Archiv – Olsberg

Leser treffen "Höhner"

Leser treffen "Höhner"

Die Höhner holen sich für ihr Konzert am Freitag, 5. Dezember, in der Olsberger Konzerthalle professionelle Verstärkung. Rund 25 Schüler aus dem vierten Schuljahrgang des Kinderchores der Kardinal-von-Galen Grundschule Olsberg begleiten die Höhner …
Leser treffen "Höhner"
Randvoll mit Klamotten

Randvoll mit Klamotten

62 Kisten stapeln sich bis zur Decke. Sie sind randvoll mit aussortierter Kleidung. Mehr als 900 Kilogramm bringen sie auf die Waage und sprengen die Platzkapazitäten in der Kleiderkammer der Caritaskonferenz im Bigger Pfarrzentrum. "Uns wird …
Randvoll mit Klamotten

Schwarzwild bejagt

Angesichts der starken Zunahme der Wildschweinpopulationen auch im Oberen Sauerland und der damit verbundenen Schäden in der heimischen Landwirtschaft sowie der wachsenden Gefahren durch Unfälle mit Schwarzwild im Straßenverkehr, fand eine …
Schwarzwild bejagt

Vom Wert der Freundschaft

"Hauruck, Hauruck" sind die Rufe der Kinder aus der Olsberger, Wiemeringhauser und Bruchhauser Grundschule sowie des städtischen Kindergartens Olsberg und des Kindergartens Assinghausen im alten Kino in Olsberg zu hören. Sie unterstützten im …
Vom Wert der Freundschaft

Seniorennachmittag

Die Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg veranstaltet für ihre über sechzigjährigen Mitglieder am Sonntag, 30. November, ab 15 Uhr einen Seniorennachmittag im Haus des Gastes. Auch die Ehefrauen und Witwen verstorbener Schützenbrüder sind …
Seniorennachmittag

Gewichtige Ortsgeschichte

Seit knapp drei Jahrzehnten spiegelt der "Strunzerdaal" das Geschehen in und um Olsberg. Auch in der neuen Ausgabe finden sich alle wichtigen Ereignisse des Jahres wieder sowie Berichte aus längst vergangenen Tagen.
Gewichtige Ortsgeschichte

Strand im Großformat

Wen bei dem nasskalten Wetter die Sehnsucht nach Strand und Meer packt, der ist in der Ausstellung des Briloner Malers Jörg Langhans richtig. Der 31-jährige Hobbykünstler stellt ab Montag rund 30 Werke — hauptsächlich Acryl — in der Sparkasse …
Strand im Großformat

Ganz clevere Viertklässler

Gemeinsam fuhren die Physikalisch-technischen Assistenten des Berufskollegs Olsberg und die Klasse 4a der Kardinal-von-Galen-Grundschule Olsberg zur "Phänomenta", dem Physik-Museum zum Anfassen.
Ganz clevere Viertklässler

Andrang beim Gänseessen

Zum sechsten Gänseessen des SPD Ortsvereins Bigge-Olsberg begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Peter Rosenfeld junior 114 Gäste im Waldgasthof Schinkenwirt im Rott. Aus der "großen Politik" waren Birgit Sippel und Dr. Karsten Rudolph erschienen.
Andrang beim Gänseessen

"Arbeitswilde" Bewerber

Unter dem Motto,,Mach was — ab heute ist morgen'' trafen sich jetzt 15 Jugendliche zu einem Bewerbungstraining, das im Rahmen der Aktion,,Arbeitswild'' des Kolpingjugend-Diözesanverbandes Paderborn durchgeführt wurde. Schon seit mehreren Wochen …
"Arbeitswilde" Bewerber

Chemiker im Fokus

Eine kostenlose Weiterbildung für Chemiker, Lehrer, Studenten und angehende Chemieassistenten gab es jetzt am Berufskolleg Olsberg.
Chemiker im Fokus

Herbstwind begeisterte

Mit Spannung erwarteten etwa 300 Besucher das traditionelle Herbstkonzert der Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge, denn mit dem Musikverein Bremke hatte sich die neue Schützenfestmusik zu einem ersten Auftritt in Bigge angesagt.
Herbstwind begeisterte

Flyer mit 90 Terminen

Die Elleringhauser Vereins- und Gruppenvertreter haben sich getroffen, um den Veranstaltungskalender 2009 abzustimmen. Rund 90 Termine wird der offizielle Dorfkalender 2009 umfassen.
Flyer mit 90 Terminen

Projekt neu aufgelegt

Sie tun es wieder: Das Josefsheim Bigge und die Diakonie Ruhr-Hellweg kümmern sich erneut in einem gemeinsamen Projekt um langzeitarbeitslose Menschen mit Behinderung. Am 1. November startete JobNetPro II. Ziel ist es, die 40 Teilnehmer aus dem …
Projekt neu aufgelegt

Alter Bahnhof bevölkert

Wo auch heute noch Züge fahren und Menschen bewegt werden, ist die moveo gemeinnützige GmbH genau richtig. Wie schon der Name sagt — moveo heißt "ich bewege mich"— möchten die Mitarbeiter in der Region und für die Menschen etwas bewegen.
Alter Bahnhof bevölkert

Neue Datenautobahn

Auf Einladung der Stadt Olsberg haben sich Unternehmer beim Unternehmer-Lunch über das Thema Breitbandversorgung informiert. Stefan Glusa von der Breitbandinitiative des HochSauerlandkreises und Mario Heuel von der Firma Innofactory haben im Haus …
Neue Datenautobahn

Geburtstag der Angler

Der Angelsportverein Frühauf Negertal 78 feiert in diesem Jahr das 30-jährige Vereinsjubiläum. Bereits im Jahre 1978 schlossen sich begeisterte Angler aus Olsberg, Wulmeringhausen und Umgebung zusammen und gründeten den Angelsportverein.
Geburtstag der Angler

Nachwuchs nominiert

Bei den Selektionsrennen im Skeleton überraschte Daniel Lingenauber mit seinen sehr guten Ergebnissen die Konkurrenz. Der 17-jährige Wiemeringhauser steht nach dem letzten Ausscheidungsrennen am vergangenen Wochenende im Winterberger Eiskanal unter …
Nachwuchs nominiert

Prinzessin auf der Erbse

Unter der Schirmherrschaft der Familienministerin Ursula von der Leyen startet die Tournee des St. Petersburger Balletts am kommenden Mittwoch, 19. November, in Schmallenberg. Die Aufführung beginnt um 19.30 Uhr in der Schmallenberger Stadthalle. …
Prinzessin auf der Erbse

Berufliche Gründe

Der stellvertretende Löschzugführer Andreas Rüther ist auf eigenen Wunsch von seinem Amt zurückgetreten. Der Brandinspektor, hauptberuflicher Geschäftsführer der Stadtmarketing Olsberg GmbH, kann nach eigenen Angaben das Amt als stellvertretender …
Berufliche Gründe