Archiv – Olsberg

25 Jahre Motorsport

Der MTC Olsberg feiert vom 3. bis 5. Oktober sein 25-jähriges Bestehen in Verbindung mit einer Hochsauerland-Sternfahrt.
25 Jahre Motorsport

Fischer gegen Przygoda

Die Bürgermeisterkandidaten für die Stadt Olsberg stehen fest. Wolfgang Fischer, CDU, und Rudolf Przygoda, SPD, wurden nominiert.
Fischer gegen Przygoda
Musikalische Stimmen

Musikalische Stimmen

Ein musikalischer Leckerbissen besonderer Art war im katholischen Familienzentrum in Bigge zu hören. Die Kinder der Einrichtung traten in einen spannenden Sängerwettstreit mit den Herren des MGV Cäcilia Bigge. Abwechselnd trugen beide Chöre ihr …
Musikalische Stimmen

2009: Ein Jahr der Jubiläen

Einige kreative Gedanken und Ideen konnten jetzt im Rahmen eines offenen Ideenaustausches der Werbegemeinschaft Olsberg-Bigge gesammelt werden. Zu diesem hatte der Vereinsvorstand und -beirat eingeladen, um sich ein Feedback der Mitglieder zu holen.
2009: Ein Jahr der Jubiläen

Attraktionen und Infos

Das traditionelle Erntedankfest des Josefsheims Bigge hat auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher auf den Franziskushof gelockt. Das Fest begann mit einem Familiengottesdienst unter der Motto "Arche Noah", den der Kindergarten St. Martin Bigge …
Attraktionen und Infos

Joggen für Mali

Die Schüler des Berufskollegs Olsberg veranstalten auch in diesem Jahr wieder einen Sponsorenlauf zugunsten der Welthungerhilfe (Projekt Lebensläufe).
Joggen für Mali

Lernerfolg durch "coachen"

Im letzten Schuljahr führte die Bildungsgangkonferenz für die Berufsgrundsschule Elektrotechnik das "Coaching" als neue Methode der individuellen Förderung ein. Es geht dabei darum, dass jeder Fachlehrer der Klasse als Coach zwei bis vier Schüler …
Lernerfolg durch "coachen"

Mehr als eine Kopie

Die Superhits von ABBA sind "Kult" und nicht mehr von den Live-Bühnen dieser Welt wegzudenken. Ob Jung oder Alt — jeder kennt die musikalischen Meilensteine der vier aus Schweden und jeder kann die Welthits der vier Schweden mitsingen. Am Freitag, …
Mehr als eine Kopie

Kodokan räumt in Werl ab

Zwei Teampokale, ein Technikerpreis und viele Goldmedaillen holten die 35 Judoka vom Kodokan Olsberg beim Michaelispokal in Werl.
Kodokan räumt in Werl ab

Koschinsky im Gepäck

Jetzt geht's wieder zur Sache: Denn Show must go Olm! Mit seinem gleichnamigen neuen Live-Programm kommt Hans Werner Olm am Freitag, 31. Oktober, um 20 Uhr in die Konzerthalle Olsberg.
Koschinsky im Gepäck

Für mehr Feuer im Eigenheim

Immer mehr Hausbesitzer entscheiden sich für einen Ofen oder Kamin in den eigenen vier Wänden. Sei es, weil sie das romantische Ambiente eines lodernden Feuers schätzen oder weil sie dank gezieltem Einsatz Energiekosten sparen. Erster …
Für mehr Feuer im Eigenheim

Der lange Tod des Riesen

Im Negertal stirbt ein uralter Riese. Langsam und derzeit nur von Fachleuten zu erkennen, ist die 1000-jährige Eiche in Brunskappel nicht mehr zu retten. Höchstens noch zehn Jahre gibt der Baumsachverständige Alfons Schmidt dem eindrucksvollen …
Der lange Tod des Riesen

Biker erobern den Gipfel

Auch in diesem Jahr findet am 5. Oktober der alljährliche Langenberg-Marathon statt. Die Veranstalter von Rot-Weiß Wiemeringhausen und TuS Germania Bruchhausen rechnen wieder mit einem Starterfeld von rund 1000 Mountainbikern.
Biker erobern den Gipfel

Tobias schwingt Zepter

Gut 100 Kinder und Erwachsene haben im Olsberger Hasley das Kinderschützenfest gefeiert.
Tobias schwingt Zepter

Tanzen und Meditation

Unter dem Motto "Leben, einzeln und frei wie ein Baum und brüderlich wie ein Wald" laden die Evangelische Kirchengemeinde Olsberg und das Frauenreferat im Kirchenkreis Arnsberg am Samstag, 20. September, 16 bis ca. 19.15 Uhr, in das Evangelische …
Tanzen und Meditation

Verlust schmerzt doppelt

Der Tod der Isländerstute Pijatla macht die Menschen im Josefsheim Bigge betroffen. Vermutlich durch Gewalteinwirkung war das Pferd am 29. August so schwer verletzt worden, dass der Tierarzt es nur noch einschläfern konnte (der SauerlandKurier …
Verlust schmerzt doppelt

Junger König im Regen

Mit schwerem Dauerregen hatte die St.-Hubertusschützenbruderschaft Elleringhausen beim 6. Jungschützenfest zu kämpfen. Neun junge Schützen ließen sich aber vom Wetter nicht beeindrucken und rangen um die Königswürde.
Junger König im Regen

Das Beste aus 30 Jahren

Nach 30 Bühnenjahren stellt sich Jürgen von der Lippe der Königsdisziplin. Er präsentiert in Bestform sein Best of in Attendorn. Der SauerlandKurier verlost Freikarten für diese Veranstaltung.
Das Beste aus 30 Jahren

Purer Badespaß

Zwei Jahre, nachdem das Freibad geschlossen hat, werden ab sofort in Olsberg Sport und Spaß, Gesundheit und Wellness wieder ganz großgeschrieben. Das AquaOlsberg — Die Sauerlandtherme wurde kürzlich eröffnet.
Purer Badespaß

Löschen durch Muskelkraft

Zahlreiche Gäste sind am Sonntag der Einladung des Löschzuges Bigge-Olsberg gefolgt: "Kommen sie zu uns, wenn wir feiern — wir kommen zu Ihnen, wenn es brennt".
Löschen durch Muskelkraft