Freienohler suchen für 750-Jahr-Feier 2022 noch Ideen

Freienohl – Die erste konstituierende Sitzung aller Freienohler Vereine, Institutionen und politischen Fraktionen anlässlich der 750. Jubiläumsfeier im Jahr 2022 fand kürzlich statt.
Rund 40 Personen waren der Einladung des Bezirksausschussvorsitzenden Jürgen Lipke und des Schützenhauptmanns Sascha Maas gefolgt, um dieses bevorstehende Freienohler Großereignis gemeinsam zu planen und zu veranstalten. Zunächst wurden zahlreiche Ideen und Vorstellungen für diesen Festakt gesammelt sowie ein Terminplan für die weitere Vorgehensweise erstellt. Unter den Vereinsvorsitzenden und den anderen Vorstehern wurde anschließend beschlossen, ein Festkomitee zu gründen. Dieses wird aus jeweils aus einem Vertreter des Freienohler Fördervereins, der Feuerwehr, der Jungen Union, des Sportvereins, der Schützenbruderschaft und des Bezirksausschusses bestehen.
Aufgabe des Festkomitees ist die Prüfung der Umsetzung einzelner Ideen sowie die Aufgabenverteilung innerhalb aller Vereine und Institutionen zu koordinieren und somit das Jubiläum entsprechend zu planen. In regelmäßigen Abständen wird das Festkomitee dann allen Vereinsvorständen und Vertretern der Institutionen ihre Planungen vorstellen, sodass gemeinsam über die entsprechende Umsetzung und weitere Vorgehensweise entschieden werden kann.
Ferner hatten einige Vereine zu berichten, dass auch für sie im Jubiläumsjahr des Ortes entsprechende Jubiläen anstehen. Das TCF feiert sein 90. Jubiläum, der Musikverein sein 125. Jubiläum und der MGV Liedertafel sein 175. Jubiläum. Freienohl sieht also einem grandiosen Jubiläumsjahr mit zahlreichen Festakten und jeder Menge Party entgegen. Das Festkomitee wird alle Vereine und Institutionen über die weiteren Abläufe informieren – umgesetzt und entschieden wird gemeinsam.
Ideen und Anregungen zum Jubiläumsjahr sind unter 750JahreFreienohl2022@gmail.com sehr willkommen.