Archiv – Meschede

Beratung für Mieter

Für seine Mitglieder führt der Mieterverein Sauerland und Umgebung in Meschede die Beratungen jeden Mittwoch durch. Die nächste Beratung findet am Mittwoch, 6. Juni, in der Zeit von 14 bis 15 Uhr in den VdK-Räumen, Stiftsplatz 3, im Miet- und …
Beratung für Mieter

"Erschallet ihr Lieder"

In der Abtei Königsmünster Meschede sind am Sonntag, den 3. Juni, die Pfingstkantaten von Johann Sebastian Bach zu hören. Beginn ist um 20 Uhr.
"Erschallet ihr Lieder"

Experiment: Kirche am See

Warum nicht einmal "Kirche am See", dachten sich die Jugendlichen der Jugendkirche "light my fire" aus Meschede. Aus der eigentlich nicht ganz ernst gemeinten Idee wurde jetzt dank vieler helfender Hände doch Realität.
Experiment: Kirche am See

Besondere Verdienste um SGV

Für seine besonderen Verdienste um die SGV-Abteilung in Meschede wird Wanderfreund Erich Mittag in der Jahreshauptversammlung des Hauptvereins das Goldene Ehrenzeichen des SGV durch den Präsidenten Aloys Steppuhn verliehen bekommen.
Besondere Verdienste um SGV

Messe "Bau & Heim"

Das "Zentrum für ökologisches Bauen - Winterhoff" meldet sich an seinem Stammsitz in Meschede-Freienohl (in der Bremke) wieder zurück. Als im vergangenen Herbst die 1000 Quadratmeter große Produktionshalle des Holzrahmenbaubetriebes Winterhoff einem …
Messe "Bau & Heim"

Sommerfest der Wind-Band

Die Winterkonzerte der Mescheder Wind-Band, des Blasorchesters der HSK-Musikschule, sind mittlerweile ein fester Programmpunkt im Kulturjahr. Aber auch die musikalischen Sommerfeste sind seit vielen Jahren Tradition - sei es in der Tiefgarage der …
Sommerfest der Wind-Band

"Eine unglaubliche Zeit"

"Ich denke, dass das Pfadfinderleben uns auf der einen Seite zu "besseren, vor allem gemeinschaftsfähigen Menschen gemacht hat."
"Eine unglaubliche Zeit"

Pensionäre reisen

Die Mitglieder des Pensionärsvereins "Accu Hoppecke" und ihre Partner unternehmen am Dienstag, 5. Juni, eine Tagesfahrt in die Thüringer Stadt Mühlhausen. In den Ortschaften gelten folgende Abfahrtszeiten: ab Bontkirchen um 6.45 Uhr, ab Hoppecke um …
Pensionäre reisen

Schilddrüsenerkrankungen

Das St. Walburga-Krankenhaus Meschede lädt am Mittwoch, 30. Mai, um 19 Uhr zu einem Patientenforum ein, bei dem sich alles um die Erkrankung und Behandlung der Schilddrüse dreht.
Schilddrüsenerkrankungen

Schüler- und Firmenlauf

Die Mescheder Innenstadt gehört am Samstag, 2. Juni, nicht dem Autoverkehr, sondern den kleinen und großen Sportlern: Im Stadtzentrum finden dann von 12.30 bis gegen 14 Uhr der Schülerlauf sowie von 14.30 bis gegen 16 Uhr der Firmenlauf statt. Für …
Schüler- und Firmenlauf

Therapeutisches Reiten

Seit Beginn des zweiten Halbjahres gehen Kinder der Klassen 1 und 2 zum Reiten in ein Reittherapiezentrum in Stockhausen.
Therapeutisches Reiten

"Ich spüre dabei, wie gut es mir geht"

Sie reden nicht darüber, was sie tun. Sie tun es einfach, indem sie reden. Die TelefonSeelsorge Hochsauerland der Diakonie Ruhr-Hellweg ist diakonisches Handeln in ihrer reinsten Form. Darüber waren sich beim Jahresempfang einschließlich Ehrung …
"Ich spüre dabei, wie gut es mir geht"

Für noch mehr Erholung

Die Nordschleife des Sauerlandradrings wurde am Pfingstmontag anlässlich des Sauerlandradring-Festes im Jüppkenpark Berge offiziell durch Bürgermeister Uli Hess eröffnet.
Für noch mehr Erholung

Probe für Rathauskonzert

Der Männergesangverein "Concordia" Eversberg gestaltete am vergangenen Sonntag gemeinsam mit Chören aus Alferzhagen und Heidberg das traditionelle Frühlingskonzert in Bergneustadt.
Probe für Rathauskonzert

"Expippition" für Wölflinge

Zwölf Wölflinge, die jüngsten Mescheder Pfadfinder im Alter zwischen zwischen sieben und zehn Jahren, nahmen jetzt an der Expedition des Diözesanverbandes Paderborn in Dortmund teil. Passend zum Thema wurde diese in "Expippition" umbenannt, denn es …
"Expippition" für Wölflinge

"Kirchen und Kino"

In der ökumenischen Reihe "Kirchen und Kino" ist am Mittwoch, 30. Mai, im Lichtwerk Schmallenberg der Film "Bal - Honig" zu sehen. In Meschede wird der Film im Linden-Center gezeigt. Die Vorführungen beginnen jeweils um 17.30 und um 20 Uhr. Der …
"Kirchen und Kino"

Liebe im Alter

"Das Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Alter..." Mathilde, eine liebenswerte Dame um die 70, wohnt seit Kurzem im Seniorenwohnheim. Die ungewohnte Umgebung macht ihr zu schaffen und von Tag zu Tag fühlt sie sich …
Liebe im Alter

Tag der offenen Tür

Am Wochenende waren im St. Nikolaus Kindergarten in Wennemen alle Türen für Jung und Alt geöffnet. Der An- und Umbau für die U-3 Betreuung wurde eingeweiht.
Tag der offenen Tür

Henne-Öffnung geht richtig los

Die Stadt Meschede hat jetzt die Aufträge zum Rückbau des "Hennedeckels" im Bereich des Winziger Platzes sowie zum Bau des Henne-Parks am Kreishaus erteilt. Im Juni starten die Arbeiten an diesen zentralen Punkten des Regionale-Projekts …
Henne-Öffnung geht richtig los

Judokas auf Erfolgskurs

Bei der 12. Offenen Landes-Mannschaftsmeisterschaft im Behinderten-Judo am 6. Mai in Dülmen im Münsterland gelang der Mannschaft des Caritasverbandes Meschede ein beachtenswerter zweiter Platz. Insgesamt nahmen sieben Mannschaften teil, darunter so …
Judokas auf Erfolgskurs

Kirchen und Kino in Schmallenberg

In der ökumenischen Reihe "Kirchen und Kino" ist am kommenden Mittwoch, 30. Mai, der Film "Bal - Honig" im Lichtwerk Schmallenberg und im Linden-Center Meschede jeweils um 17.30 und 20 Uhr zu sehen.
Kirchen und Kino in Schmallenberg

Gottes Geist auf vielen Schultern

"Gegen die Müdigkeit - Gottes Geist auf vielen Schultern" - unter diesem Thema laden evangelische und katholische Gemeinden Meschedes am Pfingstmontag, 28. Mai, um 18 Uhr zum Gottesdienst in das Gemeinsame Kirchenzentrum im Kastanienweg ein.
Gottes Geist auf vielen Schultern

Steinsuppe - mit Geschmack

Die Stadtbücherei Meschede lädt am kommenden Freitag, 1. Juni, wieder Grundschulkinder zu einem Lesefuchs-Treffen ein. Eine "Steinsuppe" möchte der Wolf in dem gleichnamigen Bilderbuch von Anais Vaugelade kochen.
Steinsuppe - mit Geschmack

"Das Interesse ist da"

Damit Erlinghausen "immer auf der Höhe" bleibt, wurde im März die Dorfwerkstatt ins Leben gerufen (der SauerlandKurier berichtete). "Ihr Ziel ist es, die Lebensqualität unseres Dorfes zu erhalten, oder, wenn möglich, zu steigern", erklärte der Erste …
"Das Interesse ist da"

TC Meschede fährt nach Halle

Der TC Meschede plant am Donnerstag, 14. Juni, eine Fahrt zum 20. Gerry Weber Open nach Halle/Westf. Abfahrt ist um 10.10 Uhr ab Busbahnhof Meschede. Die Rückfahrt ist frühestens um 20 Uhr oder 30 Minuten nach Turnierende.
TC Meschede fährt nach Halle

Flugtag in Eversberg

Zahlreiche Gastpiloten aus dem gesamten Bundesgebiet und aus dem benachbarten Ausland erwartet die Modellfluggemeinschaft Eversberg zum Modellflugtag am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Juni, die mit ihren Modellflugzeugen ihr Können unter Beweis …
Flugtag in Eversberg

Gedenken an NS-Opfer

Der Rat der Stadt Meschede hat vor knapp zwei Jahren begonnen, sich mit dem Thema "Stolpersteine" zu befassen. Seit Januar 2011 hat der interfraktionelle Arbeitskreis zu dem Thema "Stolpersteine in Meschede" recherchiert.
Gedenken an NS-Opfer

Eine offene Trauerhalle

Der erste Eindruck: Weite und Licht. Die Wehrstapeler Friedhofskapelle ist kein Ort, der traurig stimmt. Im Gegenteil: Die Buntglaswand, die auf der kompletten Gebäudehöhe den auferstandenen Jesus Christus zeigt, steht für Helligkeit und Hoffnung.
Eine offene Trauerhalle

Was Frauen wollen

Der Ladies Day ist die besondere Ausstellung für die Frau. Auf 940 Quadratmetern findet "Sie" am Sonntag, 17. Juni, von 11 bis 18 Uhr in der Mescheder Stadthalle alles, was ihr Herz begehrt. Nach dem großen Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr …
Was Frauen wollen

Dreimal "sehr gut"

Cäcilia "Donne Cantanti" ist Meisterchor 2012. Im Kurhaus Bad Hamm stellten sich die Attendorner Sängerinnen nach 2007 zum zweiten Mal erfolgreich der Prüfung des Chorverbandes NRW.
Dreimal "sehr gut"

Gottesdienst an Kapelle

Zu einem Festgottesdienst mit Diözesanpräses Ansgar Wiemers zum Abschluss der Renovierungsarbeiten an der Gräserichkapelle lädt die Kolpingsfamilie Meschede am Pfingstmontag, 28. Mai, um 11 Uhr an der Gränserichkapelle ein.
Gottesdienst an Kapelle

Acht Millionen investiert

Es war Zentimeterarbeit - vor allem auf den letzten Kilometern durch Olpe und Berge, ehe der nächtliche Schwertransport mit dem neuen Dampfkesselaggregat Grevenstein erreichte. Im Schritttempo ging es zwei Nächte lang vom Fertigungsort Köthen durch …
Acht Millionen investiert

Hochwertiges Raderlebnis

"Rund drei Millionen Euro kostete die Erstellung der Nordschleife das Land NRW", sagt Christian Jung vom Landesbetrieb Straßen.NRW. Es wurde hier ein besonderer Asphalt gewählt, damit der Radweg auch von Fußgängern, Rollstuhl- und Inlinefahrern …
Hochwertiges Raderlebnis

"Krokodile warten da"

22 Erstklässler der Gemeinschaftsgrundschule Am Hagen in Hoppecke haben mit ihrer Lehrerin Annette Hülshoff am Schulwettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen und dabei einen der ersten drei Plätze erzielt. Eine Delegation aus zwei Lehrern und …
"Krokodile warten da"

Zum Wohle der Patienten

Um die ärztliche Versorgung für den Raum Hallenberg sicherzustellen, haben die Medebacher Ärzte Dr. Burkhard Holzhausen, Andreas Müller-Reinhardt, Dr. Henning Förster und Tim-Henning Förster bereits Anfang Mai den gemeinsamen Praxisbetrieb …
Zum Wohle der Patienten