Auf dem Weg ins Ausland? Aufmerksame Zeugin stoppt dreiste Ladendiebe

Zwei Ladendiebe haben die Rechnung nicht mit einer aufmerksamen Verkäuferin gemacht. Dank ihrer Informationen wurden sie kurz darauf verhaftet.
Meschede - Ein paar Zigarettenschachteln mitgehen lassen, Geld sparen und dann schnell verschwinden. So oder so ähnlich dachten es sich offenbar am Mittwoch zwei Ladendiebe, die bei einem Discounter in Meschede zuschlugen. Dabei haben sie aber nicht die Rechnung mit einer aufmerksamen Zeugin gemacht.
Meschede: Aufmerksame Zeugin stoppt dreiste Ladendiebe
Die Verkäuferin meldete sich gegen 17 Uhr aus dem Discounter in Meschede bei der Polizei mit der Information, zwei Männer hätten große Mengen Zigarettenschachteln an der Kasse gestohlen und anschließend das Geschäft verlassen. Dabei verwies sie ebenso darauf, dass die Tatverdächtigen in einen Pkw mit ausländischen Kennzeichen gestiegen waren und in welche Richtung sie fuhren.
Der Zugriff der Polizei folgte dann auf dem Autobahnzubringer zur A 46. Die beiden Tatverdächtigen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren wurden vorläufig festgenommen, nachdem die gestohlenen Zigaretten im gesuchten Auto gefunden wurden. Da die Ladendiebe keinen ständigen Wohnsitz und Deutschland haben, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung zur Abwendung der Untersuchungshaft an. Nach dessen Zahlung wurden sie aus der Polizeiwache entlassen. Die Kriminalpolizei ermittelt weiter.