Archiv – Olsberg

"Eine eindeutige Sache"

"Eine eindeutige Sache"

Mit 94 von 104 Stimmen wählte der CDU-Stadtverband Olsberg am Donnerstagabend Wolfgang Fischer zu ihrem Bürgermeisterkandidaten. Sieben stimmten gegen ihn, drei enthielten sich.
"Eine eindeutige Sache"
"wildwildwest"

"wildwildwest"

"wildwildwest" heißt die neue Ausstellung im Café Sonnenblick des Josefsheims Bigge, die am kommenden Donnerstag, 5. Februar, eröffnet wird. Der Fotodesigner Klemens Kordt zeigt darin Fotografien aus dem Westen der USA.
"wildwildwest"
Qualität auf Prüfstand

Qualität auf Prüfstand

Qualität von Sozialdienstleistungen — was genau bedeutet das in Griechenland und Litauen, in Nordirland und Deutschland? Welche Qualitätsmanagementsysteme gibt es in diesen Ländern? Wo liegen ihre Schwerpunkte? Und welche Maßstäbe können für ganz …
Qualität auf Prüfstand

Schützen erhöhen Bierpreis

Bei der Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Antonius Wiemeringhausen, begrüßte der Brudermeister Herbert Schmidt 52 Schützen.
Schützen erhöhen Bierpreis

Hebammen in der Kita

So richtig gut gehen lassen es sich derzeit sieben junge Mütter, die sich in den Räumen des Städtischen Kindergartens in Olsberg auf ihr neues Leben vorbereiten. Zu Beginn des ersten Geburtsvorbereitungskurses im Familienzentrum an der Rutsche …
Hebammen in der Kita

Halle modernisieren

72 Schützen begrüßte Jochen Klüppel, Hauptmann der Schützenbruderschaft St. Liborius Assinghausen bei der Jahreshauptversammlung. Er hielt einen Rückblick auf das Schützenfest 2008, bevor Geschäftsführer Gerd Guntermann den Geschäftsbericht vortrug.
Halle modernisieren

Hoppe seit 35 Jahren aktiv

Bei der Jahreshauptversammlung zog die Löschgruppe Elpe Bilanz. 2967 Stunden waren die Wehrfrauen und Wehrmänner im Jahr 2008 im Dienst. Dazu zählten unter anderem 432 Stunden in 21 Einsätzen in Elpe/Heinrichsdorf sowie in der Umgebung und 992 …
Hoppe seit 35 Jahren aktiv

Auftritt aufgepeppt

Mit einem neuen Internetauftritt ist Assinghausen jetzt online. Geblieben ist der bekannte Name www.assinghausen.de.
Auftritt aufgepeppt

Vierhändiges Spiel

Zu einem Konzert für zwei Orgeln und zwei Organisten lädt der Förderverein der Geistlichen Abendmusik am Sonntag, 1. Februar, um 17 Uhr alle Freunde und Interessenten in die Pfarrkirche St. Martinus in Bigge ein.
Vierhändiges Spiel

Strunzerdaal bebte

Sechs Stunden Rock pur — das Versprechen lockte jede Menge Fans am Samstagabend in die Konzerthalle zur zweiten Olsberger Rocknacht. Von den Teenies bis zu den Senioren, von Langhaarigen im Lederoutfit bis zur Dame im Hosenanzug — das Publikum war …
Strunzerdaal bebte

Zündende Ideen gefragt

Wer in Olsberg die Geschäfte entlang flaniert, der blickt vermehrt in leere Schaufenster. Sechs Leerstände sind es derzeit, drei davon in guter Lage am Markt. Für Helmut Schmücker, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Olsberg-Bigge, Alarmierende …
Zündende Ideen gefragt

Sie schrieb Fechtgeschichte

Ein Urgestein der Olsberger Fechtabteilung des TSV Bigge-Olsberg wurde jetzt bei der Generalversammlung verabschiedet. Trainerin Almut Wandmacher übergab ihre Schüler an ihren ehemaligen Schüler Dominik Gebauer. Außerdem stellte Sportwartin Susanne …
Sie schrieb Fechtgeschichte

Przygoda nominiert

Rudolf Przygoda wurde bei der Tagung der SPD Ortsvereine in Olsberg einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.
Przygoda nominiert

Endspurt bei Narren

Mit großen Schritten nähern sich die Karnevalisten des Heimat- und Fördervereins Gierskopp in diesem Jahr gleich zwei Höhepunkten der Karnevalssaison. Unter dem Motto: "Ob Schützenmütz', ob Narrenkappe; wir treffen uns im Café Happe" wird der …
Endspurt bei Narren

Digitale Medien im Blick

Vor dem Einzug der Schüler in das neue Gebäude hatte der Verband der Lehrer an Berufskollegs 100 Kollegen aus ganz NRW zu Gast. "Mit digitalen Medien gut unterrichten", lautete das Thema.
Digitale Medien im Blick

"Immer hörende Ohren"

Sie haben sich 20 Jahre aktiv in den "Dienst der Nächstenliebe gestellt" und als Dank und Anerkennung haben Maria Hillebrand, Anni Rohleder und Horst Schindler jeweils ein Elisabethkreuz in Empfang genommen. Regionalleiterin Angelika Ditz nahm die …
"Immer hörende Ohren"

Lücken nicht geschlossen

Die Werbung neuer Sänger wird für den MGV "Cäcilia" Bigge eine der wichtigsten Aufgaben für 2009 sein, war der Tenor der Mitgliederversammlung. Priorität genießt allerdings in den kommenden Wochen die Vorbereitung auf das Chorkonzert, das am …
Lücken nicht geschlossen

Olsberg wird gerockt

Freunde der Rockmusik, die sich wieder einmal beim Tanzen, Feiern, Mitklatschen und Mitsingen richtig verausgaben möchten, haben dazu am Samstag, 24. Januar, bei der zweiten Olsberger Rocknacht rund sechs Stunden lang die Gelegenheit. Doch sie …
Olsberg wird gerockt

Viele schöne Tore

Die Jugend-Hallenstadtmeisterschaften der Stadt Olsberg wurden vom Sportverein Rot-Weiß Wiemeringhausen in der Ballsporthalle Olsberg ausgetragen.
Viele schöne Tore

Sportlerwahl 2008 läuft

Die Wahl des Sportlers, der Sportlerin und der Mannschaft des Jahres 2008 hat begonnen. Vonseiten des Kreissportbundes HochSauerland sind in der vergangenen Woche alle Mitgliedsvereine über die Sportlerwahl 2008 informiert worden. Bis zum 24. Januar …
Sportlerwahl 2008 läuft

Neues Domizil für 300 Schüler

"Ein Schlüssel muss passen, gut in der Hand liegen, Türen öffnen sowie verschließen und einzigartig sein, um den nötigen Schutz zu gewährleisten", sagte Heinrich Deckers, stellvertretender Schulleiter des Berufskollegs Olsberg, als er zur Einweihung …
Neues Domizil für 300 Schüler

Böswilliger Alarm

Vom Schrillen der Sirenen wurden die Olsberger am Montagabend unvermittelt hochgeschreckt. Einen GroßAlarm löste ein bisher unbekannter Mann um 20.20 Uhr von der Telefonzelle am alten Bahnhof in Bigge aus. Der Anrufer meldete der Feuerwehr, dass …
Böswilliger Alarm

Eine schöne Bescherung

Eine spendenfreudige Zuhörerschaft haben die Wiemeringhauser Dorfmusikanten am Tag vor Heiligabend mit Weihnachts- und Adventsliedern auf das Fest eingestimmt. Einen Großteil des Erlöses geben die rund zehn Musiker jetzt an das Dorf zurück. Je 150 …
Eine schöne Bescherung

Trauer um Niggemann

Er galt als energischer Sachverwalter der Bürger und ihrer Anliegen. Josef Niggemann ließ sich dabei auch von Hindernissen nicht beeindrucken. Sein Credo: "Wir müssen da eine Lösung suchen." Am Samstag verstarb der Ehrenbürgermeister der Stadt …
Trauer um Niggemann

"Ich bin ein Auslaufmodell"

"Ich bin ein Bürgermeister-Auslaufmodell mit neunmonatiger Restlaufzeit", bezeichnete sich Olsbergs Bürgermeister Elmar Reuter bei seinem letzten Neujahrsempfang im Rathaus. Daher verzichtete das Stadtoberhaupt in seiner Ansprache darauf, konkrete …
"Ich bin ein Auslaufmodell"

St. Hubertus-Schützen legen an

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Helmeringhausen lädt alle Mitglieder und ihre Familien zum Preisschießen am 24. und 25. Januar ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Das Pokalschießen findet am Samstag in der Zeit von 17 bis 20 Uhr und am Sonntag von …
St. Hubertus-Schützen legen an

Für Bedürftige musiziert

Angespornt von einer voll besetzten Olsberger Konzerthalle haben die Musiker der "Eintracht" beim Benefiz-Weihnachtskonzert wieder einmal ihr Bestes gegeben.
Für Bedürftige musiziert

Rückblick in Bildern

Das Jugendrotkreuz (JRK) Meschede lud seine Mitglieder und deren Eltern zu einem Jahresrückblick mit internem Wettkampf ein, um Spaß und Zusammenhalt aufrechtzuerhalten.
Rückblick in Bildern

Vertrauen in Boriess

Mehr als 70 Prozent der Mitglieder besuchten die außerordentliche Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Helmeringhausen, um ihren Kandidaten für die Kommunalwahl im kommenden Jahr zu nominieren.
Vertrauen in Boriess

Drei Schecks verteilt

Ihr Publikum begeistert und ein gutes Werk getan — das haben die Brunskappeler Jugendlichen mit ihrem Adventsmusical "Friede auf Erden". Mehr als 200 Zuschauer wollten die Aufführung in der Pfarrkirche St. Servatius sehen. Der Eintritt war frei. …
Drei Schecks verteilt