Archiv – Olsberg

Vom Baby bis zum Senior

Vom Baby bis zum Senior

In Olsberg hat Familien-freundlichkeit eine besondere Bedeutung. Um in allen Lebenslagen optimale Förder-Möglichkeiten anbieten zu können, richtet die Stadt Olsberg jetzt das "Olsberger Familienbüro" ein. Offizieller Start ist am 1. Oktober.
Vom Baby bis zum Senior
Zeitreise in die 70er Jahre

Zeitreise in die 70er Jahre

Wenn in der Konzerthalle Olsberg am Donnerstag, 29. Oktober, um 20 Uhr Lichtkegel durch die Halle schwenken, Nebelschwaden aufsteigen und Bass und Synthesizer den Takt vorgeben — dann beginnt eine Zeitreise in die 70er und frühen 80er Jahre, in …
Zeitreise in die 70er Jahre
Schmuckstücke mit Geschichte

Schmuckstücke mit Geschichte

Herrliches sonniges Wetter umrahmte das Oldtimertreffen des MTC Olsberg im Rahmen des Stadtfestes auf dem Parkplatz der Provinzial. Bewundert wurden rund 40 "alte" Fahrzeuge, die in vielen Stunden restauriert wurden.
Schmuckstücke mit Geschichte

"Bigger Runde"

Zu einer weiteren "Bigger Runde" mit interessanten Gesprächsgästen lädt bigge-online am Samstag, 3. Oktober, in den Rittersaal des Bigger Schlosskellers. Nach 30 Jahren an der Spitze der Stadt Olsberg — zunächst als Stadtdirektor später als …
"Bigger Runde"

Hauptschul-Aula aufpolieren

Schule als ein Ort nicht nur für das Lernen, sondern für das Leben — mit den Plänen für eine Erneuerung und Umgestaltung der Aula an der Hauptschule will die Stadt Olsberg diese Idee ein Stück weit umsetzen. Neue Beleuchtung, Technikraum, neuer …
Hauptschul-Aula aufpolieren

"Historischen Schatz" heben

Bergbau — an vielen Stellen im "Land der 1000 Berge" gehörte er in früheren Jahrhunderten zum Alltag der Menschen. Zeugnisse dieser Bergbau-Geschichte gibt es deshalb reichlich. Gemeinsam mit der Leader-Region Hochsauerland will die Stadt Olsberg …
"Historischen Schatz" heben

Jagd nach den Ringen

Die Bogensportabteilung St. Sebastian 1864 Bigge ermittelte aus 29 Teilnehmern ihre Vereinsmeister.
Jagd nach den Ringen

Frau brutal überfallen

Haarscharf einem Sexual-Delikt ist vermutlich eine junge Olsbergerin entkommen. Wie die Polizei berichtet, wurde eine junge Frau in den frühen Dienstag-Morgenstunden im Olsberger Kurpark (Ruhrufer) von einem bisher unbekannten Täter überfallen und …
Frau brutal überfallen

Ärger mit der Ampel

An der Baustelle der B 480n im Hasley kommt es immer wieder zu Problemen mit der mobilen Baustellenampel. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung erklärt, liegt es nicht an der Ampeltechnik, sondern an Unbekannten, die sich immer wieder an den …
Ärger mit der Ampel

Stadtfest Olsberg

Fotografin: Claudia Metten
Stadtfest Olsberg

Alles unter einem Dach

"Einhäusigkeit" — dieser Begriff ging oft durch die Öffentlichkeit, wenn es um die Elisabeth-Klinik ging. Jetzt ist es soweit: Ab 28. September gibt es die Elisabeth-Klinik nur noch am Standort Bigge.
Alles unter einem Dach

Neue Attraktion für Kinder

Wenn der Förderverein des Familienzentrums Bigge zum Arbeitseinsatz einlädt, machen sich die Eltern für ihre Kinder stark. 40 Mütter und Väter waren daher jetzt im Einsatz, um dem Bigger Kindergartenkindern eine neue Attraktion zu bieten.
Neue Attraktion für Kinder

Hilfe für Babysitter

Das Familienzentrum Olsberg veranstaltet in Kooperation mit dem "ElKi"-Verein ab den 29. Oktober jeweils an fünf Donnerstagen einen Babysitterkurs für Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren.
Hilfe für Babysitter

Über Drehleiter gerettet

Zu einem Wohnungsbrand wurde der Löschzug Bigge-Olsberg am Samstagnachmittag gerufen. In einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße war im ersten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen.
Über Drehleiter gerettet

"Pumpe" neu takten

Schnelle Hilfe bei Herzproblemen kann Leben retten — ein Defibrillator bringt die "Pumpe" wieder in den richtigen Takt. Jetzt gibt es solch einen "Defi" auch im Foyer des Olsberger Rathauses. Dort steht er den Mitarbeitern, aber auch Besuchern und …
"Pumpe" neu takten

Noch mehr "Kopfsalat"

Aufgrund des bisherigen Erfolges vor immer restlos ausverkauftem Haus und der weiteren großen Nachfrage präsentiert die Sauerländer Kabarett-Truppe "Kopfsalat" ihren Fans nach der Sommerpause neue Termine zum Programm: "Oh Herre".
Noch mehr "Kopfsalat"

Kampf gegen Goliath

Einen guten Saisonstart legten Florian Kaup und Kevin Lu, beide Degenfechter der Olsberger Fechtabteilung, beim Qualifikationsturnier der Junioren und B-Jugend in Arnsberg hin.
Kampf gegen Goliath

Bläsergottesdienst

Anlässlich des 200. Geburtstages von Felix Mendelssohn Bartholdy findet am Sonntag, 20. September, um 10.30 Uhr ein Bläser- und Orgelgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche Olsberg statt, der liturgisch und musikalisch ganz auf den Komponisten …
Bläsergottesdienst

Herbstfest und Rundfahrt

Der VdK Ortsverband Olsberg feiert am Donnerstag, 24. Oktober, ab 14.30 Uhr sein Herbstfest in der Bigger Schützenhalle. Auf der Tagesordnung steht ein Referat über Pflege und Pflegeberatung sowie Informationen unter anderem über Haustürgeschäfte, …
Herbstfest und Rundfahrt

Feuerdrache beim Stadtfest

Ein heißes Pflaster verspricht Olsberg beim Stadtfest am Samstag und Sonntag, 19. und 20. September, zu werden. Die Festbesucher können hautnah miterleben, wie die Feuerwehr für den Ernstfall trainiert. An beiden Tagen wird der Löschzug …
Feuerdrache beim Stadtfest