Archiv – Olsberg

CDU blickt nach vorne

Im Mittelpunkt des Stadtparteitages der CDU Olsberg standen neben der Nominierung von Delegierten zur Aufstellung des Bundestags- und Europakandidaten Themen aus der aktuellen Kommunalpolitik.
CDU blickt nach vorne
Lesefutter für Kinder

Lesefutter für Kinder

Über eine Vorlesetruhe, die der Unternehmensverband Westfalen-Mitte zur Verfügung stellt, kann sich der Martinus-Kindergarten in Bigge freuen.
Lesefutter für Kinder
Hauskontrolle per Chip

Hauskontrolle per Chip

Ein Team der Mittelstufe der Elektrotechnischen Assistenten des Berufskollegs Olsberg konnte sich mit seiner Idee zur Hausüberwachung beim bundesweiten Wettbewerb "Invent a chip" gegen viele Mitbewerber durchsetzen.
Hauskontrolle per Chip

Abbafever in Olsberg

Abbafever — das Original aus Hamburg — gastiert in der Konzerthalle in Olsberg. Am Freitag, 7. November, 20 Uhr ist es soweit: Dann präsentieren die Musiker ihre neue Bühnenshow mit handgemachter Musik.
Abbafever in Olsberg

Tourismus fördern

Der Leader-Arbeitskreis Tourismus trifft sich am Montag, 26. Mai, um 18 Uhr im Landgasthof Körner in Elleringhausen zu einer zweiten Sitzung. So sollen die Projekte "Qualitätssicherung für den Bereich Bergwanderpark" und "Ausbau touristisches …
Tourismus fördern

Eine große Zwickmühle

Ferdinand Niessen ist in einer schwierigen Lage. Der Arzt aus Bigge soll 90.000 Euro aus eigener Tasche zahlen, weil er sein Budget überzogen hat. Der Regressbescheid kam Anfang des Jahres. Wegen der Nähe seiner Praxis zum Josefsheim Bigge gehören …
Eine große Zwickmühle

Hunderennen der "Pfoten"

Die Strunzertaler Pfoten veranstalten am Sonntag, 1. Juni, an Möppis Hütte in Winterberg ihr Hunderennen. Dieses beginnt um 12 Uhr, Einlass ist bereits um 10.30 Uhr. Die Hunde starten in vier Klassen, eingeteilt nach ihrer Größe. Die Hunde auf den …
Hunderennen der "Pfoten"

Patiententag mit Spaß

Als fester Bestandteil im Jahresprogramm der Olsberger Caritas/Diakonie-Sozialstation konnte der 15. Patientennachmittag zahlreiche Patienten und Angehörige begeistern.
Patiententag mit Spaß

Assinghausen aktiv

Der Assinghauser Sportverein hat für sein Sportfest vom 22. bis 25. Mai wieder ein abwechslungsreiches Programm aufgestellt. So wird erstmals auf dem Sportfest eine geführte Mountainbike Tour für Jedermann (ab 14 Jahre) angeboten.
Assinghausen aktiv

Baggern für Anfänger

Die Volleyballabteilung des TSV Bigge-Olsberg bietet ein Nachwuchstraining an: Jungen im Alter zwischen etwa 11 und 13 Jahren, die Lust haben, das Volleyballspiel zu erlernen, können ab sofort angemeldet werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Baggern für Anfänger

Theater-AG verbindet

Die Vorbereitungen für die Aufführungen der Theater-AG der St. Martinus-Grundschule Bigge laufen auf Hochtouren. Unterstützt werden die schauspielenden Kinder durch zwei ehrenamtliche Helfer.
Theater-AG verbindet

Lebenswerk eines Kuhhirten

Vor 150 Jahren wurde der Kreuzweg von Assinghausen mit seinen 14 Stationen feierlich eingeweiht. Der Begründer dieses Kreuzweges, der Gemeindehirte Adam Leonhard, hat dazu in seinen Aufzeichnungen festgehalten: "Der Kreuzweg ist im Jahre 1858 den …
Lebenswerk eines Kuhhirten

Viel vor mit dem Dorf

Beim Frühjahrsstammtisch der Vereins- und Gruppenvertreter mit Ortsvorsteher Jörg Stralka waren neben einem Erfahrungsaustausch wieder viele Projekte und Veranstaltungen des Dorfes Thema.
Viel vor mit dem Dorf

Ausflug mit Elper SPD

Der SPD-Ortsverein Elpe/Heinrichsdorf lädt alle Bürger von Elpe und Umgebung für Samstag, 24. Mai, zu einer Halbtagesfahrt ein.
Ausflug mit Elper SPD

Im Jahr 1 nach dem Jubiläum

Das Jubiläumsjahr ist vorbei, die Schützenbruderschaft St. Hubertus 1882 Elleringhausen stellt sich mit frischem Elan den nächsten 125 Jahren. Heiß begehrt war der Königstitel im Festjahr. Georg Jüttemeier war es letztlich vergönnt, in dem …
Im Jahr 1 nach dem Jubiläum

Für die Gleichstellung

Auch wenn sich die Situation behinderter Menschen in Deutschland in den vergangenen Jahren verbessert hat: Nach wie vor gibt es Hürden, die für die Betroffenen unüberwindlich sind, berichtet der Heimbeirat des Bigger Josefsheims. Zum Beispiel die …
Für die Gleichstellung

Dorfmarketing "fluppt"

Bei der Bürgerversammlung war Elleringhausens Ortsvorsteher Jörg Stralka sehr erfreut darüber, dass sich im dritten Jahr des Dorfmarketing-Prozesses in den acht Arbeitskreisen bereits über 80 Bürger aktiv beteiligen.
Dorfmarketing "fluppt"

40 neue Tänzer gewonnen

Die Mitglieder des TSC Olsberg verzeichneten das abgelaufene Jahr auf ihrer Jahresmitgliederversammlung als überaus erfolgreich. Über 40 neue Mitglieder konnten geworben.
40 neue Tänzer gewonnen

110 Jahre Wulmerker Musik

Der Musikverein Wulmeringhausen hat am Wochenende in der Schützenhalle Wulmeringhausen sein 110-jähriges Bestehen gefeiert. Der im Jahre 1898 unter dem Namen "Musik-Capelle Glückauf Wulmeringhausen" von dem Bergbauarbeiter mit dem klangvollen Namen …
110 Jahre Wulmerker Musik

Das Dorf glänzt

Ortsvorsteher Jörg Stralka konnte zur diesjährigen Aktion "Sauberes Dorf — schönes Elleringhausen" über 50 Helfer begrüßen. Mehrere Müllsäcke voll sammelten die Elleringhauser an den Straßenrändern, Wirtschafts- und Wanderwegen sowie Parkplätzen in …
Das Dorf glänzt