1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Meschede

Autoliebhaber, Heimat-Shopper und Vor-Ort-Genießer: Mai-Sonntag lässt keine Wünsche offen

Erstellt:

Kommentare

Mit dem Kids Seifenkistenrennen erwartet die jungen Besucher ein besonderes Highlight.
Mit dem Kids Seifenkistenrennen erwartet die jungen Besucher ein besonderes Highlight. © Florian Breide

Das Stadtmarketing Meschede und die Werbegemeinschaft „Meschede aktiv“ laden zum Mai-Sonntag für den 7. Mai ein. Der Mai-Sonntag lockt mit buntem Programm für die ganze Familie sowie offenen Geschäften in der Zeit von 13 bis 18 Uhr in die Mescheder Innenstadt und das Gewerbegebiet Enste.

Meschede – Der Mai-Sonntag ist in Meschede bereits Tradition und mit ihm verbindet man ein sonniges Wochenende zum Bummeln und Genießen. Das Programm beim Mai-Sonntag kann sich sehen lassen. Neben dem Auto-Salon ist auch die Oldtimerausfahrt ein Publikumsmagnet. Hinzu kommt für die kleinen Rennfahrer das Kids Seifenkistenrennen in Enste.

Mescheder Auto-Salon

Die Innenstadt grüßt mit dem traditionellen Mescheder Auto-Salon von der Ruhrbrücke über den Winziger Platz bis zur Zeughausstraße und dem Kaiser-Otto-Platz. Pünktlich zum Frühling präsentieren hier acht Autohäuser ihre Neuheiten der Saison. Vom Sportwagen bis zum Elektro- und Hybridauto ist alles dabei. Organisiert wird die Autoausstellung vom MSC Oberruhr. Folgende Autohäuser präsentieren sich: Autohaus Heinrich Rosier, Hoffmann Automobile, Sommerfeld’s Autowelt, Autohaus Gödde, Hans Witteler, Berglar + Leib, Autohaus Barkschat und Auto & Spaß Friedhelm Robert.

Oldtimerausfahrt

Liebhaber von Klassikern kommen auf dem Stiftsplatz in Meschede ab 11 Uhr ins Staunen. Gegen 14 Uhr beginnt die Frühlingsausfahrt mit vielen Old- und Youngtimern und mit einer Moderation zu den Highlights der einzelnen Fahrzeuge.

Um circa 16.30 Uhr kehren die Oldtimer zurück und fahren zum Großraumparkplatz an der Berghauser Badebucht, wo die Schönheiten dann nochmals bestaunt werden können. Die Anmeldung zur Frühlingsausfahrt ist noch bis zum 3. Mai möglich. Alle Infos sowie das Nennformular gibt es unter www.meschede.de/oldtimer.

Das Kids Seifenkistenrennen

Mit dem Kids Seifenkistenrennen erwartet die jungen Besucher ein besonderes Highlight. In toller Rennatmosphäre und mit voller Fahrt durch das Gewerbegebiet ist beim großen Kids Seifenkistenrennen Schnelligkeit gefragt. Die Rennstrecke für die jungen Rennfahrer im Alter von sechs bis 16 Jahre erstreckt sich vom Schneidweg bis zum Kreisverkehr bei Intersport Pilz. Die Startgebühr beträgt 5 Euro und wird vor Ort in bar bezahlt. Die Einnahmen kommen einer sozialen Einrichtung zugute. Wer sich einen Startplatz sichern möchte, kann sich mit dem Anmeldeformular bis zum 1. Mai beim Stadtmarketing per Mail an stadtmarke-ting@meschede.de anmelden. Alle Informationen sind auf der Homepage aufgeführt: www.meschede.de/seifenkistenrennen

Einkaufen in der Innenstadt und Enste

Die Einzelhändler in der Innenstadt und im Gewerbegebiet Enste öffnen ab 13 Uhr ihre Türen und präsentieren neue Farben und Trends für den kommenden Sommer. Verschiedenste Verkaufs- und Informationsstände laden zum Verweilen ein.

Neben Einkaufserlebnis und kulinarischen Angeboten können sich die Besucher auf eine bunte Palette an Verkaufs- und Informationsstände freuen.

In Enste laden die verschiedenen Händler zur Ausstellung rund um die neue Gartensaison und alles zum Thema gesundes Wohnen ein. Es gibt kreative Ideen und die neuesten Trends für den persönlichen Lieblingsplatz.

Fahrradmeile

Mehr Sonne – Mehr draußen – Mehr Bewegung heißt es auf der Fahrradmeile: Egal, ob Freizeitradler, Rennradfahrer, Genussradler, Mountainbiker oder E-Biker die Fahrradmeile bietet mit verschiedenen Ständen auf dem Gelände von Fahrradhandel Hegener interessante Informationen und Neuigkeiten zum Thema Radfahren, Wandern und zur Bewegung in und um Meschede. Die Tourist-Info bietet passend hierzu die neuesten Karten und Infos rund um Meschede und Bestwig an.

Kulturfest

An der Ecke Ruhrstraße und Rathausplatz veranstaltet der türkische Verein „Irfan Meschede“ samstags und sonntags ab 10 Uhr das beliebte Kulturfest „Für ein friedliches Miteinander“. Der Verein gibt einen Einblick in die türkische Kultur und bietet verschiedene Spezialitäten an.

Schülerlauf in der Innenstadt

Am Samstag, 6. Mai, findet passend zu diesem Aktionswochenende der Sparkassen Schülerlauf in der Innenstadt statt. Hunderte Schüler aller Schulformen treffen sich auf dem Kaiser-Otto-Platz, um gemeinsam an den Start zu gehen. Der Startschuss für die jungen Sportler fällt um 12 Uhr. Die Mescheder Innenstadt verwandelt sich dann in eine etwa 500 Meter lange Laufstrecke. Entlang der Steinstraße, der Gutenbergstraße, der Mittelgasse, der Ruhrstraße bis zum Kaiser-Otto-Platz wird Runde für Runde gelaufen.

Die Veranstalter danken der Veltins Brauerei und der Volksbank Sauerland sowie allen Akteuren für die Unterstützung.

Das Stadtmarketing Meschede und die Werbegemeinschaft Meschede aktiv laden zum Mai-Sonntag für den 7. Mai ein.
Das Stadtmarketing Meschede und die Werbegemeinschaft Meschede aktiv laden zum Mai-Sonntag für den 7. Mai ein. © Stadtmarketing Meschede

Shuttlebusangebot und Sperrungen 

Ohne Parkplatzsuche alle Aktionen in der Innenstadt und Enste genießen? Dies ist am Mai-Sonntag mit dem kostenlosen Shuttlebusangebot möglich. Der Bus pendelt alle 60 Minuten zwischen dem Gewerbegebiet Enste und der Innenstadt. Die erste Fahrt startet um 13 Uhr und die letzte Fahrt um 17 Uhr am Bahnhof, Bussteig 7. Die Parkplätze am Winziger Platz werden ab 16 Uhr gesperrt. Am Sonntag, 7. Mai, kommt es zur Sperrung der Innenstadtstraßen, der Ruhrbrücke, Winziger-Platz, Gutenbergstraße und Mühlengasse. Am 6. Mai muss die Gutenbergstraße sowie die Mittelgasse in der Zeit von etwa 11.30 bis 12.45 Uhr aufgrund des Schülerlaufes voll gesperrt werden. Der Busverkehr wird entsprechend umgeleitet. 

Auch interessant

Kommentare