Eine „königliche“ Familie

In Olpe regieren Christoph und Stephan Labitzke als König und Vizekönig

Ein Küsschen in Ehren, kann niemand verwehren: Christoph Labitzke und Mara Bertram sind das neue Olper Königspaar.
+
Ein Küsschen in Ehren kann niemand verwehren: Christoph Labitzke und Mara Bertram sind das neue Olper Königspaar.

Olpe. Strahlender Sonnenschein und eine ausgelassene Stimmung herrschte auf dem gut gefüllten Platz hinter der Schützenhalle der St. Georg-Schützenbruderschaft Olpe. Was konnte es da Passenderes am Pfingstmontag geben, als Schützenkönig zu werden? Das dachte sich wohl auch Christoph Labitzke.

Pünktlich um 11.15 Uhr traten die Königsanwärter zum Gefecht an, um sich die heiß begehrten Insignien zu sichern und den hölzernen Aar aus dem Kugelfang zu befreien. Erst fiel der Schwanz, dann der rechte Flügel und anschließend der linke. Doch das Flattervieh war zäh. 

Schlank geschossen bot der Vogel fast zwei Stunden Paroli, bis sich dann doch noch Christoph Labitzke treffsicher gegen seine zahlreichen Kontrahenten durchsetzte. Mit dem 229. Schuss holte der neue Olper Schützenkönig den Vogel aus dem Nest.

Cousin Stephan sichert sich Vize-Titel

Der 28-jährige ist als Ingenieur beim Landesbetrieb Straßenbau tätig. Zu seinen Hobbys zählen neben seinem Schützenverein Tennis und Fußball spielen. Zu seiner Königin erkor er Freundin Mara Bertram. Die 27-jährige ist Lehrerin am Berufskolleg Bestwig und liest in ihrer Freizeit ebenso gerne wie sie Sport treibt. Zusammen regieren die beiden nun ein Jahr lang über die St. Georg-Schützenbruderschaft Olpe.

Schützenfest in Meschede-Olpe

Schützenfest in Meschede-Olpe

Beim diesjährigen Vogelschießen sicherte Fritz Kremer den Apfel, der erste Vorsitzende Thomas Zoddel das Zepter und Jürgen Labitzke die Krone. Das anschließende Vizekönigsschießen konnte der Cousin des neuen Olper Schützenkönigs, Stephan Labitzke, für sich entscheiden. Mit dem 86. Schuss holte er den Vogel herunter. Der 26-jährige Maschinenbaustudent fährt in seiner Freizeit gerne Fahrrad und erkor Janine Köster zu seiner Vize-Königin.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare