Archiv – Meschede

Meisterschaften der Jugend

Um den Stadtmeistertitel aller Altersklassen wird vom 29. bis 31. Juli im Tennisclub Meschede 1909 gespielt. Der Stadtsportverband Meschede als Veranstalter wird die Sieger der verschiedenen Klassen mit Urkunden und Auszeichnungen ehren.
Meisterschaften der Jugend

Ehrenamtliche Fahrer gesucht

Der Bürgerbus Meschede plant Anfang September den Startschuss für den Linienbetrieb in Meschede. Dafür werden ehrenamtliche Fahrer gesucht. Interessierte benötigen einen Führerschein der Klasse B (alt: Klasse 3) und sollten mindestens 21 Jahre alt …
Ehrenamtliche Fahrer gesucht
Defi übergeben

Defi übergeben

Dank der enormen Spendenbereitschaft der Elper und Heinrichsdorfer sowie externer Förderer schaffte die Löschgruppe Elpe einen Ersthelfer Defibrillator an. Dieser fand nun seinen Platz im videoüberwachten Eingangsbereich des Feuerwehrgerätehauses.
Defi übergeben

Ganze Bandbreite erleben

Mit dem "Musikschultag 2011" am Sonntag, 3. Juli, stellt die Musikschule Hochsauerlandkreis die ganze Breite ihres musikpädagogischen Angebotes im Bereich Meschede, Bestwig und Eslohe vor.
Ganze Bandbreite erleben

Jüngster Segelflugpilot

Lennart Armbrust von der Luftsportvereinigung Meschede ist zurzeit der jüngste Pilot mit gültiger Segelflug-Lizenz im Hochsauerland. Der 16-Jährige aus Meschede begann seine Ausbildung vor etwas mehr als zwei Jahren.
Jüngster Segelflugpilot

Mescheder im Goldrausch

Die Ruderjugend des Ruderclubs Meschede nahm an der letzten Probe für den Landesentscheid in Essen Kupferdreh teil und kehrte mit reichlich Edelmetall zurück.
Mescheder im Goldrausch

Mit Büchern in die Ferien

"Lesen macht die Welt bunt!" - und alle Grundschulkinder können sich im Leseclub Junior der Stadtbücherei Meschede während der Sommerferien die Welt in den allerschönsten Farben ausmalen.
Mit Büchern in die Ferien

Nordic Walking Schiffserlebnis

In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Hochsauerland bietet die Tourist-Information "Rund um den Hennesee" Nordic Walking Touren an, die sich von den üblichen Grundkursen abheben. Am Sonntag, 3. Juli, um 10 Uhr gibt es die Möglichkeit, am "Nordic …
Nordic Walking Schiffserlebnis

Visbecker Doppelschlag

Ein Visbecker hat den Vogel des Heimatschutzvereins im Wennetal heruntergeholt. Nachdem dem Vogel schon arg zugesetzt worden war, gab Jens Frommberger dem hölzernen Federvieh mit dem 126. Schuss den Rest.
Visbecker Doppelschlag

Keller brennt in Freienohl

Obwohl der Freienohler Löschzug am Samstagmittag bei einem Brand an der Bahnhofstraße schon nach sechs Minuten am Einsatzstelle eintraf, stand ein Schaltschrank im Keller des Mehrfamilienhauses bereits lichterloh in Flammen.
Keller brennt in Freienohl

Provenzalisch genießen

Wie im Süden Frankreichs stellt sich der Wenkshof in Wallen beim Sommermarkt am Samstag, 2. Juli, von 14 bis 21 Uhr, und Sonntag, 3. Juli, von 11 bis 18 Uhr, dar. "Fühlen Sie französisches Flair in Wallen", lädt die Familie Wiesehöfer alle …
Provenzalisch genießen

Direkter Weg in die Natur

Direkt nach der Eröffnung des Sinnepfades am Hennesee begab sich schon die erste Schulklasse auf die zehn Stationen. Der Sturm Kyrill hatte den ursprünglichen Pfad in der Nähe der Staumauer weggefegt. Die Stadt Meschede, Touristikinformation …
Direkter Weg in die Natur

"Handlanger in großer Sache"

Der Verein "Hilfe für Krankenstation in Gambia" in Meschede blickt auf sein zehnjähriges Bestehen und eine sehr bewegte Zeit zurück.
"Handlanger in großer Sache"

Imker öffnen ihre Türen

Wer gern mal ins Innere eines Bienenstocks sehen oder selbst frischen Honig schleudern möchte, ist eingeladen zum Tag der Imkerei am Samstag, 2. Juli. Von 10 bis 17 Uhr öffnen Imker des Mescheder Ortsvereins ihre Türen und freuen sich über …
Imker öffnen ihre Türen

Drei Tage Ausstellung

Andrée Rousseau, die 2008 bereits eine größere Vernissage im Kunderaum der Schmallenberger Volksbank hatte, stellt dieses Mal an drei Tagen ihre Werke in Berghausen aus.
Drei Tage Ausstellung

Benis zu Gast in Ungarn

39 Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 bis 12 des Benediktinergymnasiums besuchten unter der Leitung der Lehrer Andrea Kasten, Christoph Mause und Eberhard Borghoff für elf Tage ihre Partnerschule im ungarische Pannonhalma.
Benis zu Gast in Ungarn

Treffen des FdV

Der nächste Begegnungsabend des Vereins "Freunde der Völkerbegegnung" (FdV) in Meschede findet am Mittwoch, 29. Juni, um 19 Uhr in der Gaststätte "Zum Pulverturm" in Meschede statt. Dieses Mal stehen die Interessen der jungen Generation im …
Treffen des FdV

Fußball-Fest mit dem BVB

TuRa Freienohl hat sich den deutschen Meister geangelt. Borusssia Dortmund gastiert am Montag, 4. Juli, für ein Freundschaftsspiel gegen eine heimische HSK-Auswahl im Stadion "Große Wiese" in Arnsberg-Hüsten. Anstoß ist um 19 Uhr. "Ein Highlight, …
Fußball-Fest mit dem BVB

Vogel schlank geschossen

Beste Stimmung herrschte am Freitag auf dem "rappelvollen Platz" unter der Vogelstange der St. Johannes Schützenbruderschaft in Eversberg, während des Kampfes um die Königsinsignien. Nach einem fesselnden Schießen, bei dem der Vogel schlank …
Vogel schlank geschossen

Programm im Teenytreff

Es gibt wieder ein abwechslungsreiches Programm im Teenytreff im Kinder- und Jugendzentrum Offene Tür, In den Weingärten 10 in Meschede. Der Teenytreff ist von 15.30 bis 17.30 Uhr für Kinder und Jugendliche von 10 bis 13 Jahren geöffnet.
Programm im Teenytreff

Mountainbike-Guides

Der Skiclub Remblinghausen hat nun zwei ausgebildete Mountainbike-Guides mehr in seinen Reihen. Thomas Ricke und Martin Deventer absolvierten erfolgreich den dreitägigen Kurs mit anschließender Prüfung rund um den Kahlen Asten bei Winterberg.
Mountainbike-Guides

Facetten des Glaubens

Ein Vortrags- und Gesprächsabend unter dem Titel "Integration beginnt mit Religion" findet am Dienstag, 28. Juni, um 20 Uhr im Bürgerzentrum Alte Synagoge in Meschede statt.
Facetten des Glaubens

Mit 20 schon König

Einen spannenden Zweikampf lieferten sich Cedric Stentenbach und Frank Schiller beim Königsschießen in Calle. Angetrieben von lauten Anfeuerungsrufen "Stente los, Stente los!" setzte sich Stentenbach mit dem 78. Schuss nach gut einer Stunde gegen …
Mit 20 schon König

Jubiläumsschützenfest St. Georg Meschede

Fotos: Andre Sonntag
Jubiläumsschützenfest St. Georg Meschede

Bio-dynamischer Bauer

Wo kommen die Lebensmittel her? Wie wird bei ihrer Entstehung mit der Schöpfung umgegangen? Der Ruf nach einer bäuerlichen, fairen, tiergerechten und ökologischen Landwirtschaft wird immer lauter.
Bio-dynamischer Bauer

"Kopf hoch" reicht nicht

Depressionen sind mehr als die meisten anderen Erkrankungen mit einem hohen persönlichen Leiden verbunden. Gleichzeitig bestehen viele Vorurteile, sodass die meisten Betroffenen aus Scham ihre Krankheit verstecken.
"Kopf hoch" reicht nicht

Explosion am Flugplatz

Nach einem technischen Defekt kam es zu einer schweren Explosion im Kontrollturm des Verkehrslandeplatzes Meschede-Schüren. Hierbei wurden sechs Personen einer Besuchergruppe im Kontrollturm durch herumfliegende Glassplitter und Hitzeeinwirkung …
Explosion am Flugplatz

Besondere Ehrungen

Mit dem schon traditionellen Böllerschießen am Samstagmittag, 25. Juni, wird das diesjährige Schützenfest des Heimatschutzvereins in Berge und Visbeck eröffnet. Gefeiert wird bis einschließlich Montag, 27. Juni.
Besondere Ehrungen

Ein Zuhause für Singvögel

Nistkästen für heimische Singvögel bauten jetzt Schüler der Klasse 5b der Konrad- Adenauer-Schule in Freienohl gemeinsam mit Mitgliedern des Hegerings Ruhrtal.
Ein Zuhause für Singvögel

Landfrauen auf Gartentour

"Lust auf Garten?" - unter diesem Motto organisieren die Landfrauen Meschede/Bestwig am Mittwoch, 29. Juni, eine Gartenführung Um 13.15 Uhr ist Treffpunkt auf dem Lidl-Parkplatz in Freienohl. Von dort aus geht es in Fahrgemeinschaften mit dem Pkw …
Landfrauen auf Gartentour

Zugang zur Natur

Die Holzkonstruktion ist ein Bestandteil des neuen "Sinnepfads" am Hennesee, der kleinen und großen Besuchern einen neuen, ganz unmittelbaren Zugang zur Natur ermöglichen soll.
Zugang zur Natur

Festzug setzt Maßstäbe

Mehr als 1200 Menschen liefen im großen Festumzug am Sonntag durch Meschede mit, der den krönenden Höhepunkt des Jubiläumsschützenfestes der St. Georg Schützen zum 525-jährigen Bestehen darstellte, bevor heute das "normale" Schützenfest eingeläutet …
Festzug setzt Maßstäbe

"Man ist viel lockerer"

Während andere noch schlafen oder gemütlich frühstücken ist Michael Stratmann aus Wallen schon sportlich aktiv - beim Frühschwimmen im Mescheder Freibad, dem etwas anderen Start in den Tag.
"Man ist viel lockerer"

EM-Norm erfüllt

Bei den westfälischen Jugend-Meisterschaften in der Leichtathletik war das LAC Veltins Hochsauerland durch Benedikt Stienen vom SSV Meschede in der A-Jugend und Maximilian Schröder vom TV Neheim in der B-Jugend vertreten.
EM-Norm erfüllt

Zirkus zum Abschied

Mit einem großen Knall, dem Zirkusprojekt, wollen sich Schüler und Lehrer der Martin Luther Grundschule in Meschede verabschieden. Die 110-jährige Schulgeschichte soll damit einem würdigen Abschluss finden, bevor diese zum 31. Juli aufgelöst und mit …
Zirkus zum Abschied