Archiv – Meschede

Spielzeug für Schweine

Beim Ideenwettbewerb der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) haben die Fachschüler des Kurses Schwein des Berufskollegs für Landwirtschaft der Landwirtschaftskammer in Meschede einen ersten Preis gewonnen.
Spielzeug für Schweine
Musik unter dem Stern

Musik unter dem Stern

Das kurz vor dem Ende stehende Jahr 2012 bedeutet für die Sänger des Männergesangvereins Eversberg gleichsam das Ende ihres Jubiläumsjahres zum 130-jährigen Bestehen der "Concordia". Nach der großen Jubiläumskarnevalsveranstaltung, dem …
Musik unter dem Stern

Jahr beginnen"

"Malend das neue Jahr beginnen" ist das Motto eines Workshops für Frauen. Mit der Methode des Ausdrucksmalens entstehen wie von selbst individuelle Farbkompositionen und Bilder, die Teilnehmerinnen brauchen keine Vorkenntnisse, nur Lust und Neugier …
Jahr beginnen"

Schützen ehren die Sieger

Auch für diese Saison hieß es für die St. Severinus Sportschützen aus Calle, die Vereinsmeisterschaft zu schießen. Im Rahmen der Weihnachtsfeier ehrte der Erste Sportleiter Markus Langer und der Brudermeister der Schützenbruderschaft Ludger …
Schützen ehren die Sieger

Musical

Zu einem Tagesausflug nach Oberhausen lädt die kfd Eversberg für Samstag, 2. März, ein. Neben der Möglichkeit im Centro einzukaufen wird das Musical "Ich war noch niemals in New York" mit der Musik von Udo Jürgens im Metronom-Theater besucht.
Musical

"CDU ein Gesicht geben"

"Die Junge Union muss die Talentschmiede der Union sein. Lasst uns der CDU ein modernes Gesicht geben", forderte der neu gewählte Bezirksvorsitzende der Jungen Union (JU) in Südwestfalen, Bernd Schulte aus Meschede, die anwesenden Mitglieder in …
"CDU ein Gesicht geben"

Ohne Lenkhilfe nach Norderney

Er war einer der ersten in der Geschichte der sauerländischen Brauerei Veltins. Als 20. Mitarbeiter wurde Roland Schedek am 1. Dezember 1952 vom damaligen Braumeister persönlich als "Bierkutscher" eingestellt. Kurz darauf lernte er dann auch Clemens …
Ohne Lenkhilfe nach Norderney

Durchschnittsnote 1,3

/Hochsauerland.
Durchschnittsnote 1,3

Wieder Pop-Projektchor

Der diesjährige Kreischorverbandstag, an dem 80 Delegierte aus den 49 Mitgliedsvereinen teilnahmen, fand jetzt im großen Sitzungssaal des Kreishauses Meschede statt.
Wieder Pop-Projektchor

"Superstory gesucht"

Der Werkkreis Kultur Meschede (WKM) holt das Bonner Improvisationstheater "Springmaus" in die Stadthalle Meschede. Die Mitglieder des Improvisationstheater präsentieren am Samstag, 12. Januar, 20 Uhr, ihr neues Programm "S-Faktor: Springmaus sucht …
"Superstory gesucht"

Hilfe aus dem Alltagstrott

Viele Beziehungen, Partnerschaften und Ehen leiden nach einigen glücklichen Jahren am Alltagsleben. Das Paar muss sich eingestehen, dass die alltäglichen Aufgaben nicht oder nur schlecht gemacht wurden, oder eine dritte Person kommt ins Spiel.
Hilfe aus dem Alltagstrott

In luftigen Höhen

Die Interessengemeinschaft Holthausen veranstaltet wieder das jährliche Overnight-Indoormeeting. Hier sind wieder Modellflugzeuge und Hubschrauber in Aktion zu bewundern. Ein bunt gemischtes Programm mit allen Besonderheiten aus der …
In luftigen Höhen

Grundlagen der EDV

Im Januar 2013 bietet die Volkshochschule Meschede noch kurzfristig zwei neue Veranstaltungen an: EDV-Grundlagen für Teilnehmer ab 50 Jahre, Kursnummer QM-5105. Kursbeginn ist am Dienstag, 8. Januar, jeweils dienstags und donnerstags von 17 bis …
Grundlagen der EDV

Christkind kommt vorbei

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest sind alle Päckchen gepackt: Geschenke für Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel. Die Idee zu dieser Aktion hatte die Mescheder Studentin Nancy Schmidt. Die Umsetzung erfolgte dann in einer Arbeitsgruppe der …
Christkind kommt vorbei

Chor ehrt Jubilare

Der Katholische Kirchenchor feierte jetzt wieder sein Cäcilienfest, in diesem Jahr erstmals mit Barbara Grundhoff als Chorleiterin. Nach dem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt trafen sich die Chormitglieder zum gemeinsamen …
Chor ehrt Jubilare

Projekt "Nussknacker"

"Der Nussknacker tanzt und singt" hieß ein Projekt der Musikschule Hochsauerlandkreis für Grund- und Förderschulen. Die Hoppecker Grundschule nahm auch daran teil.
Projekt "Nussknacker"

Ausgaben nehmen zu

"Die positiven Einnahmen geben uns Zeit, die wir brauchen, um uns auf die Zukunft einzustellen", kommentiert Matthias Tast, Vorsitzender des Finanzausschusses im Evangelischen Kirchenkreis Arnsberg, die Haushaltsplanungen der Evangelischen Kirche …
Ausgaben nehmen zu

Holztransporter

Von den Reifen seines Anhängers wurde am Donnerstag ein 48-jähriger Kraftfahrer in Freienohl überholt. Der Arnsberger fuhr mit seinem Holztransporter auf der Freienohler Straße und bog in die Bahnhofstraße ab.
Holztransporter

Ein Jahr Energieberatung in Meschede

"Ist meine Stromrechnung korrekt? Sie erscheint mir zu hoch." – "Ich habe Schimmel an den Wänden. Wie kann das sein?" – "Wie kann ich langfristig Heizkosten sparen?" Solche und ähnliche Fragen beantwortet Dipl.-Ing. Architekt Hubertus Pieper seit …
Ein Jahr Energieberatung in Meschede

Mietervereins

Für seine Mitglieder führt der Mieterverein Sauerland und Umgebung in Meschede die Beratungen jeden Mittwoch durch. Die nächste Beratung findet am Mittwoch, 2. Januar, in der Zeit von 14 bis 15 Uhr in den VdK-Räumen, Stiftsplatz 3, im Miet- und …
Mietervereins

Einer der ganz Großen

Nach monatelangen Verhandlungen ist es dem Werkkreis Kultur Meschede (WKM) gelungen, einen großen Gitarristen am 18. Oktober 2013 in die Stadthalle zu holen: Al Di Meola.
Einer der ganz Großen

Anmeldewoche

Der katholische Kindergarten St. Nikolaus in Wennemen nimmt in der Zeit vom 7. bis 11. Januar 2013 Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2013/2014 entgegen. Durch das erweiterte Raumangebot, können Kinder ab 1 Jahr betreut werden.
Anmeldewoche

Eltern bilden sich

Der kostenlose Elternkurs "Elternstart NRW" ist ein Bildungsangebot für Eltern mit einem Kind im ersten Lebensjahr.
Eltern bilden sich

kfd-Karneval fällt aus

Der Einladung der kfd Mariä Himmelfahrt zur Adventsfeier waren in diesem Jahr viele Frauen gefolgt. Zu Gast war auch der Präses der Frauengemeinschaft, Pastor Hans-Jürgen Kötemann. Musikalisch begleitete die Pianistin Gina Müller Feier.
kfd-Karneval fällt aus

"Helfen durch Schenken"

Es ist schwere Arbeit, in Tansania eine Familie mit Wasser zu versorgen. Das erlebten die Mitglieder der Delegation des Kirchenkreises Arnsberg, die im September eine Reise durch die Partnerdiözese Karagweam Viktoriasee unternahmen. Frauen und …
"Helfen durch Schenken"

Für Ortsdurchfahrts-Ausbau

Die jüngste Sitzung des Regionalrates im Mescheder Kreishaus war für Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann Gelegenheit, am Rande der Veranstaltung gleich mehrere Förderbescheide mit einem Gesamtvolumen von 518.000 Euro für unterschiedliche …
Für Ortsdurchfahrts-Ausbau

Abfallkalender 2013

Immer in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr stellt die Stadt Meschede ihren Bürgern per Tagespost den neuen Abfallkalender zu.
Abfallkalender 2013

Termine in Wehrstapel

Gemeinsam mit einem Weihnachts-und Neujahrsgruß vom Ortsvorsteher der Ortsteile Wehrstapel-Heinrichsthal, Fritz Kramer, bekommen zurzeit alle Bewohner den Jahresterminkalender 2013 ins Haus geliefert.
Termine in Wehrstapel

Ständchen für Patienten

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Meschede gibt am morgigen Heiligabend auch in diesem Jahr ein Konzert für Patienten, Mitarbeiter und Ordensschwestern in der Kapelle des St.-Walburga Krankenhaus in Meschede. Beginn ist um 14 Uhr.
Ständchen für Patienten

95 Häuser verkauft

In Meschede wurden im vergangenen Jahr 166 Eigenheime, Baugrundstücke und Wohnungen veräußert, im Vorjahr waren es 132 Objekte. Der lokale Markt für neue und gebrauchte Wohnimmobilien zeigt damit mehr Bewegung als im Vorjahr. Bei der …
95 Häuser verkauft

Klangkonzert in Klause

Augusta und Hans Uijleman aus Blüggelscheidt laden für kommenden Freitag, 21. Dezember, zu einem Meditativen Klangkonzert ein. Beginn ist um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Klause. Einlass ist um 19.30 Uhr.
Klangkonzert in Klause

Weitere zwei Millionen

Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann überreichte Bürgermeister Uli Hess jetzt einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 2.046.000 Euro – für den zweiten Abschnitt des umfangreichen Innenstadtumbaus.
Weitere zwei Millionen

Mit "Aqua Zumba"

Pünktlich zum Weihnachtsfest haben das Bäderteam der Stadt Meschede und der SSV Meschede gemeinsam wieder ein Kursprogramm für die ganze Familie erstellt. Und damit kann man nicht nur sich selbst etwas Gutes tun – sondern mit einem Gutschein für …
Mit "Aqua Zumba"

"Anders als in der Stadt"

Seinem hervorragenden Ruf kam der urige, mit Flair und Qualität ausgezeichnete Weihnachtsmarkt Wallen auch in diesem Jahr wieder nach. Früher als Geheimtipp in der Region gehandelt, lockte er am dritten Adventswochenende wieder viele Besucher aus …
"Anders als in der Stadt"

40 Mal 20 Euro gewonnen

Seit dem 1. Dezember können die Kunden des Mescheder Einzelhandels, der Dienstleistungsunternehmen sowie der Gastronomie Glücksstempel in rund 140 teilnehmenden Geschäften für das Weihnachtsgewinnspiel sammeln. Am vergangenen Samstag, 15. Dezember, …
40 Mal 20 Euro gewonnen