1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Meschede

Neue Lage: Pastoraler Raum sagt Gottesdienste bis 27. Dezember ab

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Auch die Gottesdienste rund um Weihnachten stehen im Zeichen der Corona-Pandemie, sollen aber stattfinden.
Auch die Gottesdienste rund um Weihnachten stehen im Zeichen der Corona-Pandemie, sollen aber stattfinden. © Friso Gentsch/dpa

Mit Blick auf eine veränderte Lage rund um die Corona-Situation muss der Pastorale Raum Meschede-Bestwig auch seine Planungen für die Gottesdienste zu den Weihnachtstagen ändern: Bis vorerst einschließlich Sonntag, 27. Dezember, wird es in den Katholischen Gemeinden in Meschede und Bestwig keine „Präsenzgottesdienste“ geben. Betroffen sind damit auch die Christmetten und die Gottesdienste an den Weihnachtstagen.

Meschede/Bestwig - Ausschlaggebend für diese Entscheidung sind neue Entwicklungen: Zum einen standen immer mehr Gemeinden vor Problemen, den - unbedingt notwendigen - Ordnungsdienst zu den Gottesdiensten sicherzustellen. „Der Ordnungsdienst ist aber ein unerlässlicher Bestandteil unseres Hygienekonzeptes“, so Pfarrer Michael Schmitt, Leiter des Pastoralen Raums. Und zum anderen musste sich ein Priester des Seelsorgeteams am Mittwoch in Quarantäne begeben.

Die kurzfristigen Änderungen seien bedauerlich, so Pfarrer Schmitt - man stehe aber in der Pflicht, gemeinsam einer dynamischen Situation zu begegnen: „Auch an unseren Gemeinden und den Menschen, die sich hier engagieren, geht die Pandemie nicht spurlos vorbei.“ Sowohl bei den ursprünglichen Plänen für Präsenzgottesdienste wie auch bei der jetzigen Absage sei bei allen Beteiligten eine hohe Bereitschaft zu spüren, angemessene und verantwortbare Entscheidungen zu treffen.

Nochmals weist der Pastorale Raum auf die Möglichkeit hin, per Live-Stream im Internet an Gottesdiensten teilzunehmen. An Heiligabend wird der Gottesdienst um 17 Uhr sowie am 1. Weihnachtstag um 9.30 Uhr online übertragen. Interessierte finden dazu auf der Homepage www.katholische-kirche-meschede-bestwig.de einen Link.

Auch interessant

Kommentare