Archiv – Olsberg

65 Kilometer getrampelt

65 Kilometer getrampelt

Einer der vielen Höhepunkte des Elleringhauser Ferienprogramms glänzte jetzt mit einer Radtour unter der Leitung von Christian Groeger. Trotz der angekündigten Weglänge trafen sich insgesamt zwölf Radbegeisterte am Kirchplatz, wo die Tour startete.
65 Kilometer getrampelt
Ehrenplatz gefunden

Ehrenplatz gefunden

Vor einiger Zeit erhielt der MGV Concordia Elpe die von Bundespräsident Horst Köhler verliehene Zelterplakette aus den Händen von Staatssekretär Grosse-Brockhoff im Konzerthaus Dortmund. Bei einem offenen Singen wurden Urkunde und Plakette den …
Ehrenplatz gefunden

Lesung auf Berlinerisch

Auf eine Lesung und einen literarischen Frühschoppen dürfen sich Kulturbegeisterte jetzt freuen, denn Dr. Wolfgang Hering ist zum vierten Mal zu Gast in Bigge. Am Samstag, 8. August, um acht nach acht liest er unter anderem Tucholsky, Morgenstern, …
Lesung auf Berlinerisch

"Erstklassiger Platz"

Großen Anteil nahmen die Bürger von Elpe und Heinrichsdorf sowie etliche Gäste jüngst an der Einweihungsfeier des völlig renovierten Sportplatzgeländes und an dem sich anschließenden Tag der offenen Tür.
"Erstklassiger Platz"

Zugpferd zog erfolgreich

Sie sollten das Zugpferd für das Sportfest in Gevelinghausen sein und die Westfalenligisten SC Paderborn und SC Neheim lockten tatsächlich mehr Gäste als sonst auf den Sportplatz. Mit der Resonanz — am Samstag rund 400, am Sonntag etwa 300 Zuschauer …
Zugpferd zog erfolgreich

Saft aus eigenen Äpfeln

Zur Erntezeit stellt sich alljährlich die Frage: Was mache ich mit so vielen Äpfeln? Das Einlagern ist nur bei einigen Sorten möglich. Eine Alternative ist die Saftgewinnung. Darum hat die Werbegemeinschaft Olsberg Bigge zum Apfelfest am 6. …
Saft aus eigenen Äpfeln

Bester Verein in Wickede

Als letztes Turnier standen für die Turnerinnen des TSV Bigge/ Olsberg die Gaumeisterschaften in Wickede an. 57 Turnerinnen kämpften um den Gaumeistertitel in den Altersklassen A bis F.
Bester Verein in Wickede

Wasserfeste Picknicker

Bunte Decken, Sonnenschirme und prall gefüllte Picknickkörbe — Urlaubsstimmung, ohne weit fahren zu müssen, das konnte man am Sonntag beim ersten Elleringhauser Dorf-Picknick genießen.
Wasserfeste Picknicker

Heimspiel für Olsberger

Etliche Medaillen sicherte sich die Olsberger Fechtabteilung, die zu den offenen Clubmeisterschaften in die Kreissporthalle Brilon eingeladen hatte.
Heimspiel für Olsberger

Moveo wächst — Zweiter Standort

Sie hat sich der Qualifizierung von Arbeitssuchenden verschrieben. Jetzt hat die moveo GmbH am 6. Juli einen neuen Standort eröffnet "In der Ramecke 10" in Olsberg-Bigge.
Moveo wächst — Zweiter Standort

Brücke ist fertig

Als "das schönste Fleckchen am Ende der Welt" beschreiben die Helmeringhauser selbst ihren Ort — und den erreichen sie bald auf neuen Wegen: Die Stadt Olsberg und der Landesbetrieb Straßen.NRW geben die Gemeindeverbindungsstraße …
Brücke ist fertig

Alternative Betreuung

Über ein alternatives Angebot an Betreuungsmöglichkeiten außerhalb des Schulunterrichts verfügt die Kardinal von Galen Schule Olsberg. Interessierte Eltern können sich je nach Bedarf für eine Betreuung ihres Kindes in der Schule von 8 bis 13 Uhr …
Alternative Betreuung

Wo die Barrierefreiheit "hakt"

Das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung hat in Olsberg eine ganz besondere Bedeutung. Deshalb hat Bürgermeister Elmar Reuter jetzt vom "Protesttag 2009" viele Anregungen aus dem Bigger Josefsheim mitgenommen. Thema der Veranstaltung: …
Wo die Barrierefreiheit "hakt"

König frenetisch gefeiert

Neuer Jungschützenkönig der Brunskappeler Jungschützen ist Nils Knoche. "Rock den Vogel" — das Motto der Brunskappler Jungschützen — versprach eine gute Party. Nach 533 Schuss feierten die Schützen ihren neuen Jungschützenkönig mit sehr vielen …
König frenetisch gefeiert

Olsberg vom Biker-Bazillus infiziert

28.000 Besucher waren es im vergangenen Jahr. Bei der dritten Auflage des Motorrad- und Open-Air-Festivals in Olsberg wollen die Veranstalter die 30.000-Marke knacken. "Wenn wir gutes Wetter haben, werden wir das auch schaffen", zeigt sich Andreas …
Olsberg vom Biker-Bazillus infiziert

Haus Veronika: Geschickteste Rollstuhlfahrer

Rund 100 Rollstuhlfahrer sind beim Rollstuhlgeschicklichkeitsturnier in Olsberg in den verschiedenen Einzel- und Mannschaftswertungen an den Start gegangen. Den Wanderpokal der Stadt Olsberg sicherte sich das Haus Veronika.
Haus Veronika: Geschickteste Rollstuhlfahrer

"Rock im Heim"

Zum ersten Mal findet im Josefsheim in Bigge ein Benefiz-Konzert mit vier jungen Bands aus der Punk- und Rockszene statt. Am Samstag, 18. Juli, wird im Josef-Prior-Saal des Josefsheims amtlich abgerockt. "Das Band Schlampen" (Berlin, München, …
"Rock im Heim"

Gast aus dem Kattegat

Die Taubeneltern wider Willen aus Bigge haben ihren Balkon wieder für sich. Eine Brieftaube hatte sich für mehrere Tage bei den Brauses eingenistet (SauerlandKurier berichtete). Der ungebetene Gast war ein dänischer, wie sich herausstellte.
Gast aus dem Kattegat

Heißes Duell um die Königswürde

Seit sechs Jahren hat er es immer wieder aufs Neue versucht, am Montag hat es endlich geklappt. Nach einem spannenden Dreikampf zwischen Karl-Wilhelm (Kalli) Fischer, Pastor Richard Steilmann und Jörg Niggemann erfüllte sich letzterer einen …
Heißes Duell um die Königswürde

Der Funke sprang über

Insgesamt mehr als 400 Zuschauer bei beiden Aufführungen des Klima-Musicals "Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde" in der Bruchhauser Schützenhalle waren begeistert.
Der Funke sprang über