1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Meschede

Georg Friedrichs einstimmig als Erster Vorsitzender wiedergewählt

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Der neu gewählte Vorstand (v.l.): Nico Schuhmacher, Michael Göddecke, Thorsten Tegge, Georg Friedrichs, Frank Rohrmann Chorleiter und Michael Stracke. Es fehlen Anton Spork und Stefan Menke.
Der neu gewählte Vorstand (v.l.): Nico Schuhmacher, Michael Göddecke, Thorsten Tegge, Georg Friedrichs, Frank Rohrmann Chorleiter und Michael Stracke. Es fehlen Anton Spork und Stefan Menke. © privat

Freienohl – Nach der Totenehrung verlas Schriftführer Nico Schumacher im Rahmen der Generalversammlung der Liedertafel Freienohl den Jahresbericht 2019. Darin stellte er noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres hervor.

Zum einen das Rüdiger Hoffmann Event. Mit einer vollbesetzten Schützenhalle im April hatten die Liedertäfler ihren Lohn für eine seit 2017 dauernde Vorbereitung erhalten. Der Künstler spielte sich an dem Abend durch das tolle Publikum in Topform und überzog um mehr als 20 Minuten. Ein weiteres war die gemeinsame Probenarbeit mit den Chören Cäcilia Freienohl und den Liederfreunden aus Olpe. Hier wurde mit den Chorleitern Siegfried Knappstein und Frank Rohrmann das Liedgut erarbeitet welches bei der Arnsberger Wandelnacht und beim Weihnachtskonzert der Cäcilia gemeinsam dargeboten wurde. Bei den Konzerten trat man dann als „Männerstimmen“ auf und hatte Spaß am gemeinsamen musizieren.

Am 24. August unternahmen die Sänger neben dem üblichen Wandertag auch eine informative Betriebsbesichtigung bei Firma Linneborn im Langel.

Abschied von Siegfried Knappstein als Chorleiter

Eine außerordentliche Generalversammlung mit dem Thema „Probengemeinschaft“ wurde positiv durchgeführt. Mit nur einer Gegenstimme wurde der Idee eine Zukunft gegeben. Im Dezember verabschiedeten sich die Sänger im Rahmen des Jahresabschlusses von ihrem Chorleiter Siegfried Knappstein der 7,5 Jahre das Leben der Liedertafel mitgestaltet und manch einen Höhepunkt mit Herzblut vorbereitet hat. Geschäftsführer Thorsten Tegge erläuterte die guten Zahlen der Kasse. Die Versammlung gab dem Vorstand auf anraten der Kassenprüfer die Entlastung.

Wahl des Vorstands

Die Wahl des Vorsitzenden übernahm dann Hubert Kuhn. Einstimmig wurde Georg Friedrichs als Erster Vorsitzender und danach der gesamte Restvorstand ohne Änderung wieder gewählt. Für den turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfer Udo Spindeldreher wurde Roland Jungberg gewählt.

Sängerfahrt wird vorbereitet

Stefan Menke und Johannes Storm stellten danach die Sängerfahrt 2020 nach Leipzig vor. Ein aufgelegter Flyer gab beste Infos vom umfangreichen Programm welches persönlich vor Ort vorbereitet wurde. Anmeldungen zur Fahrt sind jederzeit bei den Sängern möglich.

Neuer Chorleiter stellt sich vor

Auch Frank Rohrmann als neuer Chorleiter kam vorbei und sprach zur Versammlung über den gemeinsamen Probeneinstieg und deren Chancen in der Zukunft. Alle Sänger konnten ihn somit kennenlernen und bekamen durch seine Worte eine große Motivation positiv ins neue gemeinsame Jahr zu starten.

Auch interessant

Kommentare