfristig helfen

Langfristig helfen

"Wir wollen ja gerne etwas spenden, aber kommt das auch wirklich bei den Menschen an?" Vor dieser Frage stand die Schülervertretung der Konrad-Adenauer-Schule in Freienohl.
Langfristig helfen

Großes Repertoire

Seit vielen Jahren findet das Weihnachtskonzert des Kammerchores Schmallenberg in der romanischen Pfarrkirche St. Cyriakus in Berghausen statt, in diesem Jahr am 2. Januar um 17 Uhr.
Großes Repertoire

Positiver Trend

Fast ein Rekordjahr war das Jahr 2010 der Piloten der Luftsportvereinigung Meschede, so gab es der Nikolaus bei der Weihnachtsfeier im Clubheim zu verstehen. Nicht nur die Ergebnisse der Wettbewerbe, in den Bereichen Segelflug und Motorkunstflug …
Positiver Trend

36 glückliche Gewinner

Die neuen Gewinner des Mescheder Weihnachtsgewinnspiels stehen fest.
36 glückliche Gewinner

Party in der Schützenhalle

Oberschledorn kann im Jahr 2011 auf eine 775-jährige Dorfgeschichte zurück blicken. Die erste urkundliche Erwähnung ist datiert aus dem Jahr 1236. Dies nehmen die Bürger des Ortes zum Anlaß das Jubiläumsjahr 2011 gebührend zu feiern.
Party in der Schützenhalle

"Richtig wohltuend"

Advent - das bedeutet auch, sich unterbrechen zu lassen und neu zu orientieren... und darauf ließen sich 35 Jugendliche und Erwachsene zwischen 14 und 67 Jahren des Pastoralverbundes und darüber hinaus ein. In der "Langen Nacht", die in der Offenen …
"Richtig wohltuend"

Anmeldewoche im Kindergarten

Die Anmeldewoche für das Kindergartenjahr 2011/2012 findet im katholischen Kindergarten St. Nikolaus Wennemen von Montag, 10., bis Freitag, 14. Januar, statt. Alle Eltern, die für ihr Kind ab dem 1. August 2011 einen Kindergartenplatz benötigen, …
Anmeldewoche im Kindergarten

"Von Hilfe beeindruckt"

Die Kirchengemeinde St. Luzia Berge organisierte erneut zwei Hilfsgütertransporte zur Stadt Lengyeltóti und acht umliegenden Dörfern in Ungarn. Es wurden insgesamt 175 Kubikmeter Hilfsgüter gesammelt und nach Ungarn transportiert.
"Von Hilfe beeindruckt"

Sternsinger an Silvester

Die Sternsinger der Jakobusgemeinde in Remblinghausen machen sich bereits am Silvestertag auf den Weg: Sie treffen sich um 10.45 Uhr am Jakobushaus, um dann von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates zum Campingplatz am Hennesee gefahren zu werden.
Sternsinger an Silvester

Dreifache Steigerung

Zufrieden zeigt sich der Trägerverein Bürgerzentrum Alte Synagoge mit der Auslastung seines Hauses im vergangenen Jahr. Vorsitzender Ulrich Hengesbach konnte in der Jahreshauptversammlung eine Steigerung der Belegung auf das Dreifache des Vorjahres …
Dreifache Steigerung

Leistungsstarke SSV-Schwimmer

Beim Schwimmfest in Warstein ging die Nachwuchsmannschaft des SSV Meschede an den Start. Die zwölf Schwimmer im Alter von acht bis elf Jahren sicherten sich bei insgesamt 23 Starts sieben Medaillen und traten mit zwölf persönlichen Bestzeiten den …
Leistungsstarke SSV-Schwimmer

Taizégebet heute

Die Jugendlichen des Jugendkirchenteams Meschede laden am heutigen Mittwoch um 19 Uhr zum Taizégebet in die Kirche Maria-Himmelfahrt ein.
Taizégebet heute

Team ist gewachsen

Mit solch einer adventlichen Überraschung hatte so schnell niemand gerechnet. P. Joseph Oppenmakal (58) wurde als Pastor im Pastoralverbund Dorlar-Wormbach eingesetzt. Damit besteht das Pastoralteam in den sechs Gemeinden jetzt wieder aus drei …
Team ist gewachsen

Mittelalterliche Schätze

Zahlreiche Interessierte erhielten jetzt im katholischen Pfarrheim in Hoppecke eine Einführung in die mittelalterliche Keramik.
Mittelalterliche Schätze

Speziell für türkische Eltern

Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch leistet die Frauenberatungsstelle des Frauenzentrums Meschede bereits seit über 15 Jahren. In Kooperation mit dem Familienzentrum Johanneskindergarten in Meschede wurde jetzt erstmals ein …
Speziell für türkische Eltern

Ohne Schnee und Plätzchen

"Vieles, was ich in Deutschland mit Weihnachten verbunden habe, fehlt hier: Kälte, Schnee, Plätzchen backen, Weihnachtsmarkt und natürlich meine Familie", berichtet Theresa Voß aus Berghausen. Die Abiturientin ist seit August als Missionarin auf …
Ohne Schnee und Plätzchen

Silvesterorden

Papst Benedikt XVI. hat Heinz Péus aus Meschede mit dem Silvesterorden ausgezeichnet. Im Auftrag von Erzbischof Hans-Josef Becker überreichte Weihbischof Manfred Grothe jetzt dem in Meschede lebenden Rechtsanwalt und Notar die hohe päpstliche Ehrung …
Silvesterorden

Neues von "Sauerland Physio"

Stefanie Bücker ist ab dem neuen Jahr alleinige Inhaberin von "Sauerland Physio". Ihre Kollegin Nicole Güsen, die bislang zusammen mit ihr die Praxis für Physiotherapie in Freienohl geleitet hat, wird das Sauerland verlassen. Daher war die …
Neues von "Sauerland Physio"

Mieterberatung fällt aus

Der Mieterverein Sauerland und Umgebung teilt mit, dass die Sprechstunde für Mitglieder in Meschede am Mittwoch, 29. Dezember, ausfällt. Die nächste findet voraussichtlich wieder am 5. Januar statt. In dringenden Fällen kann ein Beratungstermin in …
Mieterberatung fällt aus

Anmeldung ist online

Die Veranstalter des siebten Xtreme Alpin Cups sind sich ziemlich sicher, dass das Teamskirennen am Samstag, 5. Februar, starten wird.
Anmeldung ist online

Neue Leitung gewählt

Auf der Basis des Leitbildes der Misericordia GmbH Krankenhausträgergesellschaft verfügt das St.-Walburga-Krankenhaus Meschede seit 2008 über ein klinisches Ethik-Komitee. Seine Mitglieder sind vertreten aus den Bereichen der Medizin, der Pflege und …
Neue Leitung gewählt

Neue Kurse im Schwimmbad

Die Stadt Meschede und der SSV Meschede haben gemeinsam ein Programm für die ganze Familie erstellt. Insgesamt 14 Kurse starten im neuen Jahr. Das komplette Kursprogramm ist einem Flyer zu entnehmen, der im Hallen- und Freibad, im Mescheder Rathaus, …
Neue Kurse im Schwimmbad

Rockiger Festausklang

Die besinnlichen Tage werden in Berge wieder gewohnt rockig verabschiedet: Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, findet der beliebte Weihnachtsball mit der Band "V:Ness & Mars" in der Schützenhalle statt. Ab 19.30 Uhr geht's los. Ausrichter …
Rockiger Festausklang

Die Kälte weggeschunkelt

Weihnachtliche Atmosphäre und gute Stimmung prägten an beiden Tagen den festlich gestalteten Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt in Wennemen. Viele Besucher ließen es sich nicht nehmen, sich bei Livemusik und Glühwein im verschneiten Ortskern auf …
Die Kälte weggeschunkelt

30 neue Gewinner

Die 30 Gewinner der zweiten Runde des Mescheder Weihnachtsgewinnspiels wurden gezogen.
30 neue Gewinner

"Es fehlt an allen Ecken"

Maurice Daja aus dem Tschad besuchte erneut seine Partnerschule in Meschede und brachte die neuesten Nachrichten für das Kollegium, Eltern und Schüler der Martin-Luther-Schule mit:
"Es fehlt an allen Ecken"

Fließende Musik-Grenzen

Musik für Gitarre und Cello präsentieren erneut Ariana Burstein (Cello) und Roberto Legnani (Gitarre) am Donnerstag, 20. Januar, um 20 Uhr in Meschede im Bürgerzentrum Alte Synagoge, Kampstraße 8. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse ab 19.30 …
Fließende Musik-Grenzen

Breit gefächerter Musik-Mix

"V:Ness & Mars" werden in Berge wieder einen breit gefächerten Mix an Liedern spielen.
Breit gefächerter Musik-Mix

Änderungen bei der Müllabfuhr

Ein anderer Abfallentsorger nimmt seine Tätigkeit zum 1. Januar in der Stadt Meschede auf. Auch hat die Stadt erstmals ab diesem Zeitpunkt eigene Papiertonnen im Einsatz. Bei der letzten Papierabfuhr im Jahre 2010 müssen nun alle alten grünen …
Änderungen bei der Müllabfuhr

Zurück ins Leben geholfen

Unzählige Kriminalitätsopfer hat Franz Drinhaus im Hochsauerlandkreis begleitet, bis sie wieder zurück ins Leben gefunden haben. Nach 20 Jahren musste der Mescheder jetzt schweren Herzens diesen ehrenamtlichen Dienst einstellen - gesundheitliche …
Zurück ins Leben geholfen

Erster Bauschritt im Herbst

"Wir gehen davon aus, dass wir im Bereich des Henne-Boulevards ab 2012 und im Innenstadtbereich schon im kommenden Herbst mit ersten Bauschritten beginnen. Ziel ist es, alle Maßnahmen im Jahre 2013 abgeschlossen zu haben." Nach der Freude über den …
Erster Bauschritt im Herbst

Gratisskitag an der Bue

Zum ersten Mal ging der Skilift in Eversberg am 20. Dezember 1980 in Betrieb. Anlässlich des runden Geburtstags bietet die Gemeinschaft zur Förderung des Skisports allen Skifahrern am morgigen Montag einen Gratisskitag einschließlich Flutlichtfahren …
Gratisskitag an der Bue

Doppelte Freude bereiten

Rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest weist der Rotary Club Meschede-Warstein noch auf zwei Geschenkideen hin, die gleich doppelten Nutzen spenden: Durch den Kauf des Mescheder Stadtspieles und der Kinder Notfallfibel wird nicht nur den Beschenkten …
Doppelte Freude bereiten