„Handlanger des Kapitals“: Lützerath-Protest in Meschede am Parteibüro der Grünen
Der Protest gegen den Braunkohletagebau in Lützerath hat das Sauerland erreicht. In Meschede wurde das Parteibüro der Grünen beklebt. Der Staatsschutz ermittelt.
Meschede - Am Parteibüro der Grünen im Hochsauerlandkreis haben bislang Unbekannte gegen den Braunkohletagebau im rheinischen Revier protestiert.
Nach Angaben der Polizei hing in der Nacht auf Sonntag (15. Januar) ein selbst verfasster Zettel an der Außenscheibe in Meschede. Die Partei wurde darauf als „Handlanger des Kapitals“ bezeichnet. Lützerath müsse verhindert werden. Der Staatsschutz der Polizei hat wegen des politischen Hintergrundes die Ermittlungen übernommen.
In Lützerath gab es am Samstag Verletzte, eine Person soll gar lebensgefährlich verletzt worden sein. Die Demonstranten machen der Polizei schwere Vorwürfe. Die wiederum macht Aktivistengruppen verantwortlich. (dpa)