Archiv – Olsberg

TSC feiert 25-Jähriges

Die Rollstuhlabteilung des Tanzsportclubs Olsberg feiert ihr zehnjähriges Bestehen und veranstaltet am heutigen Sonntag ab 14 Uhr im Josef-Prior-Saal des Josefsheims Bigge einen Rollstuhltanz-Wettbewerb.
TSC feiert 25-Jähriges
Empfang für "Glorreiche Sieben"

Empfang für "Glorreiche Sieben"

Nach acht Etappen und 260 Kilometern durch Schneestürme, Hagel und Regen erreichen die "Glorreichen Sieben" am Dienstag, 31. März, um 14 Uhr den Hof Luhme in Gevelinghausen. Die Ranger — darunter drei Olsberger — sind am 23. März mit ihren Pferden …
Empfang für "Glorreiche Sieben"
Mut, neue Wege zu gehen

Mut, neue Wege zu gehen

Etwas Neues ausprobieren. Unter diesem Motto standen die Tagesordnungspunkte der Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Olsberg-Bigge am Mittwochabend. Nicht nur mit einer neuen Optik, wie dem neu designten Briefkopf, wollen die Geschäftsleute …
Mut, neue Wege zu gehen

"Olsberg feiert"

Gleich vier Jubiläen im Strunzertal — wenn das kein Grund zum Feiern ist. Am 19. und 20. September soll in Olsberg ein Fest für die ganze Stadt steigen und vor allem mit der ganzen Stadt. Darüber sind sich die Macher des Stadtfestes einig.
"Olsberg feiert"

Siegesserie fortgesetzt

Vier Teilnehmer schickte die Olsberger Fechtabteilung bei den fünften Offenen Ostwestfalen-Lippe-Bezirksmeisterschaften, den OWL Open in Minden auf die Planche.
Siegesserie fortgesetzt

Protest gegen Wahltermin

Die Olsberger Grünen beteiligen sich an der Protestaktion, die der Landesverband der Grünen gegen den zusätzlichen Wahltermin für die Kommunalwahlen am 30. August aufgelegt hat. Es handelt sich um eine Netzkampagne, die in Anlehnung an die Annahme, …
Protest gegen Wahltermin

Klinik-Cafeteria ist fertig

Mit der Eröffnung einer Cafeteria hat die Elisabeth-Klinik in Bigge die Qualität ihres Angebots für Patienten, Besucher und Mitarbeiter weiter verbessert. "Wir haben wieder einen Bauabschnitt abgeschlossen und damit einen zentralen Treffpunkt im …
Klinik-Cafeteria ist fertig

Ein "Tanz auf Rädern"

Mit viel Begeisterung wird das Rollstuhltanzen in der Abteilung Rehabilitationssport des Tanzsportclubs Olsberg angenommen. Und dies bereits seit zehn Jahren. Diesen runden Geburtstag begeht die Abteilung am Sonntag, 29. März, mit einem …
Ein "Tanz auf Rädern"

Umsonst ausgerückt

Erneut wurde der Löschzug Bigge-Olsberg vergebens zur Elisabeth-Klinik in Bigge gerufen. Bei Arbeiten mit einem Trennschleifer hatten Handwerker die Brandmeldeanlage wieder einmal nicht abgeschaltet und so wurde durch den Staub der FeuerAlarm …
Umsonst ausgerückt

Petersplatz soll aufblühen

Seit einem Jahr ist der Verein Dorfgemeinschaft Brunskappel in das Vereinsregister eingetragen. Zeit, bei einer ersten Mitgliederversammlung über die Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate zu informieren und über künftige Projekte nachzudenken.
Petersplatz soll aufblühen

Kot beseitigen

Im Frühjahr sprießen nicht nur Schneeglöckchen oder Krokusse in den Grünanlagen der Stadt Olsberg. Mehr und mehr finden sich — zum Ärger vieler Bürger — auch weniger angenehme "Anblicke" auf den öffentlichen Flächen in der gesamten Stadt.
Kot beseitigen

Reise ins Web

Der bewusste Umgang mit dem Internet sowie wichtige Hinweise zu dessen Nutzen, aber auch zu den Gefahren der modernen Kommunikationsmedien stehen im Mittelpunkt einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung, die am Donnerstag, 19. März, um 20 Uhr im …
Reise ins Web

Neue Fahne erregt Skepsis

Zufrieden war der erste Brudermeister der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Elleringhausen, Robert Wiegelmann, mit der Resonanz bei der Generalversammlung, zu der 110 Schützenbrüder gekommen waren. Sie wählten Frank Srajek einstimmig als neuen …
Neue Fahne erregt Skepsis

Auftakt der Fechter

Rheinische, westfälische und einige niederländische Fechter gaben sich in Bochum-Wattenscheid zum 17. Gertrudisturnier ein Stelldichein. Die gut besuchte Veranstaltung der Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid war für die Olsberger Fechter …
Auftakt der Fechter

Mädchen und Technik

Im Rahmen der Projektwoche "MuT — Mädchen und Technik" laden das Berufskolleg Olsberg und die Agentur für Arbeit Meschede Lehrer und Eltern zum Themenabend "Ohne Frauen fehlt der Technik was" am Montag, 16. März, um 18 Uhr in das Neue Forum des …
Mädchen und Technik

Alarmierung miterlebt

Während der Generalversammlung des Fördervereins der Löschgruppe Elpe erlebten die anwesenden Mitglieder hautnah mit, wie die Aktiven, die per Meldeempfänger zu einem Hochwassereinsatz in Heinrichsdorf Alarmiert wurden, ausrückten.
Alarmierung miterlebt

"Gospel-Express"

"Get on board the Gospel-Express", so ertönt es seit vielen Wochen aus dem Proberaum des Franz-Stock-Hauses in Elleringhausen. Unter der Leitung von Gaby Ruiz Sanchez befasst sich der Jugendchor des Dorfes seit einigen Monaten mit dem …
"Gospel-Express"

Restlos ausverka uft

"Wir hätten keinen Tisch und keinen Stuhl mehr stellen können", zeigte sich Gerald Rieger vom Kreissportbund Hochsauerland überaus zufrieden mit der Resonanz auf die zwölfte HSK-Sportgala, die zum vierten Mal in der Olsberger Konzerthalle stattfand. …
Restlos ausverka uft

Spezialitäten aus der Heimat

Das Familienzentrum Olsberg — städtischer Kindergarten Olsberg — hat sich den Schwerpunkt "Interkulturelle Erziehung" gesetzt. Den Auftakt bildete der interkulturelle Kochtag. Acht Mütter und ein Vater kochten mit ihren Kindern Spezialitäten aus …
Spezialitäten aus der Heimat

600 Tonnen Salz verbraucht

Eine Menge Arbeit hatte das Team des Olsberger Baubetriebshofes in den vergangenen Monaten zu bewältigen. Nach zwei milden Wintern gab es wieder "Schnee satt".
600 Tonnen Salz verbraucht