Archiv – Olsberg

Pätti tut's dem Vater gleich

Pätti tut's dem Vater gleich

Auf den Tag genau 25 Jahre nach seinem Vater Peter hat Patrick Grosser sich am Montag die Königswürde der St. Liborius-Schützen Assinghausen gesichert. Entsprechend groß war die Freude bei dem 34-Jährigen, der sich Ehefrau Nadine, 29, zur Königin …
Pätti tut's dem Vater gleich
Austausch motiviert

Austausch motiviert

Als Folge des europäischen Comenius-Projektes fand erstmalig ein Schüleraustausch zwischen dem Berufskolleg Olsberg und dem Dunshaughlin Community College in der Grafschaft Meath in Irland statt.
Austausch motiviert
Wensing ist Quizkönig

Wensing ist Quizkönig

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der JU, bei der unter anderem über die Schließung der Franziskus-Grundschule Elleringhausen, die zukünftige Nutzung des Grundschulgebäudes/Jugendraumes und die anstehende Kommunalwahl 2009 debattiert wurde, …
Wensing ist Quizkönig

Was ist wo im Dorf?

Seit Eröffnung des Ruhrtalradweges gehören die Radfahrer zum gewohnten Anblick im Rosendorf Assinghausen. Doch nicht jeder Radler hat einen Blick für die vielen schönen Plätze im Ort. Das soll sich jetzt ändern. Seit dieser Woche hängen am …
Was ist wo im Dorf?

Gitarren am Vormittag

Unter dem Motto "Zwei Stimmen — Zwei Gitarren" präsentiert sich am Sonntag, 3. August, das Ensemble "One Way" bestehend aus Ansu (Scherwing), Robin (Schlenger), Roland (Ruh) und Heinrich (Bohnenkämper) ab 11 Uhr im Biergarten des Gasthof Canisius.
Gitarren am Vormittag

Radtour nach Jöhstadt

Es ist wieder soweit: Fünf Jahre sind wie im Fluge verstrichen und getreu der Verabredung aus 2003 in Jöhstadt machen sich Radsportler unter Führung ihres Bürgermeisters, Holger Hanzlik, von Jöhstadt aus auf den Weg nach Olsberg. Dort werden sie am …
Radtour nach Jöhstadt

Neuer Jägerkurs

Ein Vorbereitungslehrgang für die Jägerprüfung im Mai 2009 startet im September in Olsberg, Rutsche Straße 6, im historischen Fachwerkhaus der Kropff-Federath'schen- Stiftung. Träger des Kurses sind die Hegeringe Bigge, Brilon, Winterberg und …
Neuer Jägerkurs

Das Dorf neu entdeckt

Den eigenen Ort aus einem anderen Blickwinkel betrachtet haben am Samstag die 150 Teilnehmer der "Tour de EKG". So erfolgreich die "Kriminacht" der Elleringhauser Karnevals- und Kulturgemeinschaft auch gewesen war, entschied sich der Vorstand doch …
Das Dorf neu entdeckt

Legendentreff in Olsberg

Der Mythos kehrt nach Olsberg zurück. Auch das 26. Internationale EGLI-Treffen findet wieder im Strunzertal, rund um das Haus des Gastes statt. Vom 8. bis 10. August kommen wieder die Fahrer und Freunde der legendären Motorräder in Olsberg zusammen, …
Legendentreff in Olsberg

Stromfresser adé

"Franz Josef Schulte hat sich große Verdienste um das Energiesparen erworben", lobt der heimische Europa-Abgeordnete Dr. Peter Liese den mittelständischen Unternehmer aus Elleringhausen. Er habe die europäische Gesetzgebung maßgeblich beeinflusst …
Stromfresser adé

Jetzt auch in Olsberg

Nach mehrwöchiger Umbauzeit eröffnet der EL PASO Saloon am Samstag, 19. Juli, ab 12 Uhr in Olsberg, Bahnhofstraße 19, einen neuen Westernsaloon mit Speiselokal, zwei Biergärten und Fremdenzimmern. Das Speiselokal bietet mit …
Jetzt auch in Olsberg

Ferienlager evakuiert

Ein Schwelbrand in der Elektrohauptverteilung im Kellerbereich der Mehrzweckhalle in Elleringhausen war ausgebrochen. Zu dieser Zeit befindet sich ein Ferienlager mit 80 Kindern und 25 Betreuern in der Halle Elleringhausen.
Ferienlager evakuiert

CDU belohnt Einsatz

Am Rande der Einweihung des Beachvolleyballplatzes in Helmeringhausen hat der Vorsitzende der CDU-Fraktion Olsberg, Wolfgang Fischer, dem Ortsvorsteher von Helmeringhausen, Rudolf Hillebrand, einen Geldbetrag überreicht.
CDU belohnt Einsatz

Auf zu neuen Wegen

Feierlich verabschiedet wurden unter dem Motto "Neue Wege" drei Abschlussklassen der Städtischen Realschule Olsberg. Nach einem ökumenischen Gottesdienst wurde die Feier im Foyer der Realschule fortgesetzt. "Ihr seid die Millennium-Generation", …
Auf zu neuen Wegen

22 Jahre sind genug

Einige Änderungen im Vorstand gab es bei der Jahreshauptversammlung der Frauengemeinschaft Gevelinghausen. Die erste Vorsitzende Herta Beule legte ihr Amt nach 22 Jahren Vorstandsarbeit nieder.
22 Jahre sind genug

Kindergarten on Tour

Wenn die Kinder des St. Nikolaus Kindergartens aus Olsberg eine Reise tun, dann können sie viel erzählen. Mit zwei Bussen, vielen unternehmenslustigen Kindern, prall gefüllten Rucksäcken, Mamas als Begleitpersonen und elf Erzieherinnen startete ein …
Kindergarten on Tour

Lehmann lacht am letzten

"BSDS — Bigge sucht den Schützenstar" und fand ihn: in André Lehmann. Allerdings erkor keine Jury den 25-Jährigen zum neuen Regenten der St. Sebastian-Schützenbruderschaft, er nahm das Heft selbst in die Hand. Beim Vogelschießen am Montagvormittag …
Lehmann lacht am letzten

Lions mit neuer Leitung

Neuer Präsident des Lionsclub Olsberg ist für die nächsten zwölf Monate Hauke Möller. Bei einem Festakt im "Haus Waldsee" in Brilon übernahm er die Leitung des Clubs von Martina Sorgenfrey-Melliwa.
Lions mit neuer Leitung

Happy End für Fechter

Die offenen Clubmeisterschaften der Fechtabteilung des TSV Bigge-Olsberg waren in diesem Jahr kein Heimspiel. Musste doch das Turnier wegen Legionellenbefall in der Ballspielhalle kurzfristig in die Kreissporthalle nach Brilon verlegt werden. Aber …
Happy End für Fechter

Naturerlebnistag

Zu einem spannenden Naturerlebnistag in der Elper und Heinrichsdorfer Flur am Freitag, 18. Juli, sind alle Mitglieder der SGV-Jugend und weitere Interessenten eingeladen. Die Elper Teilnehmer treffen sich zur Abfahrt mit Pkw um 15.45 Uhr an der …
Naturerlebnistag