Broschüre für Neubürger

Booklet „Entdecke Südwestfalen" stellt 59 Highlights aus der Region vor

+
Entdecke Südwestfalen: Mit einem neuen Booklet stellt sich die Region mit ihren Kommunen ihren neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern vor.

Meschede/Südwestfalen - Top-Events, Erlebnisorte und kompakte Informationen zum Leben und Arbeiten in Südwestfalen – all das erhalten Neubürger künftig gebündelt im Booklet „Entdecke Südwestfalen – 59 Highlights aus der Region“. Die Kreis- und Hochschulstadt Meschede ist mittendrin: „Wir möchten unseren neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zeigen, was die Region ausmacht und was sie alles zu bieten hat“, sagt Wirtschaftsfördererin Christina Wolff.

Das Booklet „Entdecke Südwestfalen“ zeigt Menschen, die sich für eine private und berufliche Zukunft in Meschede entschieden haben, die Vielfalt Südwestfalens auf und lädt sie zu einer wahren Entdeckerreise ein. Denn gerade wer neu ankommt, ahnt oft nicht, welche Freizeit-Schätze praktisch „vor der Haustür liegen“. In der leicht herausnehmbaren Klappkarte des Booklets finden sich exakt 59 Highlights aus den 59 Städten und Gemeinden in Südwestfalen.

Jede Kommune hatte sich selbst ein Highlight herausgepickt, mit dem sie sich im Booklet präsentieren möchte. Das Ergebnis ist ein vielfältiges Bild der Region, das den Leser der Broschüre den Weg zu interessanten Museen, Festen, Märkten, Aussichtspunkten, Wandertouren und spannenden Anlaufpunkten in Südwestfalen weist.

Die Broschüre ist als ambitioniertes Gemeinschaftsprojekt der Südwestfalen Agentur mit den beiden Tourismusregionen Sauerland und Siegen-Wittgenstein sowie den 59 Städten und Gemeinden der Region konzipiert worden. Unterstützt durch die Sparkassen in Südwestfalen konnte das Produkt umgesetzt werden.

"Kommunen sind oft erste Ansprechpartner für Neubürger."

„Die Kommunen sind oft erste Ansprechpartner für Neubürger. Sie tragen dazu bei, dass sich Menschen in der Region auch abseits ihres Arbeitsplatzes willkommen fühlen. Mit dem Booklet haben sie dafür nun ein umfassendes, aber kompaktes Instrument, um Neubürgern ein Gefühl für die Besonderheiten der Region zu geben – auch über die eigenen Stadtgrenzen hinaus. Eine einfache Handreichung mit großer Wirkung“, erklärt Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings Südwestfalens in der Südwestfalen Agentur GmbH.

Neben Ausflugs-Highlights vermittelt das Booklet ein Gefühl für den starken Wirtschaftsstandort Südwestfalen und die vielfältigen Kultur- und Freizeitangebote in Sauerland und Siegen-Wittgenstein. Veranstaltungstipps und besondere Erlebnisorte runden das Produkt ab, das ab sofort gedruckt bei der Tourist-Info Meschede am Bahnhof zur Verfügung steht sowie unter dem Link entdecke.suedwestfalen.com digital entdeckt und heruntergeladen werden kann.

Die Idee zum Booklet entstand übrigens wortwörtlich „am Runden Tisch“: Seit 2014 lädt die Südwestfalen Agentur GmbH regelmäßig die Vertreter von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung aus allen südwestfälischen Kommunen ein, um gemeinsam Erfahrungen darüber auszutauschen, wie Neubürger bestmöglich in der Region willkommen geheißen werden können.

Dieser Ansatz hat sich systematisch weiterentwickelt. So wurde im Rahmen des Regionalmarketing-Projekts „Perspektive Südwestfalen“ die „Qualitätsoffensive Willkommen in Südwestfalen“ ins Leben gerufen. Unter diesem Dach teilen Kommunen etwa ihre Erfahrungen mit lokalen Neubürger-Stammtischen und entwickeln mit viel Eigeninitiative auch gemeinsame Ideen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare