Archiv – Meschede

Bürgerbus für Meschede

"Meschede braucht einen Bürgerbus" — so lautete eine zentrale Forderung im Wahlprogramm des Wählerbündnisses "Meschede braucht Zukunft".
Bürgerbus für Meschede

Kirche der Zukunft

Höchst erfreut zeigten sich die Mitglieder der zehnköpfigen Steuergruppe, dass viele ihrem Aufruf gefolgt waren, um sich Gedanken über das Gemeindeleben im Pastoralverbund Thülen zu machen.
Kirche der Zukunft

Hilfe bei häuslicher Pflege

Wer einen pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause versorgen möchte, der benötigt oftmals Hilfe. Aus diesem Grund nimmt das St.-Walburga-Krankenhaus an einem Modellprojekt in Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld und der AOK Westfalen-Lippe …
Hilfe bei häuslicher Pflege

Kneipennacht liegt auf Eis

Beim Blick in den neu aufgelegten Mescheder Veranstaltungskalender für das laufende Jahr (wir berichteten) fällt auf, dass die Kneipennacht fehlt. Die Gründe: Zu wenige Kneipen machen mit. Seit 2005 war die Kneipennacht — mit Live-Musik in allen …
Kneipennacht liegt auf Eis

SSV-Team auf Platz eins

Das 36. Neujahrsschwimmfest des SSV Meschede brachte als erster Schwimmwettkampf 2010 im HSK allen Vereinsvertretern erste Erkenntnisse für die neue Saison. Mit 193 Aktiven, die 608 Einzel- und 42 Staffelstarts absolvierten, wurde das …
SSV-Team auf Platz eins

Stärkster Anstieg seit 2007

"Mehr als 10.000 Arbeitslose im Hochsauerlandkreis, eine solche Zahl mussten wir zuletzt im März 2007 verzeichnen", so Walter Niggemeier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Meschede.
Stärkster Anstieg seit 2007

Skat-Stadtmeister geehrt

Bei der Jahreshauptversammlung des Skatsportvereins "Mescheder Wind" ehrte der Vorsitzende Friedhelm Deimel den Sieger der Mescheder Stadtmeisterschaften, Franz-Josef Kotthoff, und die Siegerin Marianne Lewandowski. Besonders geehrt wurde auch der …
Skat-Stadtmeister geehrt

Sommer übernimmt

Bei der Versammlung des MGV Cäcilia 1895 Freienohl stellte sich der Vorsitzende Werner Lichte aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Wolfram Sommer gewählt.
Sommer übernimmt

Dreister Zigarettendieb

Die Polizei in Meschede sucht einen dreisten Ladendieb. Dieser gelangte Mittwochmittag unbemerkt in den Lagerraum eines Tabakwarenhandels am Kaiser-Otto-Platz und entwendete dort etwa 20 Stangen Zigaretten der Marke Marlboro und West. Als er das …
Dreister Zigarettendieb

Souveräner Auftritt

Das Freienohler Karnevals Komitee startete in die neue Session 2010 und kürte sein neues Kinderprinzenpaar Denise Pickardt und Jonas Storm.
Souveräner Auftritt

Gewicht gespendet

Die Idee einer Lehrerin, "sein Gewicht zu spenden", wurde an der Franz-Stahlmecke-Schule in Meschede verwirklicht. Die SV-Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass sie so den Kindern in Haiti helfen wollten. Drei Schülerinnen aus der Klasse …
Gewicht gespendet

Schwerpunkt am Langeloh

Wie entwickelt sich die Stadt Meschede in der Zukunft? Im so genannten "Regionalplan" sind die Ziele und Grundsätze der Raumordnung im Spannungsfeld von Wohnen, Verkehr, Gewerbe und Naturschutz festgeschrieben. Derzeit wird der Regionalplan neu …
Schwerpunkt am Langeloh

Kontrastreiche Klänge

Überschwängliches Temperament, sensibelste Gestaltungskraft und ein warmer tragender Gitarrenton. Diese Elemente bestimmen das Spiel des Amadeus Guitar Duos, das am Dienstag, 9. Februar, um 20 Uhr in der Stadthalle Meschede zu Gast ist.
Kontrastreiche Klänge

Anders als die anderen

Der Schriftzug "Yasin Kosdik" prangt nicht mehr nur auf dem Friseur-Salon am Mescheder Ruhrplatz, sondern neuerdings auch auf verschiedenen Haarpflegeprodukten. Der Friseurmeister hat als einziger seiner Zunft im Sauerland seine eigene Marke …
Anders als die anderen

Mensa für alle drei Schulen

Völlig neue Möglichkeiten für Unterricht und Ganztagsbetreuung — das bietet der Erweiterungsbau, der zurzeit am Städtischen Gymnasium in Meschede entsteht. Im Sommer soll der Bau bezugsfertig sein.
Mensa für alle drei Schulen

Bundesweites Novum

Jahreshauptversammlungen werden in diesen Tagen überall abgehalten. Eine so historische Entscheidung, wie sie beim Verein der türkisch-islamischen Gemeinde in Meschede getroffen wurde, war aber wohl nirgendwo sonst auf der Tagesordnung. Zum ersten …
Bundesweites Novum

Haus zum Abbrennen

Dichte Rauchschwaden standen über dem Doppelhaus Nummer 40 bis 42 in der Heinrichsthaler Straße. Qualm drang aus den Fenstern. Suchscheinwerfer leuchteten das Gelände aus und Blaulicht sicherte Einsatzfahrzeuge ab. Die Feuerwehr hatte mit dem …
Haus zum Abbrennen

Königlicher Spendenscheck

Freude herrschte vergangene Woche im Kindergarten in Grevenstein beim Besuch des amtierenden Königspaares der St. Michaels Schützenbruderschaft. Das Königspaar hatte einen Spendenscheck mitgebracht. Peter Oser-Veltins und seine Frau Susanne lösten …
Königlicher Spendenscheck

Prunksitzung: Vorverkauf

Narren an die Macht heißt es bei der Prunksitzung am Samstag, 6. Februar, um 19.11 Uhr im Vereinshaus der Schützengemeinschaft Meschede-Nord. Einlass ist ab 18.11 Uhr. Zu sehen sind viele altbewährte Akteure aus den eigenen Reihen, die sich wieder …
Prunksitzung: Vorverkauf

Mehr Wanderer unterwegs

Für langjährige Treue wurden bei der Jahreshauptversammlung der SGV-Abteilung Meschede einige Wanderfreunde geehrt.
Mehr Wanderer unterwegs