1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Meschede

Nach Schließung wegen Corona-Verstößen: Pizzeria im HSK öffnet wieder 

Erstellt:

Von: Claudia Metten

Kommentare

Meschede Corona
Strahlende Gesichter: Familie de Luca darf nach 199 Tagen ihr Restaurant in Meschede wieder öffnen. © Claudia Metten

Es geht weiter, die Pizzeria De Luca in Meschede im Rebell hat seit dem vergangenen Wochenende wieder geöffnet. Nach genau 199 Tagen durfte Gabrielle de Luca mit neuem Gewerbeschein die Türen im Innen- und Außenbereich erneut öffnen. „Wir sind total überglücklich, dass es weitergeht. Aus den Fehlern der Vergangenheit haben wir gelernt. Ab jetzt und zukünftig werden wir uns nur noch vorschriftsmäßig verhalten“, so Restaurantbesitzerin Gabriella de Luca.

Meschede - Nachdem der alteingesessene Gastronomiebetrieb am 22. Dezember 2021 aufgrund von wiederholten Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung geschlossen werden musste, geht es nun gemeinsam im Familienbetrieb weiter. Der Außer-Haus-Verkauf über Tochter Jaqueline sei zwar in den letzten Monaten relativ gut angenommen worden, jedoch auf Dauer keine Lösung.

Dem Ehepaar ist es wichtig in Meschede vor Ort zu bleiben, den lokalen Einzelhandel und die Kaufkraft zu stärken sowie den Menschen einen Treffpunkt zu bieten. „Ich freue mich so sehr, dass wir unsere Gäste wieder bewirten dürfen. Wir lieben unseren Beruf und haben so sehr gehofft, dass wir diese Chance bekommen. Zusammen mit unseren Gästen freuen wir uns jetzt auf einen schönen Sommer“, ergänzt die überaus erleichterte Inhaberin.

Vorerst keine alkoholischen Getränke

Anfang Juli hatte Gabriella de Luca ein neues Gewerbe angemeldet und die erforderlichen Unterlagen wie ein polizeiliches Führungszeugnis, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung sowie ein Gesundheitszeugnis bei der Stadt eingereicht. Bereits kurze Zeit später sei der positive Bescheid gekommen, dass die Familie ihren Betrieb wieder öffnen darf. Dabei gibt es laut Gabriella de Luca lediglich eine Einschränkung: Alkoholische Getränke dürfen vorerst nicht verkauft werden.

Die Stadtverwaltung Meschede kann bestätigen, dass es für die Immobilie des früheren Restaurants de Luca eine Gewerbeanmeldung gegeben hat - und zwar für den Betrieb einer ‚erlaubnisfreien Schank- und Speisewirtschaft. Weitere Informationen kann die Stadt Meschede mit Blick auf derzeit laufende Verfahren nicht geben.

Stadt Meschede

Die Stadt Meschede bestätigte auf Nachfrage unserer Redaktion, dass für das Restaurant de Luca eine neue Gewerbeanmeldung erfolgt sei. Konkret wurde mitgeteilt: „Die Stadtverwaltung Meschede kann bestätigen, dass es für die Immobilie des früheren Restaurants de Luca eine Gewerbeanmeldung gegeben hat - und zwar für den Betrieb einer ‚erlaubnisfreien Schank- und Speisewirtschaft. Weitere Informationen kann die Stadt Meschede mit Blick auf derzeit laufende Verfahren nicht geben.“

Auch interessant

Kommentare