Archiv – Olsberg

Turniere ausgefochten

Für die Olsberger Fechter standen gleich zwei große Events auf dem Turnierplan. Es galt, in Hessen und in Neheim zu bestehen.
Turniere ausgefochten

Für Steuererhöhung gestimmt

In geheimer Abstimmung hat der Olsberger Rat am Donnerstag die Erhöhung der Gewerbe- sowie der Grundsteuer A und B zugestimmt. Der vorigen Diskussion folgend stimmte die CDU mit 24 Stimmen dafür, SPD und Grüne mit elf Stimmen dagegen. Zudem wurde …
Für Steuererhöhung gestimmt
Abschluss der Gauliga

Abschluss der Gauliga

Die Turnerinnen des TSV Bigge Olsberg starteten in diesem Jahr mit zwei Mannschaften in die Gauliga. Ausrichter der drei Wettkämpfe waren Belecke, Fröndenberg und Olsberg.
Abschluss der Gauliga

Kein "Profi-Chor"

Mit nicht einmal 25 Jahren ist das Vokalensemble "pro musica" einer der jüngeren Chöre in der Region. Trotzdem hat er in seiner kurzen Geschichte eine beeindruckende Entwicklung gemacht. Dies wurde vor allem in vielen Geistlichen Abendmusiken, aber …
Kein "Profi-Chor"

Zum dritten Mal im Rennen

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Assinghausen standen die Vorstellung des CDU-Bürgermeisterkandidaten sowie die Nominierung des Direktkandidaten und des persönlichen Vertreters für die Kommunalwahl 2009 im Wahlbezirk Assinghausen …
Zum dritten Mal im Rennen

Sah niemals einen Dampfer

Das Schiffchen in Bigge wird zum dritten Mal zur Lesebühne. Dr. Wolfgang Hering liest am Montag, 29. Dezember, Ringelnatz im Gasthof Canisius. Um 20.08 Uhr präsentiert der Berliner Literat sein aktuelles Programm "Und sah niemals einen Dampfer".
Sah niemals einen Dampfer

Schlag den Schlaganfall

Woran erkennt man einen Schlaganfall? Was ist in einem solchen Fall unbedingt als Erstes zu tun? Wie stehen die Chancen nachher? Welche Möglichkeiten auf Hilfe gibt es? Antworten erhielten die Schüler, als im Berufskolleg Olsberg der große …
Schlag den Schlaganfall

Hallenmeisterschaft

Die Finnentroper Hallenfußball-Gemeindemeisterschaft der Altligisten und Seniorenmannschaften findet am 16. - 18. Januar 2009 in der Dreifach-Sporthalle Finnentrop statt.
Hallenmeisterschaft

Chor 94 im Probenmarathon

Er singt kirchliche Lieder ebenso wie "I don´t know how to love him" aus dem Musical "Jesus Christ Superstar" und jetzt zur Adventszeit natürlich auch Weihnachtslieder: Der Chor94 in Bigge hat ein breit gefächertes Repertoire. Derzeit laufen die …
Chor 94 im Probenmarathon

Frau Schmidt & Co

Beim Christmasfestival am 27. Dezember, das ab 20 Uhr in der Schützenhalle in Wiemeringhausen steigt, verabschiedet sich die German-Punkrock-Band "Die Schröders" von der Showbühne.
Frau Schmidt & Co

Verwaltungs-Notdienst

Alle Dienststellen der Stadtverwaltung Olsberg bleiben an Heiligabend, Silvester sowie am Freitag, 2. Januar, geschlossen.
Verwaltungs-Notdienst

Rockige Helden

Sie sind Helden der Musikgeschichte, die "Heroes of Rock": Queen, Bon Jovi und die Rockgrößen der 70er bis 90er Jahre von Tina Turner über Aerosmith bis hin zu Ronan Keating. Mit den Songs ihrer großen Vorbilder wollen die drei, nach eigenen …
Rockige Helden

Tierische Perspektive

"Was haben eigentlich das Schaf und der Esel gedacht?" lautet der Titel des Krippenspiels in Helmeringhausen. Dazu lädt die Kolpingsfamilie des Ortes für den kommenden vierten Adventssonntag (21. Dezember) ein.
Tierische Perspektive

"Den Richtigen getroffen"

"Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst." Mit diesem Worten beschrieb der Wiemeringhäuser Kurt-Peter Seiffertt seine Motivation für sein ehrenamtliches Engagement in Politik und Vereinen, für das er die …
"Den Richtigen getroffen"

Schachmeister getroffen

Eine Delegation der Schachfreunde Josefsheim Bigge 1949 erlebt live die spannendsten Spiele der Schacholympiade im Congresscenter Dresden. Die Schacholympiade ist nach der Weltmeisterschaft in Bonn sicherlich der schachliche Höhepunkt des Jahres.
Schachmeister getroffen

EKG plant Dorf-Picknick

Vorsitzender Henning Rüschenschmidt stellte bei der Jahreshauptversammlung der Elleringhauser Karnevals- und Kulturgemeinschaft 2002 (EKG) fest, dass 2008 ein zentrales Ziel verfehlt wurde. Eigentlich hatte sich der Verein nach den letzten …
EKG plant Dorf-Picknick

Konzert zum Jahresende

Der Musikverein Wulmeringhausen veranstaltet am Samstag, 27. Dezember, um 20 Uhr in der Schützenhalle sein traditionelles Konzert.
Konzert zum Jahresende

Barbarafigur geweiht

Am Namenstag der heiligen Barbara, Schutzpatronin der Bergleute, feierte der Arbeitskreis Bergbau eine besondere Barbarafeier im Philippstollen des Eisenberges in Olsberg. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Uwe Diekmann und einigen …
Barbarafigur geweiht

Endspurt am El-Paso

Wer sich bei den winterlichen Temperaturen in Olsberg noch etwas mit Glühwein oder Weihnachtspunsch aufwärmen möchte, wer von adventlichen Leckereien noch lange nicht genug hat oder wer noch einen Weihnachtsbaum für die Feiertage braucht, der sollte …
Endspurt am El-Paso

Team aufgestellt

Auf der Mitgliederversammlung stellte die CDU Ortsunion Elleringhausen die personellen Weichen für die Kommunalwahl 2009.
Team aufgestellt

Schlagkräftiges Tandem

Der CDU-Vorsitzende Markus Körner machte bei der jüngsten Versammlung der Ortsunion Elleringhausen zur Kommunalwahl 2009 deutlich, dass die CDU ein weiteres Zeichen zur positiven Dorfentwicklung setzen möchte. Daher soll ab Herbst erstmals ein …
Schlagkräftiges Tandem

Mal hier — mal in Afrika

51 Grad 20 Minuten Nord, 8 Grad 28 Minuten Ost und 25 Grad 53 Minuten Süd, 16 Grad 49 Minuten Ost. Wer diese Koordinaten im Atlas oder bei Google Earth ansteuert, der wird zwei Dörfer mit einer Gemeinsamkeit finden: Beide heißen Helmeringhausen. …
Mal hier — mal in Afrika

"Kolpinger" geehrt

Unter dem Thema "Die Wüste lebt" stand der Kolping-Gedenktag der Kolpingsfamilie Olsberg. Im Rahmen einer adventlichen Feierstunde wurde das Thema bearbeitet und diskutiert. Zudem wurden 16 Kolpingmitglieder als Jubilare geehrt. Die Ehrennadel und …
"Kolpinger" geehrt

Optimum an Qualität

Werner Sauerwald wurde jetzt von Bürgermeister Elmar Reuter verabschiedet.
Optimum an Qualität

Moderne Herbergsuche

Die Handlung ist bekannt, aber die Inszenierung ist neu. Unter dem Titel "Friede auf Erden" führen Jugendliche aus Brunskappel am vierten Advent die Weihnachtsgeschichte als Musical auf. 20 Jugendliche im Alter zwischen elf und 18 Jahren machen mit. …
Moderne Herbergsuche

Coverrock vom Feinsten

Ihre Songs sind in die Musikgeschichte eingegangen. Bon Jovi, Queen und die Rockgrößen der 70er bis 90er Jahre wie Westernhagen, Aerosmith und die Beatles haben nicht nur Millionen Fans begeistert, sondern auch viele Bands inspiriert, diesen …
Coverrock vom Feinsten

"Anwintern" beim SC

Bei der Jahreshauptversammlung des Skiclubs Olsberg gab es in der Führung des Vereins lediglich einen Wechsel zu verzeichnen. Als Nachfolger von Elmar Hammerschmidt als Wanderwart wählte die Versammlung einstimmig Silke Klook-Linn. Im Anschluss an …
"Anwintern" beim SC

In den Advent tanzen

Mit dem Adventstanzturnier in der Konzerthalle Olsberg verspricht der Tanzsportclub Olsberg am Samstag, 13. Dezember, um 19.30 Uhr eine rauschende Ballnacht.
In den Advent tanzen

Elleringhauser Kalender

Ein Hauch von Geschichte wird derzeit in Elleringhausen lebendig. Ein Ergebnis der letzten Diskussionen im Rahmen des Elleringhauser Dorfmarketingprozesses lautete, die örtlichen Besonderheiten noch stärker herauszustellen. Einig waren sich die …
Elleringhauser Kalender

"Musical Highlights"

Man muss nicht immer in die Metropolen Hamburg, Stuttgart oder Berlin fahren, um sich von Musical-Melodien begeistern zu lassen. Bei der Premierentour der Produktion "Musical Highlights" ist es jetzt möglich, die schönsten Songs der bekanntesten …
"Musical Highlights"

Experten mit der Spaltaxt

Holz ist ihr Arbeitsmaterial, die große Spaltaxt und die Motorsäge sind ihre Werkzeuge: Sechs junge Menschen mit Behinderung machen im Josefsheim Bigge eine Ausbildung zum Werker in der Forstwirtschaft. Diese Ausbildung ist neu im Berufsbildungswerk …
Experten mit der Spaltaxt

Hauptschule in Aktion

Einen Einblick hinter die Kulissen gewährt die Hauptschule Olsberg am Freitag, 12. Dezember, beim "Tag der offenen Tür" den Schülern der Klassen vier und ihren Eltern. Von 14.30 bis 17 Uhr haben die Kinder zusammen mit ihren Eltern Gelegenheit, sich …
Hauptschule in Aktion

"Kinder biken für Kinder"

Unter dem Motto "Kinder biken für Kinder" radelten sieben Kinder und drei Betreuer der Jugendhilfe Olsberg bis an die Nordsee. Die 10- bis 15-Jährigen waren Feuer und Flamme, denn sie hatten es sich zum Ziel gesetzt, mit jedem zurückgelegten …
"Kinder biken für Kinder"

Azubis überzeugen

Zwölf Jugendliche haben im Oktober 2006 ihre Ausbildung zum Teilezurichter im Rahmen des landesweiten Pilotprojekts "3. Weg in die BerufsAusbildung in NRW" bei der moveo gGmbH gestartet und stehen jetzt vor ihrer Abschlussprüfung.
Azubis überzeugen

Adventskonzert in Assinghausen

Die Chorgemeinschaft Assinghausen- Wiemeringhausen veranstaltet am Sonntag, 7. Dezember, um 17 Uhr ein Adventskonzert in der St.-Katharina-Pfarrkirche in Assinghausen.
Adventskonzert in Assinghausen